× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Heilige Familie - Holy Family

Mehr
08 Aug 2014 17:03 #17567 von Angelika
Angelika antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Nee - die Finger sind immer noch zu dünn :S . Also wird die Hand demnäääächst nochmal neu gemacht. :dry:

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Aug 2014 19:50 #17568 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Ich glaube das auch die Lücke zwischen Ringfinger und Mittelfinger zu weit in die Hand hinein ragt. Irgendwie sieht es seltsam aus. Aber lass Dich bloß nicht entmutigen, denn alles andere ist absolute Spitzenklasse

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
09 Aug 2014 07:04 #17569 von cat
cat antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Ja, ich glaube auch, dass es daran liegen könnte, also an der zu weit in die Hand hineinragenden Lücke. Wenn man die Lücke mit dem Finger etwas verdeckt kann man es m.E. gut sehen. Ansonsten finde ich die Hand jetzt soweit vollkommen ok. Gut, der Finger könnte ev. noch einen Tick dicker sein, aber das kann man wahrscheinlich eh nur am Original richtig beurteilen.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
09 Aug 2014 08:47 #17570 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt mal einen Besenstiel genommen und Josef gespielt :unsure:

Und irgendwie schaffe ich es überhaupt nicht, den Stab so zu halten und auch wenn ich mir im Netz Bilder anschaue,
dann umschließen die vier Finger den Stab und der Daumen zeigt meist nach oben. Zumal Josef sich ja auf dem Stab abstützt und er diesen dazu eigentlich fest in der Hand halten muss. Von daher ist der Fehler eher in der Vorlage als in Angelikas Umsetzung zu suchen.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
09 Aug 2014 10:08 #17572 von Felix
Felix antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hi Angelika,

was für ein umfangreiches u. anspruchsvolles Objekt!
An sowas werde ich wohl nie daran gehen, das dauert mir einfach zu lange u. die viele Schleifarbeit. :(
Danke für die Vorstellung! :)

Viele Grüße
Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika

Mehr
09 Aug 2014 16:44 #17575 von Angelika
Franz, ich habe auch Hand an einen alten Besenstiel gelegt - und kam zum selben Ergebnis. Im Moment ist eh Sägepause, aber wenn ich es mir mit einigem Abstand wieder anschaue, dann habe ich vielleicht eine Idee.

Felix, es macht auch Spaß, eine große Sache zu machen - allerdings schiebe ich immer mal wieder etwas "Kleines" dazwischen, damit ich ein Erfolgserlebnis mit einer schnell fertig gestellten Arbeit habe ;) .

Danke für Euren Zuspruch :cheer:

Mehr
10 Aug 2014 12:12 #17589 von Wolke7
Wolke7 antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Das ist ein sehr anspruchsvolles Motiv, die Holzauswahl finde ich perfekt und bin sehr gespannt wie es weiter geht.
In welchen Materialstärken baust Du ?? (ich hoffe ich darf Dich dutzen)
Grüße

Mehr
10 Aug 2014 15:36 #17603 von Angelika
Hallo Franz, erst einmal: Wir duzen uns hier alle, also wirst auch Du von allen geduzt werden ;)

Die Materialstärke ist unterschiedlich - die Haare von Josef sind knapp 4 cm hoch, Teile der Bekleidung sind 3 cm und andere 1,8 cm. Später werden die Höhen entsprechend angepasst und unter die zu flachen Hölzer kommen sogenannte "Riser" (kleine "Podeste"), was zu hoch ist, wird abgeschliffen.

Grüße
Angelika

Folgende Benutzer bedankten sich: Wolke7

Mehr
10 Aug 2014 17:06 #17615 von Lissi
Lissi antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
:oops: sehr schöne Arbeit Angelika und ich stimme den Anderen zu tolle Arbeit nur die Hand solltest du noch mal überschlafen :lol:
Lg Lissi

Mehr
30 Aug 2014 10:35 #17922 von Angelika
So, der Urlaub ist vorbei, die erste Arbeitswoche schon bewältigt :sick: und jetzt muss es mal mit der Heiligen Familie weiter gehen. Heute kommen die noch fehlenden Teile dran. Bisher habe ich die Hände von Maria und die Hand von Josef, die die Laterne hält, gesägt. Ich säge immer zuerst den ganzen Umriss und schaue, ob er passt. Wenn ja, geht es ans "Filetieren".
Hier noch mit Vorlage:

Und hier zerlegt - die Fingernägel fehlen noch:

Dann kommt noch Josefs Hals dran und merkwürdigerweise fehlen ein paar Mini-Teile.

Jetzt fahren wir erstmal los und besorgen eine größere Sperrholzplatte. Als ich mir die ganze Sache heute so betrachtet habe, habe ich nämlich überlegt, dass das genaue Zusammenleimen ziemlich schwierig wird, weil das Teil so groß ist. Also werde ich mir eine "Umrissschablone" sägen, in die ich die Teile einlegen kann. So vermeide ich kleine Verschiebungen, die am Ende in eine große Katastrophe ausarten können, weil durch eine kleine Verschiebung auf der einen Seite auf der anderen Seite nichts mehr passt (ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :pinch: )

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.