Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge

More
29 Oct 2020 17:39 #75630 by Mucker0815
Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge was created by Mucker0815
Hallo in die Runde,

ich habe vor mir in naher Zukunft eine 21" Pegas Dekupiersäge inkl. des zugehörigem Tisches anzuschaffen.
Zu der Säge selber, bekommt man recht umfangreiche Informationen im Netz.
Für den Unterbau hingegen nicht.

Da ich in meiner Kellerwerkstatt (wenn die Maschine geparkt und nicht im Einsatz ist) eine geeignete Ecke (Stellplatz) finden muss,
ist für mich das Fussmaß, also von Standbein zu Standbein von großem Interesse.

Ideal wäre es, die Maße einmal auf maximal eingesellter Höhe, und auf minimaler Höhe zu erfahren.
Es wäre prima, wenn jemand von Euch ggfs. diesen Pegas Tisch besitzt, und mir die Maße (zumindest in etwa, kommt auf den letzten Millimeter nicht an)
nennen könnte.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und werde mich
in den kommenden Wochen einmal ausführlich hier im Forum vorstellen.

Gruß aus Osterholz-Scharmbeck bei Bremen

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:04 #75631 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Hallo Andreas. Glückwunsch, Du hast die richtige Wahl getroffen. Ich habe die Pegas 21" aber ohne Tisch, den habe ich mir selber gebaut. Falls hier keiner Deine Frage beantworten kann gehe mal auf die Seite von Dictum. Die verkaufen die Maschine und beantworten auch Fragen die Du auf der Web-Seite von Dictum stellen kannst. Falls Du Geld sparen willst, baue Dir den Tisch selbst aus Kanthölzern und Multiplex, das funktioniert genau so gut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:07 #75632 by Mucker0815
Replied by Mucker0815 on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Hallo Bastelhorst,

vielen Dank für die Rückinfo, genau bei Dictum werde ich das Gute Stück auch demnächst (Weihnachten naht :-) ) bestellen.
Sofern ich keine passende Antwort hier im Forum erhalte, werde ich dort direkt einmal anrufen.

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:20 #75633 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Moin Andreas,

das Untergestell hat 4 fixe Höheneinstellungen. Auf der zweitniedrigsten Einstellung beträgt die Breite des Untergestells ca. 61 cm. Für die höchste Einstellung würde ich 3 cm draufschlagen, für die niedrigste 1,5 cm abziehen.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:25 #75634 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Moin Andreas,

hier haben meine Frau und ich mal unsere Lösung vorgestellt.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:32 #75635 by Mucker0815
Replied by Mucker0815 on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Hallo Dat Ei,

vielen Dank für die Info, damit kann ich meine Planungen zum "Parken" der Maschine in Angriff nehmen.

Da ich ja davon ausgehe, das Du dann ein Pegas Nutzer bist, würde es mich interessieren wie Deine Erfahrungswerte mit der
Maschine sind, speziell auch in Bezug auf die Laufruhe mit dem zugehörigen Unterbau.

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:39 #75637 by Mucker0815
Replied by Mucker0815 on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Hallo Dat Ei,

habe die zweite Antwort erst später gesehen, daher noch eine weitere Frage zu dem bei dem Beispiel sehr schon
erweitertem Unterbau.

In welche Richtung kann man mit der Pegas Rolleneinheit die Maschine bewegen?
Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn das nur nach links und rechts möglich wäre.
Für mit (aufgrund der Parksituation in der Werkstatt) wäre ein Zubewegen nach vorne besser.
Ist das möglich, und wie wird die Bremsung in Arbeitsposition vorgenommen?

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Oct 2020 18:45 #75638 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Moin Andreas,

das Dekupiersägen ist eher das Ding meiner Frau. Die Pegas läuft ruhig, auch auf dem Gestell. Die Fahreinrichtung hat zwei Bock- und zwei Lenkrollen. Das Untergestell lässt sich an den Lenkrollen aufbocken.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 06:28 #75650 by Mucker0815
Replied by Mucker0815 on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Hallo Dat Ei

besten Dank für die Rückantwort, jetzt muss ich nur noch sehen wo ich den Rollunterbau bekomme.
Bei Dictum ist der nicht im Programm, habe diesen aber bei Magma Tools in Österreich gefunden.

Gruß
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Oct 2020 07:52 #75651 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Abmessungen Pegas Tisch für Dekupiersäge
Moin Andreas,

sowohl die Pégas, das Untergestell, als auch die Fahreinrichtung habe ich von Dictum gekauft. Es gibt immer wieder mal Artikel, die weder im Online-. noch im Print-Katalog enthalten sind, die Dictum aber regulär vertreibt oder zumindest besorgen kann. Ich kann Dir nur raten, mal in eine Filiale zu gehen oder die Hotline anzurufen. Nachdem die Münchner Dictum-Filiale auf meinem Heimweg vom Büro liegt, habe ich leicht reden, auch wenn das ins Geld geht... :blush:


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.