Intarsia Projects - Intarsia-Projekte
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.
Heilige Familie - Holy Family
- Hiltrud
Weniger
Mehr
03 Okt 2014 21:47 #18789
von Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Angelika, ich finde es klasse Deine Fortschritte zu beobachten. Da ich selber so etwas noch nicht gemacht habe interessieren mich auch die kleinen Schritte, die Dich viel Zeit und Arbeit kosten. Bei dem Gesicht von Jesus würde es vielleicht schon genügen, wenn die Ecke der linken Wange am Mundwinkel etwas weg geschliffen wird und dann runder aussieht. Aber das sind echt Kleinigkeiten und ich bewundere nach wie vor Deine Geduld
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Deibenker
Weniger
Mehr
06 Okt 2014 08:14 #18814
von Deibenker
Deibenker antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Also ich habs mir jetzt gaaanz genau angesehen. wenn man was an der Hand verändern will, könnte man den Ärmel ein wenig länger machen, den Zeigefinger nicht ganz so wellig. Der Zeigefinger und Mittelfinger gehen relativ weit in den Bereich des Handrückens. Maniküre willst Du ja später machen... Aber ich würde maximal den Finger ein wenig begradigen.
Beim Babygesicht könnte man den Strich der Wange ein wenig zurücknehmen. - Wobei ich den kleinen mit seinem Knautschgesicht mag. Kein so n komisches Engelsgesicht.
Bei der Maria noch Hals im Bereich des Kropfes ein wenig streicheln, Kinn und Wangenknochen auch noch n bissl hervorheben..
Verstehe das nicht als Kritik, sondern als Anregung, weil Du scheinbar überlegst was Du noch besser hinbiegen kannst. (Aus meiner Sicht aber sicher eine der besten und ausdrucksstärksten Arbeiten die ich bisher gesehen habe.)
Beim Babygesicht könnte man den Strich der Wange ein wenig zurücknehmen. - Wobei ich den kleinen mit seinem Knautschgesicht mag. Kein so n komisches Engelsgesicht.
Bei der Maria noch Hals im Bereich des Kropfes ein wenig streicheln, Kinn und Wangenknochen auch noch n bissl hervorheben..
Verstehe das nicht als Kritik, sondern als Anregung, weil Du scheinbar überlegst was Du noch besser hinbiegen kannst. (Aus meiner Sicht aber sicher eine der besten und ausdrucksstärksten Arbeiten die ich bisher gesehen habe.)
- Angelika
Weniger
Mehr
06 Okt 2014 15:41 #18834
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Vielen Dank für diese konstruktiven Hinweise - je länger ich drauf schaue, umso weniger sehe ich. Da bin ich wirklich froh über praktische Tipps

- Angelika
Weniger
Mehr
18 Okt 2014 17:59 #19191
von Angelika
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Nicht, dass Ihr denkt, ich hätte die Arbeit an der Heiligen Familie aufgegeben - nein, im Moment verleime ich einzelne Teile-Gruppen, klebe Riser unter und passe die Höhen weiter an.
Zuerst musste ich mir überlegen, welche Linien ich als Bezug nehme. Die linke Seite von Josef dient mir jetzt als Anlegekante für Maria und ich arbeite mich von unten nach oben und von innen nach außen voran. Obwohl alles perfekt zusammen passte, als es noch nicht geschliffen war, ergeben sich jetzt durch minimale Verschiebungen Lücken. Das passiert mir bei jeder größeren Arbeit und manchmal möchte ich am Liebsten alles wegwerfen. Aber nach einer Weile geht es dann wieder, ich verschiebe irgendetwas ein winziges Bisschen und schon passt es wieder. Es ist ein mühsames Geschäft.
Hier ein Blick auf das momentane Chaos und ich bin gespannt, ob ich alle Teile wieder finde
.
Zuerst musste ich mir überlegen, welche Linien ich als Bezug nehme. Die linke Seite von Josef dient mir jetzt als Anlegekante für Maria und ich arbeite mich von unten nach oben und von innen nach außen voran. Obwohl alles perfekt zusammen passte, als es noch nicht geschliffen war, ergeben sich jetzt durch minimale Verschiebungen Lücken. Das passiert mir bei jeder größeren Arbeit und manchmal möchte ich am Liebsten alles wegwerfen. Aber nach einer Weile geht es dann wieder, ich verschiebe irgendetwas ein winziges Bisschen und schon passt es wieder. Es ist ein mühsames Geschäft.
Hier ein Blick auf das momentane Chaos und ich bin gespannt, ob ich alle Teile wieder finde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Nov 2014 17:40 #19563
von Angelika
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Langsam geht es voran - Josefs Kopf und Hals sind der Fertigstellung näher gekommen.
Der Materialschwund durch die Sägeschnitte macht bei einer Arbeit dieser Größe in Verbindung mit der großen Zahl der Schnitte eine Menge aus und obwohl ich mit #5 oder nur #3 gearbeitet habe, macht mir das an manchen Stellen richtig zu schaffen. So passe ich manches Teil komplett neu an, was aufhält und manchmal auch ein bisschen nervt. Kann die Lösung sein, außerhalb der Linien zu sägen und für alles nur #1er Sägeblätter zu nutzen?
Der Materialschwund durch die Sägeschnitte macht bei einer Arbeit dieser Größe in Verbindung mit der großen Zahl der Schnitte eine Menge aus und obwohl ich mit #5 oder nur #3 gearbeitet habe, macht mir das an manchen Stellen richtig zu schaffen. So passe ich manches Teil komplett neu an, was aufhält und manchmal auch ein bisschen nervt. Kann die Lösung sein, außerhalb der Linien zu sägen und für alles nur #1er Sägeblätter zu nutzen?
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Hiltrud
Weniger
Mehr
01 Nov 2014 19:08 #19571
von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber die Frage habe ich mir auch schon mal gestellt ob ihr auf der Linie oder daneben sägt. Aber ganz ehrlich ich bin begeistert von Deiner Arbeit
- Holzwurm67
Weniger
Mehr
01 Nov 2014 20:20 #19576
von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Einfach Wahnsinn 
Ich bewundere dich immer wieder. Diese Geduld hätte ich wahrscheinlich nicht.
Super Holzauswahl, super Kontraste und vom Aufwand her eh nicht zu bezahlen.
Du behältst doch die heilige Familie hoffentlich selber?

Ich bewundere dich immer wieder. Diese Geduld hätte ich wahrscheinlich nicht.
Super Holzauswahl, super Kontraste und vom Aufwand her eh nicht zu bezahlen.
Du behältst doch die heilige Familie hoffentlich selber?
- Angelika
Weniger
Mehr
01 Nov 2014 20:52 #19577
von Angelika
Danke!
Mal sehen, was damit passiert - erst mal muss es fertig werden
Mal sehen, was damit passiert - erst mal muss es fertig werden

- Wolke7
Weniger
Mehr
02 Nov 2014 08:17 #19584
von Wolke7
Wolke7 antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Einfach ein wunderschönes Motiv, ich schneide immer außen an der Linie, so minimiert sich der Sägespalt.
Manche Spalten wären mir persöhnlich zu groß, aber dem Betrachter fällt das in der Regel nicht auf, sie sehen nur das Gesamtbild.
Grüße
Manche Spalten wären mir persöhnlich zu groß, aber dem Betrachter fällt das in der Regel nicht auf, sie sehen nur das Gesamtbild.
Grüße
- Angelika
Weniger
Mehr
02 Nov 2014 08:38 #19585
von Angelika
Ich kann Dich beruhigen: Es ist noch nicht alles verleimt - bei Josefs Gesicht und Hals zum Beispiel liegen die Teile nur aneinander. Wenn ich so ungenau gearbeitet hätte, dann wäre es längst dem Feuergott zum Opfer gefallen
Josefs Lippen liegen auch noch irgendwo rum...
Manche Spalten wären mir persöhnlich zu groß
Ich kann Dich beruhigen: Es ist noch nicht alles verleimt - bei Josefs Gesicht und Hals zum Beispiel liegen die Teile nur aneinander. Wenn ich so ungenau gearbeitet hätte, dann wäre es längst dem Feuergott zum Opfer gefallen