× Intarsia Projects - Intarsia-Projekte

Making intarsia is always a challenge.
-
Intarsia (nicht zu verwechseln mit der deutschen Bezeichnung für Intarsien) sind eine echte Herausforderung.

Heilige Familie - Holy Family

Mehr
02 Aug 2014 17:51 #17397 von Angelika
Angelika antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
So weit bin ich heute gekommen:

Ja, das mit dem Gesicht wird wohl spannend werden - aber was wäre die Sägerei ohne Herausforderungen ;)

You should see what I saw!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
02 Aug 2014 22:07 #17400 von Lissi
Lissi antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
:cheer: Wow bist echt schnell. Schönes Projekt. Lg Lissi

Mehr
02 Aug 2014 22:40 #17402 von Hiltrud
Hiltrud antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Weihnachten ist doch noch lange hin. Dafür hast Du echt viel geschafft. Sieht schon richtig gut aus

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Mehr
03 Aug 2014 06:31 #17404 von Angelika
Ja, Weihnachten ist noch lange hin - es ist aber auch noch einiges zu tun - und dann will die ganze Familie noch geschliffen werden und kosmetisch einigermaßen hübsche Gesichter haben.

Im Moment frage ich mich, ob die Farben zu wenig Kontraste haben. Josefs Gewand ist aus unterschiedlichem Nussbaum und der Schal um Marias Kopf und das Tuch über dem Schoß sind sich in ungeöltem Zustand auch sehr ähnlich (Weißbuche und Riegelahorn). Erstmal mache ich weiter und müsste dann ggf. noch einmal etwas ändern. Aber zum Glück ist es bis Weihnachten ja noch weit :lol:

Es freut mich, wenn es Euch bis hierher gefällt.

Mehr
03 Aug 2014 11:14 #17420 von fpaulus
fpaulus antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Hallo Angelika,

zunächst einmal wow!! Verdammt anspruchsvolle Vorlage, auch wenn es nicht unbedingt mein Motiv ist.

Bei den Gewändern und dem Kontrast, ist das auf den Bildern oft ganz schwer zu beurtzeilen. Im Original ist ja
ein recht hoher Anteil grau dabei, was ich bei dem mir zur Verfügung stehendem Holz am ehesten mit Eiche versuchen
würde. Bei den Brauntönen würde ich evtl auch mal einen Mix aus Nuss und was du sonst so da hast versuchen. Wenn die Maser-Richtung stimmt, kann das ganz interessant werden.....denke ich zumindest :silly:

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

Mehr
03 Aug 2014 12:20 #17426 von Angelika
Franz, danke für den Mix-Tipp! Ich halte mich nicht so sehr an das Original, weil ich den Rotton schon sehr dominant finde und eher versuchen werde, das liebe Jesulein etwas mehr hervorzuheben. Wie, weiß ich noch nicht und das finde ich am Besten daran - ich kann dann ausprobieren, was mir am besten gefällt.

Eigentlich wäre es gut, wenn man die Vorlagen auf transparente feste Folie aufbringen könnte, dann könnte man die Maserungen besser platzieren.

Mehr
03 Aug 2014 14:41 #17428 von cat
cat antwortete auf Heilige Familie - Holy Family
Na, das ist ja mal ein Großprojekt - für so etwas fehlt mir oft die Geduld :( .

Das Gesicht gefällt mir abgeändert deutlich besser und wenn Du die Maserung sehen möchtest müsste es doch eigentlich mit Butterbrotpapier ganz gut gehen? Das Durchpausen wäre zwar viel (Mehr)Arbeit, aber bei so einem großen Teil kommt es darauf dann wohl auch nicht mehr an :-).

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

Mehr
03 Aug 2014 16:12 #17429 von Angelika
Inge, diese größeren Projekte sind mein persönliches Geduldstraining. Allerdings dürfen sie nicht so groß sein, dass ich mehrere Monate dafür brauchen würde. Meinen Hut ziehe ich da vor Lissi mit dem Urwald-Bild :woohoo:

Schon bei Arbeiten in der Größe der Heiligen Familie muss ich schnell mal zwischendurch ein Kästchen bauen oder eine 3-D-Figur sägen - nur damit ich ein Ergebnis in der Hand habe :silly:

Ich fürchte, Butterbrotpapier verschiebt sich zu sehr, aber ich will mal in dieser Richtung weiter forschen. Du hast völlig Recht: Ein paar Stündchen mehr Arbeit machen da wirklich nichts mehr aus.

Mehr
04 Aug 2014 13:54 #17446 von Angelika
Wieder ein kleiner Schritt weiter:

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
04 Aug 2014 18:26 #17448 von Angelika
Feierabend

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.