Welche Marke für Rotationswerkzeug?

More
25 Nov 2022 15:54 #83888 by Timberworm
Welche Marke für Rotationswerkzeug? was created by Timberworm
Leider gab mein Ryobi Rotationswerkzeug im September seinen Geist auf.

Nutzte es neben dem Schleifen von Holz auch gerne fürs Gravieren von Glas.
Wichtig dafür waren mir die Bewegliche Welle, sowie die Aufhängevorrichtung.

Das neue Modell von Ryobi sagt mir nicht so zu.

Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Wer hat da eurer Meinung nach die Nase vorn? Proxxon oder Dremel?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 20:01 #83895 by fradeba
Replied by fradeba on topic Welche Marke für Rotationswerkzeug?
Ich habe seit einigen Jahren Proxxon Geräte und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht schaust Du Dir dieses Video mal an. Eventuell hilft es bei der Entscheidung.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Nov 2022 21:11 #83896 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Welche Marke für Rotationswerkzeug?
Danke dir.

Was mir bei Proxxon besser gefällt, dass hier mehr Metall verarbeitet wird. Vor allem beim Zubehör.

Beim Dremel 8260 der bürstenlose Motor und die Kompatibilität zu den Bosch Akkus.

Wer jetzt mehr sinnvolles Zubehör hat, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Gar nicht so einfach mich zu entscheiden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2022 10:02 #83902 by fradeba
Replied by fradeba on topic Welche Marke für Rotationswerkzeug?
Ich habe mir irgendwann mal diesen Bohrständer gebaut. Das ist bei Proxxon auch leichter zu realisieren, weil die Proxxon Maschinen einen 20mm Hals haben und da die Halterung einfacher zu fertigen ist als bei Dremel und Bosch. Mittlerweile gibt es einen verbesserten Bohrständer mit noch mehr Ausladung und besserem Schwenksegment.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2022 11:38 #83903 by Angelika
Replied by Angelika on topic Welche Marke für Rotationswerkzeug?
Ich habe 2 Stück der Marke "Ferm" seit Jahren in Benutzung und bin sehr zufrieden. Die Werkzeuge von Dremel passen daran.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Nov 2022 07:00 #83924 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Welche Marke für Rotationswerkzeug?
Lieben Dank für eure Hilfe.

Werde mir das ganze in Ruhe überlegen. Auch wenn der Black Friday nun vorbei ist.

Das Gestell für den Proxxon schaut echt gut aus. Nur das nicht jeder die Möglichkeit zum schweißen hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.