Danish Oil

More
17 Apr 2016 17:26 #36404 by MissHolzwurm
Danish Oil was created by MissHolzwurm
Hallo @ all,

ich hab' mich schon durchs Forum gelesen und ein paar Tipps gefunden, aber vielleicht gibt's noch mehr Wissenswertes rund ums Danish Oil.

Mein Kommodenprojekt neigt sich dem Ende zu und ich plane, es mit Danish Oil zu behandeln. Leider ist auf meinem Gebinde alles in English, so dass ich's nur teilweise verstehe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Pinsel mit Terpentin(ersatz) gereinigt werden und die Lappen müssen luftdicht aufbewahrt werden wegen der Entzündungsgefahr.

Ansonsten wohl eher sparsam aufzutragen und überschüssiges Öl abwischen.

Sollte frau sonst noch was im Umgang mit Danish Oil beachten? Kann heute leider eh noch nicht beginnen, weil ich keinen Terpentinersatz habe. Aber es fehlt eh noch die komplette Rückwand der Kommode, damit die Schubladen nicht rausfallen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2016 17:31 #36405 by Angelika
Replied by Angelika on topic Danish Oil
Du hast alles Wichtige richtig widergegeben. Du kannst die Lappen auch draußen ausgebreitet trocknen lassen. Niemals getränkte Lappen zusammengeknüddelt in der Werkstatt liegen lassen, weil sie sich selbst entzünden können.

Danish Oil braucht eine ganze Weile, bis es getrocknet ist und überschüssiges Öl sollte nach einer kurzen Einwirkzeit sorgfältig abgewischt werden. Zu viel Öl macht die Oberfläche klebrig.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2016 08:51 #36439 by WilhFried
Replied by WilhFried on topic Danish Oil
Hallo an alle,

zum Thema Danish Oil.

Beim gooooooogeln kommt man auf schöne Seiten in denen Danish Oil gut beschrieben ist.
Die Seite von einem Berliner Werkzeughändler beschreibt, meiner Ansicht nach, dieses Öl sehr gut.

Viele Grüße aus Alpen am Niederrhein
Wilfried
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2016 11:18 #36440 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Danish Oil
Hallo Wilfried,

danke für den Hinweis, aber mir ging's auch um Erfahrungen mit Danish Oil - gegoogelt hatte ich schon. :-)

Hab's jetzt auch mal ausprobiert und bin echt begeistert, wie es die Maserung des Holzes nochmal hervorhebt.

Viele Grüße

von Esther

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2016 22:10 #36490 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Danish Oil
Noch 'ne Frage:

Kann man die getrockneten Küchentücher dann normal entsorgen oder besteht die Entzündungsgefahr weiter?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2016 07:03 #36495 by Angelika
Replied by Angelika on topic Danish Oil
Wenn sie trocken sind, können sie sich meines Wissens nicht mehr selbst entzünden und Du kannst sie entsorgen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2016 10:40 #36530 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Danish Oil
Und wie schaut's aus mit Danish Oil für Kinderspielzeug bzw. Essbesteck?

Ist das Öl dafür geeignet oder was sollte man stattdessen dafür nehmen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2016 10:48 #36532 by Angelika
Replied by Angelika on topic Danish Oil
Schau doch mal hier .

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2016 10:54 #36533 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Danish Oil
Wer googlen kann, ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops: :oops:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Apr 2016 12:30 #36539 by Angelika
Replied by Angelika on topic Danish Oil

Wer googlen kann, ist klar im Vorteil :oops: :oops: :oops: :oops:


Kein Problem - immer gerne :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.