× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Heilige Familie - Holy Family

Mehr
30 Sep 2014 10:40 #18689 von Tom
Tom antwortete auf Heilige Familie - Holy Family

....

Heute werde ich die großen Teile weiter zerklinern, damit ich die Vorlage abziehen und sehen kann, wie die Hölzer zueinander passen.

Was bedeuten eigentlich die Buchstaben in den einzelnen Segmenten? Habe das schon mal bei "malen nach Zahlen" gesehen.

LG
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
30 Sep 2014 12:38 #18691 von Angelika
Angelika antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Tom, mit dem "malen nach Zahlen" liegst Du ziemlich richtig: Die Vorlagen-Designer haben bestimmte Vorstellungen, welches Holz oder welche Holzfarbe man jeweils verwenden sollte (daran halte ich mich allerdings nie - das wäre ja langweilig). Somit bedeuten diese Kürzel entweder konkrete Holzarten (oak, maple,...) oder Holztöne (L für light - helles Holz, D für dark - dunkles Holz, MD für Medium Dark - mittel-dunkler Ton, etc.).

You should see what I saw!

Mehr
30 Sep 2014 13:21 #18693 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hallo Angelika,
ich finde die Holzauswahl und den Kontrast super gelungen.
Du hast schon ein goldenes Händchen für solche Sachen.

Viele Grüße
Martin

Mehr
30 Sep 2014 13:44 #18697 von Angelika
Danke Martin - das kommt einfach mit der Zeit und manchmal erinnert Wolfgang mich daran, wie ich am Anfang (vor etwa 6 Jahren) ziemlich verzweifelt versucht habe, die Arbeit beim Sägen in die richtige Richtung zu drehen oder erst einmal alles auf die dreifache Größe vergrößert habe, weil ich "so kleine Sachen" nicht sägen konnte :lol:

Das Schöne bei diesem Hobby ist ja, dass wirklich jeder nach einiger Zeit schöne Arbeiten herstellen kann.

Mit der Heiligen Familie geht es am Wochenende weiter :)

Mehr
30 Sep 2014 14:24 #18699 von Tom
Tom antwortete auf Heilige Familie - Holy Family

Tom, mit dem "malen nach Zahlen" liegst Du ziemlich richtig: Die Vorlagen-Designer haben bestimmte Vorstellungen, welches Holz oder welche Holzfarbe man jeweils verwenden sollte (daran halte ich mich allerdings nie - das wäre ja langweilig). Somit bedeuten diese Kürzel entweder konkrete Holzarten (oak, maple,...) oder Holztöne (L für light - helles Holz, D für dark - dunkles Holz, MD für Medium Dark - mittel-dunkler Ton, etc.).

Ich bin voll geplättet von solchen Arbeiten. Respekt...
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
03 Okt 2014 12:06 #18777 von Angelika
Langsam frage ich mich, ob es noch Sinn macht, Bilder einzustellen, weil man kaum sieht, wie es weiter geht. Nach fast 2 Stunden sind die Hände auf der richtigen Höhe, das Jesus-Paket ist gerundet und zusammengeleimt und die Ärmel sind eingepasst. Das Gesicht vom Jesus gefällt mir noch nicht so richtig, vielleicht wird das noch einmal neu gemacht. Es geht voran, aber eben sehr langsam.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
03 Okt 2014 12:54 #18778 von Buffy
Buffy antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hallo Angelika,

nur nicht den Mut verlieren, das wird toll!

Bei dem Gesicht gebe ich Dir Recht, es erinnert mich ein wenig an Loriots Zeichnungen. Die haltende Hand von Maria sieht durch die Wellen ein wenig irritierend aus und die Fingernägel könnten evtl. noch etwas Maniküre vertragen.
Allerdings denke ich, das diese Einzelheiten nur auffallen, wenn man sich wirklich darauf konzentriert. Die Gesamtansicht leidet in Deinem Fall sicherlich nicht darunter!

So, genug gemeckert, insgesamt bin ich von Deinem Werk begeistert und traue mich an solch ein Projekt nicht ran, weiter so!

Grüße aus der Eifel

Volker

Mehr
03 Okt 2014 13:47 #18779 von Holzwurm67
Holzwurm67 antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hallo Angelika,
deine Ausdauer hätte ich wahrschreinlich nicht. Das ganze ist dir super gelungen.
Ich bin schon gespannt wie dann die fertig behandelte Ober-
fläche aussieht.

Viele Grüße
Martin

Mehr
03 Okt 2014 14:26 #18780 von Angelika
Volker und Martin, danke für den ermutigenden Schubs :) Die Fingernägel bekommen ganz am Ende noch ein wenig Aufmerksamkeit. Ic h habe mich auch über den "Stoff" unter der Hand gewundert - wahrscheinlich soll es so aussehen, als würde sich unter der Hand noch eine Falte des Ärmels rollen.

Ich mache Schrittchen für Schrittchen weiter und zum Glück ist ja noch reichlich Zeit bis Weihnachten. Und ab und zu kommt eine Ablenkungsarbeit dazwischen, so dass ich auch mal etwas "fertig" bekomme und nicht denke, ich schleife, schleife, schleife , schleife , schleife ...

Mehr
03 Okt 2014 15:33 #18781 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Ich ziehe ebenfalls den Hut vor deiner Arbeit. :) :)
Komme gerade gar nicht zum Sägen und würde bei so einem Mammut-Projekt auch die Lust verlieren. :sick:
Und was mir immer klarer wird, ich lasse die Finger von Vorlagen mit Händen, die scheinen extrem schwer zu sein.
Die linke Hand ist wirklich gut gelungen, aber die Hand die Jesus hält hat die Dimensionen meiner Hände :dry:

Liebe Grüße Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk