2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel

More
27 Jan 2022 08:13 #81846 by Eusti
2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel was created by Eusti
Ich bin Neueinsteiger, erst hatte ich eine scheppach,welche aber nach 2 Tagen defekt war.
Jetzt habe ich eine
Proxxon 27094 Dekupiersäge 2-Gang DS 460
Beim spannenden biegt sich der klemmstein unten immer nach vorne oder hinter und sitzt nicht gerade
Ich brauche Hilfe beim blattwechsel und innenausschnitte. Da breche ich mir immer die Finger.

Wer kann mir da helfen.

Gruß Christopher

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2022 12:29 #81847 by pet-design
Replied by pet-design on topic 2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel
Ich hatte ebenfalls die DS 460 ins Auge gefasst, allerdings schien mir das Einspannen des Sägeblattes oben durch die Klemme (Klemme festziehen, Sägeblatt lösen, einfädeln, Klemme schließen und Klemme oben lösen) zu fummelig. Daher ist es bei mir eine Multicut 1 geworden - die hat zwar das gleiche System, es gibt aber eine Sonderklemme für Innenschnitte und die ist einfach genial. Ob diese für die DS 460 passt kann ich leider nicht sagen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Sägen.

VG aus Dortmund
Klaus

Nur ein Hobby - aber was für eins.....

More
29 Jan 2022 14:16 #81875 by Buffy
Replied by Buffy on topic 2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel
Hallo Christopher,
ich hatte die DS 460 einmal zur Probe und halte die für eine sehr sehr gute Säge. Du kannst -wenn ich im Post auch etwas anderes geschieben habe- mit leichten Umbauarbeiten die Sonderklemme für Innenschnitte der Fa. Hegner montieren, dann geht der Sägeblattwechsel recht fix.
Ich säge schon sehr lange ausnahmslos alles mit der Sonderklemme und habe demzufolge immer die obere Blattklemmung festgestellt.
Damit könntest Du für den Anfang Deine Arbeit etwas erleichtern, indem Du die obere Klammung einfach feststellst.

Grüße aus der Eifel

Volker

More
01 Feb 2022 19:26 #81926 by fradeba
Replied by fradeba on topic 2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel
Hallo Christopher
Ich habe mir heute die DS460 bei einem Bekannten angeschaut und festgestellt, dass man, wie Volker auch schon schrieb, mit ein wenig ändern am unteren Sägearm die Hegnerklemmen brauchen kann. Damit hättest Du wesentlich mehr Komfort beim Ein- und Ausspannen des Sägeblatts. Wenn Du dann anstatt der Spannschraube hinten noch einen Exenterspannhebel nachrüstest ist alles bestens.
Am unteren Sägearm muss die Blattfeder, die die Klemme hält, geändert werden damit diese beim Lösen der oberen Klemme nicht rausfällt. Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen eine entsprechende Halterung anzufertigen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
05 Feb 2022 09:51 #81950 by Eusti
Replied by Eusti on topic 2-Gang DS 460 Sägeblattwechsel
Ja super danke. Würde mich über ein Foto und Anleitung freuen