Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?

More
08 May 2019 14:06 #68744 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Ich spare nicht mit Wasser. Bei einem nur leicht angefeuchteten Lappen besteht die Gefahr dass sich das Holzfasern erst gar nicht aufstellen. Also, keine Angst, das Holz trocknet recht schnell und verformt sich auch nicht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2019 14:57 #68746 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Wie sieht das denn aus, wenn man Holz wachst statt ölt?

Meine persönliche Erfahrung mit einem Stück Kirschholz ist bisher, dass ölen alle Fasern aufstellt, wachsen jedoch nicht. Das Finish mit Wachs + einmal drüber mit dem Tuch gefällt mir auf dem Kirschholz am besten. Das Leinölfirnis macht alles sehr dunkel. Tru Oil ist auf Kirschholz denke ich besser. Muss man aber auch erst einmal haben.

So wie ich euch bis jetzt aber verstanden habe, braucht es für Deko-Elemente für Innen gar kein Öl.
Für mein aktuelles Projekt, ein Geschenk, bleibe ich erst einmal beim Wachs (doppelt und poliert). Das Resultat zeige ich euch später gerne.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber durch Zufall habe ich dieses Info-Video gefunden. Ist vielleicht auch für andere interessant

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2019 17:11 #68754 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Auch das hier sehr informativ

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:27 #68790 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Ich habe jetzt verschiedene Hölzer gewachst, gebeizt und geölt. Abachi, also sehr luftiges und weiches Holz, schwitzt sehr stark egal was man macht. Fichte und Kirsche nehmen alles gut auf und es schwitzt nix raus. Wie sich Esche verhält muss ich noch testen. Buche und sowas teste ich erst gar nicht. Wachs wird wohl mein Lieblingsfinish werden. Ich mache noch den von Clou leer und danach stelle ich mir eigenen her.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 18:49 #68797 by Angelika
Das ist gut, dass Du für Dich eine schöne Oberflächenbearbeitung gefunden hast. Jeder findet da seine Lieblingsmethode :(Y):

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 19:39 #68803 by pet-design
Replied by pet-design on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
und Buche....ich liebe Buche,nutze sie fast nur...ob als Sperrholz, Leimholz oder Blockware... Walnussöl erweckt sie zum Leben

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2019 19:45 #68805 by Angelika
... nicht zu vergessen die Esche. Sie ist ein sehr liebenswertes Holz - wenn Ihr versteht, was ich meine.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2019 11:50 #68835 by Buffy

Auch das hier sehr informativ


Ein toller Kanal, den kann ich auch nur empfehlen...

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.