× Segmentation

In contrast to intarsia the pieces are cut from a single slice of wood. The pieces are stained afterwards.
-
Im Gegensatz zu Intarsia werden bei der Segmentation die einzelnen Teile aus einem Stück Holz gesägt und anschließend eingefärbt.

Sonnenblumenkranz

More
22 Jun 2017 08:21 #48186 by Anna
Replied by Anna on topic Sonnenblumenkranz
Angelika, da sind ein paar Lücken, aber die fallen nicht so sehr auf, da muss ich auch suchen, die eine größere, die mir ständig ins Auge springt (aber vermutlich anderen auch nicht wirklich auffällt), ist bei der unteren Blüte zwischen zwei oberen Blütenblättern.

Kerstin, ich hab diesmal die Clou Pulverbeize benutzt und wegen des Faserproblems (und der Anzahl der zu schleifenden Einzelteile) vorher etwas rumprobiert, einmal mit wässern und schleifen und einmal ohne und da die Fasern nach dem Beizen in beiden Fällen wieder gleich stark hochstanden, hab ich mir diesen Zwischenschritt gespart. Habe dann nach dem beizen nochmal geschliffen, was sehr gut klappte.
Und Das Hartwachsöl sieht auch toll aus....auf den Fotos wirkt es glänzender als es ist, beim ersten, weil es noch frisch aufgetragen war und bei den späteren hat der Blitz das verfälscht, im Original hat der Kranz jetzt einen ganz leicht seidigen Schimmer, genau wie ich es mir vorgestellt hatte.

Damit werde ich jetzt wohl öfters hantieren, zumal die Beize ja wirklich preiswert und irre ergiebig ist...werde direkt noch weitere Farben kaufen. :lol:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jun 2017 11:36 #48190 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Sonnenblumenkranz
Dein Kranz gefällt mir sehr gut. Klasse gemacht.
The following user(s) said Thank You: Anna

• User gelöscht
22 Jun 2017 11:47 #48192 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Sonnenblumenkranz
Was sägst du denn für die Schultüte? ;)

More
22 Jun 2017 13:27 #48198 by Anna

Was sägst du denn für die Schultüte? ;)

Sägen wäre ja schön.
Ich reg mich da nur über die (nicht vorhandene) Organisation auf. Die Kinder durften sich schon vor drei Wochen aussuchen, was sie drauf haben wollen und die Farbe der Schultüte, damit die Erzieher Zeit haben, Vorlagen zu organisieren für die Eltern, die gestern und heute basteln müssen. Am Dienstag Abend kommt dann eine Mail, dass wir uns doch bitte selbst um Vorlagen kümmern sollen, sie hätten keine gefunden, weil die Themen doch sehr speziell seien. Fällt denen echt früh ein...und heute haben wir dann genau zwei Stunden - zum basteln effektiv wahrscheinlich eine in dem allgemeinen Chaos - um alles fertig zu bekommen.
Ich bin wirklich hocherfreut :pinch:
Am Freitag schon der gleiche Mist, nachmittags Brief im Rucksack "Eilt! - wir treffen uns am Samstag, um ein Abschiedgeschenk für die Erzieher zu basteln." Grrrrrrrrrrrrr.....
So, genug gestänkert.....ich muss dann mal.... :evil:

• User gelöscht
22 Jun 2017 14:01 #48200 by User gelöscht
Das klingt ja nach ziemlichem Chaos. Du Ärmste. :luv:

Wünsche dir viel Energie die Zeit durchzustehen. Und das du trotz all dem Chaos Spaß dabei hast, deinem Sohn einen schönen Schulstart zu bereiten. :luv:

Kleine Idee zum Sägen. Vielleicht einen Anhänger, um die Schultüte zu verschließen, den er anschließend an seinem Ranzen befestigt?

More
22 Jun 2017 16:14 #48205 by Anna
Wir waren tatsächlich heute zu zweit zum basteln. :blink: Alle anderen haben sich das wohl spontan anders überlegt.

Ich denke, ich werde seinen Namen sägen und dran bappen.

Na klar, der Kleine freut sich schon total auf die Schule und im Prinzip bastel ich ja ganz gern...ich hab es halt nur nicht so mit Rudelbasteln. B) Aber das wars ja nun nicht bei unserem heutigen Minibastelkränzchen. :silly:

• User gelöscht
22 Jun 2017 16:34 #48207 by User gelöscht
Auf Kommando in Gruppen zu basteln finde ich auch nicht so prickelnd. B)
Irgendwie kann ich die anderen da jedoch auch verstehen. Bei dem Wetter und dann noch so unkoordiniert.

Am Ende zählt doch nur, was du für dich und deinen Sohn draus machst. :luv: Er deine Liebe spürt.

Gibt's denn einen Superhelden für ihn? Oder einen Dino, Auto wofür er schwärmt?

More
22 Jun 2017 16:39 #48208 by Anna
Naja, ich find es ein bißchen dämlich, da hängen Listen aus, in die sich bis gestern noch die Leuts eingetragen haben und dann kommen sie einfach nicht.

Ich war überrascht, nachdem es ja unbedingt ein Dinoschulranzen sein musste und er auch ansonsten in letzter Zeit alles mit Dinos toll fand, musste ich heute eine Ritterschultüte basteln, aber natürlich mit sehr konkreten Vorstellungen, es musste auf jeden Fall ein Löwenritter und ein Falkenritter dabei sein. :silly:

• User gelöscht
22 Jun 2017 17:16 #48209 by User gelöscht
Recht hast du. Schon blöd, wenn die sich von gestern auf heute umentscheiden, ohne einen Ton zu sagen.

Da würde ich als Abschiedsgeschenk auch nichts mehr basteln wollen, sondern lieber eine Kleinigkeit kaufen, bevor da wieder niemand auftaucht.

Na ja, zumindest kommt durch seine Wünsche etwas Abwechslung rein. ;)

Dazu wird dir doch bestimmt was Schönes einfallen. :(Y): :luv:

More
22 Jun 2017 20:45 #48214 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Sonnenblumenkranz
Den Sonnenblumenkranz hast du super gemacht. Ich staune wie schnell dir das von der Hand geht :(Y):

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Anna