Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?

More
06 May 2019 20:01 #68701 by Holzmichel
Ich habe mir heute einen festen Wachs von Clou gekauft, weil ich hier im Forum immer wieder lese, dass ihr eure Werke wachst.
Bis jetzt habe ich nur Leinölfirnis genutzt.

Aktuell habe ich Kirschholz da, aus welchem ich schon die gewünschte Form geschnitten habe. Einen ersten Schwingschleifer-Schlimm mit 180er habe ich schon gemacht. Auf einem Teststück habe ich gestern mit einem Tuch Leinöl aufgetragen. Das Öl wird um einiges dunkler und sieht sehr edel aus.

Wie geht ihr vor? Ölen, dann wachsen? Oder nur wachsen?

Anhang: Kirschholz Teststück, ungeschliffen, Leinölfirnis mit dem Tuch aufgetragen

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2019 22:56 #68712 by Werner
Ich habe mich an die Holzbutter gewöhnt, das Holz läßt sich, je nachdem wie fein geschliffen wurde, so wunderbar polieren.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2019 23:20 #68713 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Meinst du damit den Wachs? Der fühlt sich in der Tat an wie Butter. Ich war erst geschockt denn ich habe viel zu viel rausgenommen.

Ich habe das eben zum Test auf ein Kirschholz Restteil geschmiert, damit ich das morgen mit dem mit Leinölfirnis behandelten Teil vergleichen kann. Aber eine erste Sichtkontrolle nach 1 Stunde hat schon ganz leichte Unterschiede gezeigt. Das Aufbringen der "Butter" war so dermaßen einfach ... kein herumgeklebe mehr mit Öl.

Wie polierst du das denn am Ende und nach wievielen Stunden? Ich habe mir heute Mikrofasertücher im Baumarkt gekauft, da sowas nicht für den Keller hatte. Reichen die?

Das Leinöl dringt ins Holz ein, der Wachs nicht. Hat das irgendwelche Nachteile für Holzkonstruktionen, die nur im Innenbereich verwendet werden? Spielzeug, Sachen die an die wand gehängt werden, Fretworks?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2019 11:37 #68716 by Werner
Die Holzbutter dringt schon etwas ins Holz ein. Ich lasse das Holz meistens über Nacht stehen (lt. Anleitung reichen 2 bis 3 Stunden) und poliere dann mit einer weichen (!) Bürste nach. Der Zeitraum ist aber je nach Holzart verschieden; ich mache dann einen kurzen Test: mit dem Finger über das Holz fahren; gibt es einen gewissen Glanz und bleibt nichts am Finger kleben, ist die Bürste dran.
Aber auch hier wie überall: das ist meine Erfahrung; ich lasse mich gern überzeugen, wenn es eine bessere Variante gibt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2019 13:45 #68717 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Hier die gewachste Stelle nach einer Nacht. Man könnte fast meinen, da wär nix drauf. Kann man gewachste Hölzer nach dem Wachsen anschleifen und erneut wachsen?

Das linke Brett (das mit den Schrauben) wurde nur an der rechten Seite gewachst. Das letzte bisschen am Rand wurde nicht gewachst.
Ich weiß nicht genau, was mit dem geölten Holz passiert ist aber man könnte meinem dem ist kalt (Gänsehaut).


This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2019 13:58 #68718 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Gewachste Flächen kannst Du schleifen, musst Du aber nicht. Wenn Du schleifst, möglichst feines Schleifpapier. Natürlich kannst Du mehrere Schichten Wachs auftragen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2019 19:08 #68725 by Werner
Mit der "Gänsehaut" triffst du genau den Punkt. Durch die Feuchtigkeit stellen sich die (unsichtbaren) Fasern auf, deshalb gehe ich je nach Holzart immer nach dem ersten Schliff mit einem feuchten Schwamm drüber, warte ein Weilchen und schleife dann die "Gänsehaut" ab.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2019 22:51 #68731 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Ich habe noch ein bisschen rumgetestet.
Bild 1 zeigt eine kleine Leiste die oben geölt ist. In der Mitte ohne vorher zu schleifen gewachst und unten geschliffen und gewachst (alles unpoliert).

Bild 2 zeigt links den geschliffenen+gewachsen Teil und rechts nicht geschliffen und ungewachst (alles unpoliert).

Bild 3 zeigt links ein doppelt gewachstes Stück Holz, was nachher auf die Schnelle mit einem Küchentuch "poliert" wurde. Rechts geölt und ungeschliffen.

Ölen verdunkelt wesentlich mehr. Wachsen macht das Holz wesentlich schöner und angenehmer anzufassen.
Gewachst und poliert sieht aus wie lackiert aber ich glaube mit Wachs hat das Holz den Vorteil, dass es atmen kann.



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2019 12:46 #68742 by Leo
Servus,

hier eine kleine Anleitung bzw. Aufklärung zur Oberflächenbehandlung, wenn ein Schreiner oder Tischler hier mit lesen tut kann er mich gerne korrigieren und verbessern.
Wie ich es mal vor gut 35 Jahren gelernt habe möchte ich es hier mal weiter geben (hoffe es stimmt noch).

Als erstes muss man anhand des Werkstückes entscheiden welches Material zum Einsatz kommen kann.
Wird das Teil oft angefasst (heißt in der Fachsprache Mechanisch beansprucht) oder ist es nur dekorativ und
hier aufgepasst ist es für innen oder außen.

Bei allen Teilen die oft in die Hand genommen werden, sollten aushärtende Materialien genommen werden wie Lacke oder auch Hartöle (Innenbereich)

Bei Dekoartikel können alle Arten von Wachsen, Öle, Lasuren und Lacke verwendet werden, die für Innen bzw. Außen gekennzeichnet sind.

Bei Sachen wie Kinderspielzeug oder Teile die mit Lebensmittel in Berührung kommen sollte man darauf achten Lebensmittelechte und Speichelfeste Farben, Öle und Lacke zu verwenden nach DIN EN 71-3.
Ich nehme für Obstschalen z.B. sehr gerne Walnuss Öl, dies ist das einzige Öl das auch hart Austrocknet. Trockenzeit ca. 5 Tage, und man bekommt es in jeden Supermarkt.

Jetzt ganz kurz zum Schleifen von Holz.
Rohes Nadelholz mit einer Körnung bis zu 400 zu schleifen bringt nichts da die überstehenden Fasern nur ins Holz gedrückt werden und nicht gebrochen werden. Wenn dies doch gemacht werden soll, bis 180 Vorschleifen dann Wässern und weiter hoch schleifen.
Bei Laubhölzern sind die Fasern weitaus kürzer und man kann da relativ weit hoch schleifen.

Noch ein Tip am Rande, wenn man bei Dictum online Ware bestellt kann man sich kostenfreie Anleitungen wie Oberflächenfibel, Schärfffibel usw. mit bestellen.

Zur Anwendung von den einzelnen Materialien möchte ich hier nichts schreiben, da hier jeder Hersteller seine eignen Empfehlungen und Anleitungen rausgibt.

Wenn Fragen fragen.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.
The following user(s) said Thank You: Angelika, sanne123, yolli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2019 13:34 #68743 by Holzmichel
Replied by Holzmichel on topic Fein geschliffenes Holz ölen, wachsen, beides?
Vor dem Wässern habe ich am meisten Respekt. Reicht hier auch ein ganz leicht angefeuchteter Baumwolllappen mit dem ich über das Holz fahre?

Das hier hilft mir vielleicht auch

Please Log in or Create an account to join the conversation.