Fragen zur Pégas und zum Unterbau

More
21 Jan 2021 11:13 #77130 by Roland
Replied by Roland on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau

Müsste ich mal messen Roland. Ich habe halt so lange experimentiert bis es gepasst hat. Das heißt, Lümmeln vor der Säge ohne dass der Rücken schmerzt.

Eine ungefähre Größe reicht. Das wird für jeden sowieso individuell aufgrund der Körpermaße sein.

Man sieht ja den Spalt, dort wo das Sägemehl liegt, da habe ich noch 20mm aufgedoppelt um nachzujustieren.

Ich dachte erst, als ich den Spalt gesehen habe, dass die obere Platte eventuell verschiebbar sein könnte. Für das Unterschränkchen das ich bauen möchte, plane ich Multiplex mit 21 mm Dicke zu verwenden. Verbinden will ich die mit Holzdübeln und Leim. Meinst Du, dass 21 mm ausreichend sein könnten? Die Seitenwände Deiner Unterkostruktion sehen wesentlich massiver aus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 11:20 #77131 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Ausreichend ausgesteift oder verzapft sollten die 21mm locker reichen. Meine Seitenwände bestehen aus einer alten Schreibtischplatte (28-30mm) aus Fichtenholz. Das ist nicht das optimalste, sollte auch schon längst "neu" gemacht werden aber wie so oft, Hilfskonstruktionen leben länger wie geplant oder erweisen sich als ausreichend.
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 11:33 #77133 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Moin, moin,

Für das Unterschränkchen das ich bauen möchte, plane ich Multiplex mit 21 mm Dicke zu verwenden. Verbinden will ich die mit Holzdübeln und Leim. Meinst Du, dass 21 mm ausreichend sein könnten?

Ich hatte ja unlängst meine Unterschränke für Teller- und Spindelschleifer (32 bzw. 35 kg) vorgestellt. Im Vorfeld des Projektes hatte ich einen Schreinermeister gefragt, welche Materialstärke er denn vorschlagen würde. Seine Antwort war, dass 18 mm Multiplex sind ausreichend sind, wenn man die Konstruktion aussteift. Ich hatte Zweifel und habe dann zu 21 mm Multiplex gegriffen. Die Unterschränke sind nun so stabil, dass ich mich selbst mit meinem Weihnachtsgewicht auf die Unterschränkchen setzen kann, ohne dass auch nur ansatzweise irgendetwas knarzt. D.h., die Konstruktion reicht auch für die 29 kg der 21"-Pégas.

Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...
The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 17:31 #77134 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Moderator:

Bitte achtet darauf, dass in diesem Thread nicht die Fragen zur Maschine mit dem Bau eines Unterschranks vermischt werden.

Wenn es um einen Unterschrank geht, sollte ein neuer Thread eröffnet werden.

Sinn der Sache ist ja, dass jeder, der ein bestimmtes Thema sucht, auch genau dazu Antworten findet.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 18:39 #77136 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Mitglied:

Der Thread heißt "Fragen zur Pégas". In dessen Verlauf kam auch die Frage von dem Thread-Ersteller nach einem adäquaten Unterbau für die Pégas auf. Jetzt frag ich mich, wie konkrete Antworten auf konkrete Fragen bei einem derart generischen Thread-Titel off topic sein können.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 18:42 #77137 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Ich rede nicht von "Off topic", sondern von einem Thread wie zum Beispiel: Unterbau für die Pegas (oder so ähnlich).

Bei "Fragen zur Pegas" denkt man eher an Fragen, die sich direkt auf die Säge, die Nutzung, Ersatzteile oder Probleme mit der Säge beziehen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 18:52 #77140 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Wie jeder lesen konnte, ging es Roland im Verlauf auch um den Unterbau. Da er den Thread eröffnet hat, ist das meinem Verständnis von Netikette nach absolut ok. Wer hier nach Antworten auf konkrete Fragen sucht, wird zum einen mit dem generischen Thread-Titel und zum anderen mit der Suchfunktion als solcher wenig Freude haben.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 19:05 #77141 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Ja, da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.

Als Moderatoren sind wir sehr bemüht, die Themen einigermaßen eindeutig zu halten, zumal wir oft bei Nachfragen auf die entsprechenden Threads verweisen. Und damit das auch für diesen Thread möglich ist, habe ich ihn umbenannt.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 19:31 #77142 by Roland
Replied by Roland on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Alles gut - ich wollte eigentlich vermeiden, für diverse Fragen zur Pégas und dem Drumherum (z.B. Einrichtung eines geeigneten Arbeitsplatzes, Fragen zu Eurer Beleuchtung des Arbeitsplatzes) jedesmal einen neuen Thread aufzumachen.

Wenn es aber so gewünscht ist, habe ich kein Problem damit und werde das in Zukunft tun. :(Y):

Es gibt halt andere Foren in denen ich schreibe und lese, wo genau so etwas angemahnt werden würde.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2021 19:51 #77144 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen zur Pégas und zum Unterbau
Ich hoffe, ich habe es jetzt so gelöst, dass alles zur Maschine und zum Unterbau Platz findet.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.