Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?

More
11 Feb 2018 16:48 #58506 by Holzmichel
Mein Projekt geht bald in die letzte Runde und wird fertiggestellt.

Da ich von Holz-Finishing absolut keine Ahnung habe, habe ich mir als erstes das Video hier angesehen


Leinölfirnis sieht am besten aus wie ich finde. Es "feuert" das Holz gut an.
Kostet bei uns pro Liter auch nur rund 8€ (www.globus-baumarkt.de/de/article/316908_leinoelfirnis.html)

Beim Austrocknen-Test im Video oben habe ich gesehen, das Leinölfirnis nach längerem Austrocknen auf Plastik wie Gummi ist.
Was soll dieser Test? Auf Holz wird das Öl doch vermutlich einziehen und es schützen, richtig?

Würdet ihr eher Leinölfirnis oder Hartöl verwenden? Mir stehen leider nur die beiden zur Verfügung. Um irgendwas im Internet zu bestellen ist es zu spät.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2018 18:27 #58512 by Adele
Ich arbeite viel mit Leinölfirnis ( Bioqualität ). Riecht halt 1-2 Tage ziemlich heftig. Wenn du es also gleich verwenden willst, nicht ganz optimal. Beim Hartöl, gibt es je nach Hersteller aber auch welche die mehrere Tage ordentlich Geruch abgeben. Wobei das, das ich hab, riecht nach Orange, das finde ich im Gegensatz zur Leinölfirnis, sehr angenehm.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Feb 2018 18:30 #58513 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Der Geruch ist nicht so schlimm.
Soll eh ein Geschenk werden und das kann anschließend dann noch ein paar Tage voll austrocknen.

Ich gucke mal, ob ich Hartöl mit Orangengeruch finde. Wenn nicht, soll ich dann Leinölfirnis kaufen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 15:10 #58581 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Hallo Michael, ich würde auf alle Fälle Hartöl (oder ähnliches) nehmen. Hartöl hat auch einen Leinölanteil aber auch andere Harze, die eine schönere Oberfläche machen und das Ganze schneller trocknen lassen. Der Orangenduft kommt von dem Lösungmittel (Orangenterpene)
Falls das bei deinem Objekt überhaupt so möglich ist, habe ich einen guten Tipp zur Verarbeitung für dich: Gebe das Hartöl satt mit einem Lappen auf das Holz. Wenn das Öl nach 45-90 min. beginnt sich etwas klebrig anzufühlen, dann poliere das Ganze mit einem trocknen Lappen nach ...die Oberfläche wird so ganz glatt und seidenmatt-glänzend. Ein optimales Ergebnis erhälst du, wenn du das 2-3x wiederholst.
GANZ WICHTIG!!! Die Öl-Lappen bitte unbedingt nach Gebrauch nass machen odr in einem Schraubglas luftdicht aufbewaren. Alles wo Leinöl drinnen ist kann sich selbst entzünden...(echt!!!)

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 15:54 #58582 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Ich habe immer Panik mit dem Leinöl-Lappen. - Weiß nie, wie ich das so recht entsorgen soll. Inzwischen nehme ich nur noch Walnuss-Ol, weil ich dann besser schlafen kann. Danke aber für deinen Tipp, Lorenz, mit dem Schraubglass.

Bea

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 16:09 #58584 by Harfenklang
Replied by Harfenklang on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Donˋt panic, Bea...ich mache viel mit Leinöl und versorge meine Läppchen...ähem...nicht immer ordentlich.Trotzdem habe ich in 25 Jahren noch niemals nur den Hauch einer Selbstentzündung gesehen. Ihc glaube, dazu muss auch die Umgebungsluft in bestimmter weise mit den Dämpfen erfüllt sein...aber trotzdem...Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Schöne Grüße, Lorenz.

"...das Beste ist immer...eine gute Idee!"

The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 19:31 #58594 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Ich nehme fast ausschließlich Danish Oil,ist ergiebig und ergibt eine Seidenglänzende Oberfläche.
Fast geruchlos. Ich hatte auch schon einmal die Frage gestellt wie die Oberfläche eines Tabletts
behandelt wird,mir wurde da Danish Oil empfohlen und der Tipp war goldrichtig.Das Tablett (hatte ich
auch eingestellt) hat sich seit fast einem Jahr nicht verändert.Keine Wasserflecken oder sonstige Abnutzungen.
Also in Punkto Beständigkeit top.
Michael,der Test mit der Plaste macht meiner Ansicht nach Sinn wenn Du mit Einlegearbeiten mit Giessharz machst wie im Beitrag von Buffy: www.scrollsawprojects.net/de/forum/searc...&catids=all&start=60

Rainer

Jet JSS354V

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 22:13 #58601 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Welches Öl für einen Silhouettenausschnitt?
Danke für all eure Tipps.
Mit dem Lappen in das Leinölofirnus und dann auf mein Holz habe ich auch versucht. Nach wenigen Sekunden bin ich dann aber einen Pinsel ausgewichen.
So paranoid wie mich die Sicherheitshinweise auf der Dose machen, habe ich den Lappen komplett nass gemacht, abtropfen lassen und dann in mehrere Müllbeutel mit so wenig Luft wie möglich gepackt :whistle:

Hartöl besorge ich mir dann auch irgendwann mal. Aktuell bin ich mit dem Leinölfirnis sehr zufrieden. Das Holz sieht sehr viel schöner damit aus. Wie es sich anfühlt, kann ich noch nicht sagen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Feb 2018 23:53 #58602 by Werner
da hat wohl jeder seinen eigenen Favoriten; ob ihr es glaubt oder nicht: ich nehme z.B. einfach oft biologisch abbaubares Sägekettenöl.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.