Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Heilige Familie - Holy Family
- Hiltrud
Weniger
Mehr
20 Sep 2014 13:00 #18430
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Dir bei dem Werdegang zuzusehen finde ich wirklich klasse. Da bekommt man schön mit wie sich so etwas entwickelt. Ich finde es gigantisch. Durch das Foto von unten nach oben kann man auch erst richtig sehen wie groß und toll das überhaupt ist. Wirst Du das behalten oder verkaufen bzw. verschenken? Ich könnte das niemals abgeben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- cat
Weniger
Mehr
20 Sep 2014 14:44 #18431
von cat
Liebe Grüße - Inge
cat antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Eine absolut gigantische Arbeit, wobei meine bisherigen Lieblingsausschnitte - sofern man bei so einer Arbeit überhaupt Ausschnitte hervorheben kann/darf/sollte? - der Kopf von Josef und die Laterne sind. Laterne klingt es komisch, aber ich finde sie sieht so unglaublich echt und warm aus. Ich gestehe, für so eine Arbeit hätte ich wahrscheinlich nicht die Nerven und auf gar keinen Fall die Fähigkeiten. Immer wider grandios, die großen Intarsia-Arbeiten.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Weniger
Mehr
20 Sep 2014 16:30 #18432
von Angelika
You should see what I saw!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Angelika antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hier noch ein paar Eindrücke vom Fortgang des Tages:
Nachdem ich das Oberkleid geschliffen hatte, habe ich einmal geschaut, wo noch Abstufungen gemacht werden können. Das geht am Besten beim Blick auf ein Foto oder wenn man die ganze Arbeit auf den Boden legt. Jetzt habe ich noch einen Riser untergelegt (3. Bild) und muss jetzt die Übergänge wieder neu schleifen. So gewinnt alles nach und nach Struktur.
Hiltrud, was ich damit mache, weiß ich noch nicht - mal sehen. Verkaufen kann man das wohl nicht - wer sollte das bezahlen? (Das frage ich mich auch bei Lissis Wandbild - so etwas ist unbezahlbar.) Vielleicht hole ich es in der Adventszeit heraus und dann bekommt es einen schönen Platz für 4 Wochen im Jahr. Verschenken würde ich es nicht. Es täte mir in der Seele weh, mir vorzustellen, dass irgendwann jemand sagt: "Ach, was sollen wir damit noch? Das kann in den Ofen oder in den Sperrmüll." Da kriege ich schon bei der Vorstellung Gänsehaut.
Inge, man braucht viel Geduld (die ich nicht unbedingt habe) - und natürlich Genauigkeit beim Arbeiten. Also ist es kein Hexenwerk. Du kannst das auch
das weiß ich.
Für heute mache ich mal Schluss mit diesem Projekt. Vielleicht kommt am Wochenende noch eine kleine Ablenkungsarbeit. Mal sehen.
Nachdem ich das Oberkleid geschliffen hatte, habe ich einmal geschaut, wo noch Abstufungen gemacht werden können. Das geht am Besten beim Blick auf ein Foto oder wenn man die ganze Arbeit auf den Boden legt. Jetzt habe ich noch einen Riser untergelegt (3. Bild) und muss jetzt die Übergänge wieder neu schleifen. So gewinnt alles nach und nach Struktur.
Hiltrud, was ich damit mache, weiß ich noch nicht - mal sehen. Verkaufen kann man das wohl nicht - wer sollte das bezahlen? (Das frage ich mich auch bei Lissis Wandbild - so etwas ist unbezahlbar.) Vielleicht hole ich es in der Adventszeit heraus und dann bekommt es einen schönen Platz für 4 Wochen im Jahr. Verschenken würde ich es nicht. Es täte mir in der Seele weh, mir vorzustellen, dass irgendwann jemand sagt: "Ach, was sollen wir damit noch? Das kann in den Ofen oder in den Sperrmüll." Da kriege ich schon bei der Vorstellung Gänsehaut.
Inge, man braucht viel Geduld (die ich nicht unbedingt habe) - und natürlich Genauigkeit beim Arbeiten. Also ist es kein Hexenwerk. Du kannst das auch

Für heute mache ich mal Schluss mit diesem Projekt. Vielleicht kommt am Wochenende noch eine kleine Ablenkungsarbeit. Mal sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Lissi
Weniger
Mehr
20 Sep 2014 19:36 #18439
von Lissi
Lissi antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Das ist schon eine Meisterwerk und auch das Holz sehr schön. Wie schwer wird das Werk? LG Lissi
- Angelika
Weniger
Mehr
21 Sep 2014 16:28 #18461
von Angelika
Lissi, wie schwer es wird, kann ich gar nicht sagen, weil ich es im Moment noch nicht wiegen kann. Aber es wiegt schon einiges. Ich transportiere es manchmal in seinem Rahmen und da kommen schon ein paar Kilo zusammen. Wenn es fertig ist, wird es vermessen und gewogen
.

- Lissi
Weniger
Mehr
21 Sep 2014 22:07 #18474
von Lissi
Lissi antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Editieren
Angelika hab gehofft, dass du mir einen Rat geben könntest. Mein Bild wird auch sehr schwer und ich hab keinen Plan zur Aufhängung.
Lg Lissi
Angelika hab gehofft, dass du mir einen Rat geben könntest. Mein Bild wird auch sehr schwer und ich hab keinen Plan zur Aufhängung.

- Angelika
Weniger
Mehr
23 Sep 2014 18:06 #18518
von Angelika
Josefs Gewand fängt an mir zu gefallen:
Das gesamte Teil sieht nun so aus:
Lissi, ich könnte mir vorstellen, dass Du an Deiner Arbeit oben eine Leiste anbringst, die eine Nut oder eine Kehle hat und dass die Arbeit in das entsprechende Gegenstück gehängt wird, das an der Wand festgeschraubt ist. Wichtig scheint mir, dass sich die Last gleichmäßig verteilt und nicht punktuell aufgehängt wird, wie es passiert, wenn man zum Beispiel 2 Dübel und Schrauben oder Haken anbringt. Dann könnte sich Deine Arbeit verziehen und Teile platzen ab. Ich bin allerdings eine Lai-in.
edit: Die weiteren Antworten zur Aufhängung des Dschungels habe ich in den Dschungel-Thread verschoben.
Das gesamte Teil sieht nun so aus:
Lissi, ich könnte mir vorstellen, dass Du an Deiner Arbeit oben eine Leiste anbringst, die eine Nut oder eine Kehle hat und dass die Arbeit in das entsprechende Gegenstück gehängt wird, das an der Wand festgeschraubt ist. Wichtig scheint mir, dass sich die Last gleichmäßig verteilt und nicht punktuell aufgehängt wird, wie es passiert, wenn man zum Beispiel 2 Dübel und Schrauben oder Haken anbringt. Dann könnte sich Deine Arbeit verziehen und Teile platzen ab. Ich bin allerdings eine Lai-in.

edit: Die weiteren Antworten zur Aufhängung des Dschungels habe ich in den Dschungel-Thread verschoben.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Manfred
Weniger
Mehr
23 Sep 2014 20:45 #18527
von Manfred
Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...
Manfred antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
So,
jetzt ist es an der Zeit mal ein paar Takte dazu abzugeben:
Was da mit einer Inbrunst gesägt, geschliffen und verglichen wird - im Leben nicht werde ich auf dieses Niveau kommen.
Nee, ehrlich, da fehlt mir nicht nur das Können, sondern die Fantasie, so etwas in Angriff zu nehmen. Da müsste ich erst mal ein paar Nervenstränge stilllegen.
Was du und andere hier abliefern. Chapeau und höchste Anerkennung dafür.
Das musste ich mal loswerden.
Lieben Gruß
Manfred
jetzt ist es an der Zeit mal ein paar Takte dazu abzugeben:
Was da mit einer Inbrunst gesägt, geschliffen und verglichen wird - im Leben nicht werde ich auf dieses Niveau kommen.

Nee, ehrlich, da fehlt mir nicht nur das Können, sondern die Fantasie, so etwas in Angriff zu nehmen. Da müsste ich erst mal ein paar Nervenstränge stilllegen.

Was du und andere hier abliefern. Chapeau und höchste Anerkennung dafür.
Das musste ich mal loswerden.
Lieben Gruß
Manfred
Nein, Zitronenfalter können keine Zitronen falten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Hiltrud
Weniger
Mehr
23 Sep 2014 21:51 #18533
von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Das ist schon der helle Wahnsinn was Du da ablieferst. Einfach nur super
- Heiko Rettberg
Weniger
Mehr
30 Sep 2014 08:34 #18681
von Heiko Rettberg
Heiko Rettberg antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Fantastische Arbeit die du da gemacht hast, die Hölzer der Gewänder besonders das von Josef gefällt mir sehr gut.
Bin gespannt wie es fertig Behandelt aussieht.
Bin gespannt wie es fertig Behandelt aussieht.