Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht

Mehr
06 Okt 2015 09:28 #30223 von Buffy
Habe gerade gesehen, dass das Meiste davon hier schon drinsteht! Sorry...

Grüße aus der Eifel

Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
06 Okt 2015 09:46 #30225 von Feueropa
Hallo Volker,
Danke für den Hinweis dann habe ich das falsch verstanden gehabt. Werde erstmal den Umrüstsatz bestellen und dann mal sehen wie ich damit zu recht komme und ob noch mehr geändert werden muss :)

Schönen Gruß
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Veltins001

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
16 Okt 2015 22:56 #30529 von DaMatta
Hallo, ich habe auch ein Problem mit der Klemmung der Proxxon DSH. Ich habe die Schrauben durch neue M4x20 mm Schrauben ersetzt. Die originalen sind ja nur M4x16 mm. Den Tipp mit den längeren Schrauben habe ich auch hier im Forum gelesen. Im Falle das eine Schraube abreißt, lässt sich das Reststück an dem überstehendem Gewindeteil herausschrauben.

Das Problem besteht jedoch darin, dass mir das Sägeblatt häufig aus der unteren Klemmung rutscht, obwol diese ziemlich doll gespannt ist (eingespannt wie auf Bild Nr. 2). Ich habe auch schon versucht, die Enden des Sägeblatts kurz anzuschleifen, damit sie rauher werden. Generell lässt sich die untere Klemmung schwerer spannen als die obere (d.h. schwerer schrauben auch ohne Sägeblatt). Die Schrauben werden nach ein paar mal spannen auch krumm. Habt ihr Tipps woran das mit dem rausrutschen liegen kann? Wähle ich die Sägeblattspannung möglicherweise schon zu hoch?

Desweiteren habe ich öfters auch krumme Sägeblattenden. Liegt wohl an dem fest eingespannten Blättern. Da finde ich die Klemmung/Lagerung der Sägeblätter mit Kulissensteinen wie bei Hegener oder der DS460 besser. Hat schon mal jemand solch eine Klemmung wie bei Hegener an die DSH gebaut? Also ich meine mit der pendelden Aufnahme.

Ich bin gespannt auf eure Tipps. Anbei noch 2 Bilder.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Okt 2015 15:54 #30544 von Birger
Hallo DaMatta,

Eins ist mir bei den Fotos aufgefallen. Das Sägeblatt ist sehr tief in den Halter (schon fast bei der Schraube) eingelegt. Dies ist sehr ungünstig für den Hebelarm und man muss noch mehr Kraft aufwenden, um eine sichere Klemmung zu erreichen. Das Blatt sollte im vorderen Teil in der Vertiefung stehen ( der schmale Steg). Durch anhaftende Öle und Fette kann die Klemmkraft dann zusätzlich Probleme bereiten. Durch das ständige öffnen und schließen kann nicht nur das Gewinde der Schraube leiden sondern auch das Innengewinde. Hier schneide ich regelmäßig nach. Damals hatte ich ähnliche Probleme, seitdem ich auf diese Dinge achte, ist es merklich zurückgegangen und auch nicht mehr so nervig.

LG BIRGER :cheer:

Nun mit Excalibur EX 21, Proxxon DS460 und Proxxon DSH

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
17 Okt 2015 22:19 #30563 von DaMatta
Danke Birger für den Tip. Ich werde mal genau drauf achten das Blatt weiter vorn einzuspannen. Das ist jedoch sehr fummelig das Blatt an der genauen Stelle einzuspannen.

Ich habe aber schon eine Idee wie ich die Hegener Klemmen einbauen könnte. Ich habe dazu mal eine Skizze gemacht. Aus einem Stück Stahl würde ich einen Adapter fertigen, in dem eine kleine runde Nut gefeilt ist. Da drin sitzt dann die Hegner Klemme. Was haltet ihr davon, könnte das funktionieren?


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2015 07:11 #30567 von Angelika
Ich bin technisch nicht begabt - wenn Du das anfertigen kannst und es funktioniert, findest Du hier bestimmt einige Interessenten dafür. :cheer: Meine einzige Idee dazu ist: Du brauchst 2 davon, damit das Blatt senkrecht läuft. Ist am unteren Halter genug Platz ?

You should see what I saw!

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2015 10:36 #30573 von Birger
Guten Morgen DaMata,

Ist von der Idee her schon nicht schlecht. Probleme sehe ich nur bei den Innenschnitten. Hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht? Bei der DS460 wird die obere Kulisse dann durch eine Schraube, von oben her drückend, fixiert. Ich bin der Meinung, dass es bei der Hegner auch so ist. Bin mir hier aber nicht so Sicher. Bei einem Innenschnitt kann man dann das Sägeblatt zusammen mit der unteren Kulisse einfädeln und einhängen um dann von oben zu Spannen ( hier hat man dann die gleiche Fummelei wie sonst auch ;) ) Darum habe ich damals nur einen Schnellspannhebel zum Einsatz gebracht und alle weiteren Ideen verworfen. War halt, für mich die beste Lösung und soll dich natürlich nicht davon abhalten deine Ideen umzusetzen und davon zu berichten. Dann haben wir alle etwas davon und jeder kann für sich entscheiden, ob er es auch umsetzen möchte oder nicht. Viel Spaß beim rumtüfteln. Freue mich schon auf deine Ergebnisse :cheer:

LG Birger

Nun mit Excalibur EX 21, Proxxon DS460 und Proxxon DSH

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2015 15:23 #30579 von Graf Zahl
Graf Zahl antwortete auf Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Bei der Hegner wird der obere Sägeblstthalter durch eine Schraube fixiert.
Allerdings muss diese Schraube eine viertel Umdrehung gelöst werden, die Klemme also nicht ganz fest gehalten werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2015 15:51 #30580 von DaMatta
Ein großes Dankeschön schon mal für die weiteren Anregungen.

@Angelika: Der Platz an der unteren Klemmung sollte ausreichen.

@Birger: Du hast recht, so wie es bisher skizziert ist würde das bei Innenschnitten kaum funktionieren. Da müsste noch ein Blech oben drauf, wo eine Schraube eingeschraubt werden kann die dann die Klemme von oben fixiert (so wie bei Hegner, wie du schon sagtest). Ob ich damit am Ende komfortabler fahre, weis ich nicht.

Eigentlich gehts auch um folgende Sache. Der Wunsch nach neuen Klemmen kommt daher, dass ich mit den originalen von Proxxon schon nach kurzer Zeit sehr unzufrieden bin. Die Schrauben der Klemmung lassen sich schon nach kurzer Zeit schwer drehen und werden zudem krumm. Das ist auf Dauer nervig und anstrengend und ich denke, dass das Innengewinde der Klemme nicht lange halten wird. Dazu folgendes Bild.


Hier sieht man, dass die Schraube beim Einschrauben krumm gezogen wird, da die Anlagefläche für den Schraubenkopf nicht senkrecht zum Innengewinde der Klemme steht. Hier ist zwar jetzt kein Sägeblatt montiert, aber das passiert genausogut mit Blatt.

Ein Lösungsansatz wäre folgender: Die Fläche so abschleifen, dass sie im angezogenen Zustand der Schraube senkrecht steht. Habt ihr noch andere vorschläge wie das Einspannen der Blätter komfortabler wird?

Ich habe dann auch noch folgende Verbessurung vorgenommen. Es ist relativ häufig vorgekommen, dass nach dem Spannen des Blattes und dem Einschalten der Maschine ein "klacker"-Geräusch von der Spanneinrichtung kommt.
Das Problem liegt glaube ich darin, dass er Innendurchmesser der Hülse und U-Scheibe(welche auf die Gewindestange geschoben werden) viel größer ist als die Gewindestange selber. Daraufhin habe ich ein Reduzierstück aus Sperrholz gesägt und in beide Seiten der Hülse gepresst/geschoben. So auch bei der Unterlegscheibe.


Nun kann sich die Hülse nicht mehr verkippen und steht immer senkrecht. Das hat das Problem mit dem Klackern weitestgehend behoben.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
18 Okt 2015 17:00 #30582 von Siggi
DaMatta,
das Problem mit der Sägeblattklemmung bei meiner Proxxon DSH hatte ich auch :sick:
Die Erste hatte ich gleich getauscht, aber die Zweite war genau so :sick:
Ich hatte auch an die Firma Proxxon geschrieben und Ersatzklemmen und Schrauben bekommen. Aber auch diese verhielten sich bei Einspannen des Sägeblattes nicht anders. Innensechskant aus genuddelt :evil: Der Kraftaufwand zum Festspannen war enorm.
Dann hatte ich die Innenflächen der Klemmen leicht mit Schleifpapier geschliffen.
Birger hatte mir mit Klemmhebeln geholfen. Selbst diese sind mittlerweile gebrochen :whistle:
Nun habe ich eine Sechskantschraube an der Klemme oben und unten. Ringschlüssel für oben und für unten kleine Nuss.
Gefühlvoll fest ziehen und es hält.




Ich hatte mir zuerst eine Einhell TH-SS 405 E gekauft und auf Grund der vielen Empfehlungen im Forum kaufte ich mir die Proxxon.
Bei der Einhell habe ich mir oben und unten eine Rändelschraube statt der kleinen Innensechskant angebracht.
Mit zwei Fingern ziehe ich die fest und kann das Blatt bis zum zerreißen spannen :)




Nun ratet mal mit welcher Säge ich am besten und am meisten säge !
Die Proxxon hat 2 Gänge und die Einhell kann stufenlos geregelt werden.

Jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.