Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach

More
29 Dec 2014 13:38 #22353 by Maggy
Scheppach sd 1600f

Hallo,

ich bin seit Samstag stolze Besitzerin einer Scheppach SD 1600 f. Der normale Sägeblattwechsel mit Stiften geht in Sekunden, echt prima. Aber heute wollte ich mal bei einem Stern auch kleine Innenbereiche ausschneiden und habe dazu den Adapter für stiftlose Sägeblätter verwendet. Hierzu bräuchte ich eigentlich fünf Hände. Ich bin so vorgegangen:
Ich habe in den unteren Adapter mit einem kleinen Schraubschlüssel das Sägeblatt eingeklemmt, dann aber war es schon schwierig, den Haltefuß des Werkzeugs so zur Seite zu schieben, daß ich das Sägeblatt durch das kleine Loch im Stern brachte, aber endlich geschafft ging die echte Fummelei los den oberen Adapter zu halten, unten nicht loszulassen und gleichzeitig das Sägeblatt in den oberen Adapter zu schrauben.
Nun hat meine Dekupiersäge "nur 150,00€" gekostet und ist keine Hegeler. Ist es aber bei allen anderen günstigeren Sägen ähnlich oder nur bei meinem Modell? Kennt jemand die Schnellspanner von Scheppach und hat damit Erfahrung.
Ich bin nun etwas ratlos, was ich machen soll - eine Dauerlösung ist das so nicht. Nun haben wir die Säge hier vor Ort gekauft, da uns erklärt wurde sie bei Nichtgefallen mit 10% Abschlag wieder zurück geben zu dürfen. Was meint Ihr hierzu und in was umtauschen?.

Herzlichen Dank für jeden Rat - Gruß Maggy

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 13:51 #22354 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Maggy, wenn es moralisch vertretbar ist und keinen bleibenden Riss in familiären Beziehungen hinterlässt, würde ich empfehlen, die Scheppach gegen eine Proxxon auszutauschen:

Proxxon

Stiftsägeblätter bekommst Du schlecht durch kleine Löcher für Innenschnitte, weil der Stift im Weg ist. Der Sägeblattwechsel ist zwar immer eine Sache, die eine Weile geübt werden muss, bevor es schnell funktioniert, aber ich habe mit der Proxxon diesbezüglich wenig Probleme gehabt. Außerdem kann auch eine Klemme von Hegner daran montiert werden (eine Anleitung findest Du auch hier im Forum) - das ist im Moment sicher noch nicht nötig.

Ich bin ziemlich sicher, dass Du mit der Proxxon zufriedener sein wirst und der Preisunterschied ist minimal.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 15:15 #22355 by almhirte
Replied by almhirte on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Maggy,

...da hat man nun eine Dekupiersäge vor einem stehen und man bekommt den Rat, das vorhandene Modell wieder umzutauschen - ist das nicht ein blödes Gefühl ?
Ich denke schon, wobei ich da Angelika leider nur Recht geben kann.

Auf Deinem Bild kann ich leider nicht wirklich erkennen, was für eine Halterung an der Säge montiert ist. Kannst Du noch ein Bild von vorne machen - evtl. die obere Sägeblatthalterung noch etwas heranzoomen. Vielleicht gibt's ja noch eine Möglichkeit, ist aber vage...

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen die Säge gegen eine Proxxon DSH460 einzutauschen - allerdings liegt die noch etwas höher im Preis, ist aber eine tolle Maschine. Die läuft gut und man kann sie mit der Hegner-Sonderklemme ausstatten und kann damit auch ganz schnell das Sägeblatt lösen und fixieren, was Innenschnitten echt entgegen kommt.
Ich arbeite aktuell mit einer solchen Säge und bin voll zufrieden. Ich verwende für gröbere Sachen noch Stift-Sägeblätter und für Innenschnitte oder andere filigranere Sägereien normale Blätter, dann eben mit der Hegner-Sonderklemme.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim sägen und immer die richtige Entscheidung.

LG, Meinrad

Holz ist Leben - machen wir es doch lebendig.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 17:33 #22362 by Maggy
Replied by Maggy on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo
erstmal dickes Danke. Aufgrund Eurer Antworten haben wir heute Nachmittag einen Zug durch diverse Baumärkte hinter uns. Wir haben die Proxxon 460 angesehen. Der Sägeblattwechsel bei Blättern mit Querstift geht auch nicht besser als bei meiner, aber bei querstiftlosen hat die Proxxon den großen Vorteil, daß man den Arbeitstisch leicht nach hinten verschieben kann. Außerdem denke ich, daß die Werkzeugführung ähnlich wie bei Nähmaschine deutlich besser ist, als so eine U-förmige Halterung.
Aber leider kostet die Proxxon halt mehr als das doppelte.......
Wir werden an diesem Problem wahrscheinlich noch etwas grübeln
@ Meinrad
hier zwei fotos, eins von oben auf die Halterung, eines von vorn





Schön finde ich an der Scheppard auch das Zubehörkästchen. Man kann eine Welle anschließen und dann diese Zusatzteile einsetzen und schleifen, polieren etc.



Danke und Grüße
eine etwas ratlose Maggy

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 18:32 #22369 by Buffy
Replied by Buffy on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Maggy,
herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich bin ich Angelikas Meinung. Allerdings habe ich die Proxxon DSH genau wegen der Blattklemmung gegen eine andere Säge getauscht. Auf Dauer fand ich das auch nicht optimal.

Die DS 460 finde ich auch toll, der Preis ist es allerdings im Gegensatz zu deiner Säge nicht.

Was wäre denn hiermit?
www.amazon.de/Scheppach-Schnellspannhalt...ch+dekupiers%C3%A4ge
Laut Rezensionen passt er auch auf die Scheppach deco flex, welche ja augenscheinlich mit Deiner Säge baugleich ist.

Wegen den 10% würde ich mit weniger Gedanken machen, Du kannst Deine Säge bestimmt immer noch privat verkaufen.

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 19:13 #22374 by Maggy
Replied by Maggy on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Buffy
Danke für Deine Antwort. Ich habe heute mit der Fa Scheppard telefoniert, da ich im Internet gesehen habe, daß es noch Schnellspanner gibt. Aber der Servicemann meinte, daß alle neuen Modelle so wie meine den Schnellspanner nicht mehr nehmen können, nur noch die alten Modelle, leider.
Mittlerweile habe ich auch ein Fichtenholz verleimt mit 18 mm Probe gesägt. Der Absauger nützt gar nichts und die Holzklemme (Halterung für Werksstück gegen Verrutschen) wackelt ständig hin und her, ich glaube, ich werde mit dieser Säge nicht glücklich.
Was ist denn die kleinste, vernünftige Deküpiersäge von Proxxon, die Ihr empfehlen könnt? (denn Hegler mit über 400,00€ ist einfach nicht drin)
Muß es gleich die 460 sein?
Meine Ansprüche sind mangels Fachwissen gering. Ich werde sicherlich nicht sooo viel Zeit mit sägen verbringen, auch fehlt der Platz für eine richtige Werkstatt. Aber ich möchte gerne etliche Figuren, Tiee etc für meinen Enkel sägen, die so breit sein sollen, daß sie von selbst stehen, ein paar Sterne und Tannenbäume an Weihnachten und etwas Kleinzeug, also keine echte Kunst.
Danke und Grüße Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 19:19 #22375 by Angelika
Replied by Angelika on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Maggy, ich möchte noch einmal auf meine erste Antwort zurück kommen. Ich habe mit dieser Proxxon 2 Jahre sehr gut gesägt und war sehr zufrieden (der Link ist oben eingefügt). Schau mal in der Galerie (nicht in der Benutzergalerie) - die meisten dieser Sachen habe ich mit der Jet JSS 16 und der Proxxon dsh gesägt. Ich kann sie empfehlen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 19:43 #22377 by Buffy
Replied by Buffy on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Ja Maggy,

dann würde ich Dir in diesem Preissegment auch die DSH empfehlen. Für Deine Vorhaben hat die dann wohl das beste Preis Leistungsverhältnis.

Die läuft ruhig, ist schwer und hat eine tolle Sägeleistung (ich habe damit 50mm Hartholz gesägt). Mit der Blattklemmung wirst Du Dich sicher anfreunden können, denn ich glaube sie ist besser als die der Scheppach.

Viel Erfolg!

Noch eine Inspiration:
www.scrollsawprojects.net/de/forum/quest...mung-gesucht?start=0

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2014 21:10 #22394 by klaus
Replied by klaus on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Maggy!

Ich hatte an meiner ersten Säge (Einhell) auch solche Klemmen und verzweifelte fast daran.
Jetzt säge ich auf einer Proxxon DSH. Am Anfang habe dabei sehr viele Schrauben für die Blatthalterung gebraucht, weil die echt Schrott sind.
Seit kurzem habe ich die Klemmen gegen solche von Hegner ausgetauscht und bin begeistert. Seither sehe ich auch keinen Grund mehr meine Proxxon gegen eine andere zu tauschen. Ich kann natürlich nur berichten wie es mir geht, andere Säger werden vielleicht andere Lösungsvorschläge haben.
Ich bin aber zuversichtlich dass du die für dich passende Lösung findest.
LG Klaus

ICH BIN NICHT PERFEKT UND ARBEITE AUCH NICHT DARAN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2014 12:40 #22423 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Sägeblattwechsel bei Maggys Scheppach
Hallo Maggy,
spare lieber noch ein bisschen und kaufe dann was vernünftiges. ;)
Mit einer Proxxon kannst du nichts verkehrt machen. Wenn du beim Hobby bleibst wirst du dich bald über ein Billigteil ärgern.Da hast du meistens mehr Frust als Lust.

LG
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.