× Word Art

Scrolling words or sentences in different styles or fonts is called Word Art.
-
Word Art ist die Kunst, Sätze oder Worte in verschiedenen Schriftarten zu sägen.

Dreidimensionaler doppelter Namenszug

More
18 Aug 2021 17:52 #79492 by Werner
Angelika, da bist du nicht die Einzige mit "könntest du mir...." usw. Ich hab damit angefangen und mit Anfragen gut versorgt. (die Oberfläche ist noch nicht behandelt)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: sladdiwerkelt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2021 08:13 #79512 by Angelika
Replied by Angelika on topic Dreidimensionaler doppelter Namenszug
Hallo Werner, ich habe Dir einen eigenen Thread eingerichtet.

Ich habe immer schon einmal mit dieser Technik geliebäugelt, mich aber noch nicht daran gewagt, weil meine Erlebnisse mit 3D-Arbeiten eher so-là-là sind... Würdest Du einmal verraten, worauf man dabei achten sollte - vor allem, wenn man zwei unterschiedliche Namen sägt?

Und auf ein Foto der geölten Arbeit bin ich gespannt - gibt es noch eine Öse zum Anhängen und wie groß ist der Block?

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Werner

More
19 Aug 2021 09:48 #79514 by fradeba
Replied by fradeba on topic Dreidimensionaler doppelter Namenszug
Ich habe schon sehr viele Schlüsselanhänger in dieser Art gesägt. Die Maße meiner Schlüsselanhänger sind 16 x16 mm und die Länge je nach Namen.
Die Schriftgröße ist bei mir 10 mm. Zum Sägen klebst Du einfach auf zwei Seiten die entsprechenden Vorlagen, bohrst die Löcher für die Innenschnitte und sägst los. Es ist bei dieser Größe allerdings wichtig, dass die Bohrlöcher exakt winklig gebohrt werden, da sonst auf der Rückseite unschöne Stellen entstehen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
19 Aug 2021 11:42 #79517 by Werner
Replied by Werner on topic Dreidimensionaler doppelter Namenszug
als erster Schritt: prüfen, ob das Blatt haargenau senkrecht läuft, sonst wirds eine Arbeit für die Tonne,
ich mache das mit dem Probeschnitt:

-zuerst die Innenschnitte sägen, die weiße Fläche säge ich dann im Stück ( die ausgesägten Stücke müssen "rausfallen", dann läuft das Blatt senkrecht )

- beim zweiten Namen ist Gefühl angesagt, da man ja ständig andere Holzstärken hat,
- wenn alles gesägt ist, ziehe ich beide Seiten bei Bedarf vor dem schleifen nochmal ganz fein über die Hobelmaschine,
- die Oberflache behandle ich mit Schweizer Holzbutter oder mit Möbelwachs von Renuwell, läßt sich nach dem trocknen gut auspolieren.
-am Ende siehts in etwa so aus, kommt auf dem Foto nicht richtig rüber:

das wars, geht also ganz einfach - ran an die Säge

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Angelika, Pitstop, yolli, Timberworm, ChristianLinder, sladdiwerkelt

More
20 Aug 2021 11:14 #79527 by yolli
Replied by yolli on topic Dreidimensionaler doppelter Namenszug
Danke Werner für die Info...dann muss ich ja auch mal ran ;)
The following user(s) said Thank You: Werner