- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- fußschalter im eigenbau
fußschalter im eigenbau
- OpaEmil
theoretisch müsste man ja nur den stecker zur nähmaschine abzwicken und stattdessen eine dose anschließen. kost fast nix und eigentlich sollte dann auch - je nach trittstärke - die drehzahl reguliert werden können (was beim fußsschalter von hegner ja nicht möglich ist).
was sagen die fachleute zu dieser idee? machbar? holzweg?
(ich glaube, ich suche mir einfach eine ausrangierte nähmaschine)
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- fritz-rs
Ist das ein Asynchronmotor oder ein Allstrommotor mit Kollektor?
Dann könnte das klappen.
Nähmaschinenmotore haben meist eine sehr geringe Leistung, auf die die Regelung dann abgestimmt ist (60-80 Watt)
Ob die dann bei einem größeren Motor durchhält?
Bei Nähmaschinen ist auch eine permanente Regulierung angezeigt, aber bei der Deku???
Denk noch mal darüber nach.
Gruß Fritz
- OpaEmil
egal, wie aiuch immer. aber zumindest hoffe ich, dass ich den nähmaschinenfussschalter dann wenigstens als ein/ausschalter nehemen kann (notfalls voll durchgetreten). muss mir mal einen besorgen und dannschauen, wie ich den stecker drankabeln kann.
den teil hab ich nicht ganz verstanden.Bei Nähmaschinen ist auch eine permanente Regulierung angezeigt, aber bei der Deku???
ich würde ja bei der deku - wie auch bei der nähmaschine - normal "gas geben". wenn ich beim nähen an eine heikle stelle komme (quer zu einer naht...) dann nehme ich etwas "gas" weg um kontrollierter drübernähen zu können. das gleiche hätte ich mir auch bei der deku gewünscht.
wenn eine knifflige stelle kommt einfach die geschwindigkeit etwas reduzieren durch "gas wegnehmen". das gleiche mache ich jetzt händisch indem ich die drehzahl reduziere. wär aber mit dem fußschalter deutlich praktischer.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Holzpaul
wenn es nur um Ein/Aus geht schau mal unter Steckdosenleiste mit Schalteregal, wie aiuch immer. aber zumindest hoffe ich, dass ich den nähmaschinenfussschalter dann wenigstens als ein/ausschalter nehemen kann (notfalls voll durchgetreten). muss mir mal einen besorgen und dannschauen, wie ich den stecker drankabeln kann.
Ich zum Beispiel habe eine Steckdosenleiste da ist ein Teil master und ein Teil slave, damit Deine schöne Lupenlampe nicht mit ausgeschaltet wird.
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- OpaEmil
derzeit habe ich alle geräte an einer schalterleiste hängen, diese wiederum hängt am stecker des saugers. hneioßt, egal welches gerät ich einschalte, der sauger beginnt zu laufen. auß0er bei der lampe, die dürfte dazu zu wenig aufnahmeleistung haben. was mir aber nur recht ist, denn so kann ich alles ordenlich einrichte, oder was nachzeichnen ohne dass gleich der sauger rennt.
die steckerleiste mit schalter liegt unterhalb der arbeitsplatte auf der werkzeugablage.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Felix
Könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen.
Viele Grüße
Felix
- Patrick
- User gelöscht
willst du deine säge mit fußschalter/wippe ein/aus und dabei drehzahl steuern?
- Patrick
- User gelöscht
aber bitte: wenn du nicht vom Elektrofach bist Finger weg, du kennst sicher jemand der sich damit auskennt..
du Schaltest damit 220-240Volt!!!