× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Greenhorn stellt sich vor...

More
12 Apr 2017 18:43 #45729 by Anna
Replied by Anna on topic Greenhorn stellt sich vor...
Wißt ihr, was gemein ist....? ich schau mir eure tollen Arbeiten an und mich juckts total in den Fingern und ich kann nix sägen. :pinch:
Ich würd auch so gerne anfangen, aber vorher gibt es noch größere Umbauaktionen...ich habe mir überlegt, mit einem Teil meiner (Chaos-)Werkstatt umzuziehen...der ganze Sums fürs Grobe bleibt unten und alles für die Dekupierarbeiten zieht eine Etage höher und dann muss ich mal überlegen, ob ich irgendwie ne Absaugung hingebastelt kriege...ohjeee. :blink:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Apr 2017 13:15 #45758 by Anna
So, jetzt bin ich richtig frustriert. :(
Nu hatte ich mich entschieden, welche Säge es wird und watt is, frühestens im Juli lieferbar und das auch nicht mit fester Zusage. :S
Das ist doch Bullshit (sorry, aber ist doch so :dry:)
Aber wenn das schon so losgeht, ist es mit der Ersatzteilversorgung bei Pegas wohl auch nicht besser und dann ist es vielleicht doch ratsamer eine Hegner zu nehmen. Menno.

More
13 Apr 2017 14:37 #45764 by Hobbyist
Replied by Hobbyist on topic Greenhorn stellt sich vor...
das tut natürlich weh, wenn man so lange auf seine säge warten muß.
ich hab das gegenteilige problem, ich weiß nicht was ich sägen soll. mir gehen die vorlagen aus und geld ausgeben will ich nicht!

Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur ;-)

More
13 Apr 2017 14:51 #45765 by Anna
Dann kannst du mir ja deine Säge so lange leihen. B) :woohoo:

More
13 Apr 2017 15:10 #45766 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Greenhorn stellt sich vor...
Shit, das ist natürlich nicht so schön. Wo hast du bestellt oder wolltest bestellen? Ich verstehe dich doch richtig, eine Pegas sollte es sein oder? Andererseits kann ich den Hersteller auch verstehen, in Massen wird die Säge ja nicht verkauft. Warum auf Halde produzieren und wenn eine Änderung vorgenommen wird, kauft keiner mehr die ältere Maschine sondern will das neueste. Trotzdem, gut zu wissen, ich will mir die Pegas im Herbst holen und werde mich dann mal vorzeitig bei Dictum anmelden.

More
13 Apr 2017 15:28 #45768 by Anna
Ich hab auch bei Dictum angefragt, habe eine sehr nette Antwort bekommen, der Herr versucht mir allerdings die Pegas auszureden und hat mir eine Hegner sehr ans Herz gelegt und mir einige Vorteile dazu aufgezählt.
Es gibt andere Anbieter, die sie lagernd haben (oder eine Reservierung für Juni vornehmen würden, ohne Zusicherung, dass sie eingehalten werden kann), allerdings zu einem zum Teil deutlich höheren Preis als Dictum. Fand die 855 € inkl. Untergestell wirklich okay.
Schade, ich weiß nicht, ob ich so lange warten möchte (zumal der Juli auch nicht garantiert werden kann, der Herr von Dictum sagte mir, dass Pegas in der Vergangenheit schon häufiger Lieferzusagen nicht eigehalten hat, Ersatzteiversorgung soll auch eher schwierig sein) oder ob ich nun doch eine Hegner nehme.

More
13 Apr 2017 15:51 #45769 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Greenhorn stellt sich vor...
Mensch Anna, du zerstörst gerade meine Träume. Jetzt komme ich auch wieder ins Grübeln. Ich dachte es gibt nur 2 Anbieter in Deutschland.Wo hast du noch angefragt.

More
13 Apr 2017 16:01 #45770 by Anna
Ich hab bei einem in Österreich nachgefragt und dann gibt es sie noch hier:

Opitec

Magma , die haben auch die Pegas 30" - 76 cm Längsdurchgang :woohoo:

Wiedemann , günstig, aber hohe Lieferkosten und Wartezeit

More
13 Apr 2017 16:13 #45771 by Ewry
Replied by Ewry on topic Greenhorn stellt sich vor...
Servus Anna!

Ich habe mir Ende Februar die Pégas bei Dictum anlässlich eines Workshops gekauft. Ich muss sagen, ich bin von der Säge total begeistert.

Bei diesem Workshop hatten wir die Gelegenheit, sowohl die Pégas als auch die Hegner auszuprobieren. Mir gefiel die Pégas auf Anhieb besser, nicht zuletzt wegen des nach oben verstellbaren Sägearmes. Dies erleichtert meiner Meinung nach das Arbeiten vor allem bei Innenschnitten enorm.
Ich hatte damals das Glück, das noch zwei Sägen auf Lager waren. Wahrscheinlich waren es die letzten. :woohoo: Seitens Dictum hieß es damals, der Run auf die Pégas wäre so groß, das sie mit dem Produzieren gar nicht nachkommen.
Klar das die Leute von Dictum dir jetzt die Hegner schmackhaft machen. Es wären ja schlechte Verkäufer wenn sie dies nicht machen würden.
Ich möchte die Hegner aber auch nicht schlechtreden und ich weiß aus eigener Erfahrung wie heiß man(n), ist wenn man sich endlich eine vernünftige Säge zulegen will (selber habe ich immerhin ein ganzes Jahr darauf gespart).

Keine leichte Entscheidung - mein Mitgefühl hast du :(

More
13 Apr 2017 16:23 #45772 by Anna
Danke für dein Mitgefühl. ;)
Ja, das ist mir auch klar, dass die natürlich was verkaufen wollen und die beiden Hegnersägen, die er mir angepriesen hat, sind halt dort vorrätig.
Zumal es mich irritiert hat, dass er mir weiß machen wollte, dass der Sägeblattwechsel bei Hegner deutlich leichter sei. Ich hab mir ja schon einige Videos von der Pegas angeschaut und da sah der Sägeblattwechsel kinderleicht aus.
Genauso hat Arnold Schoger ja in seinem Video, wo er sie vorstellt, betont, dass sie besonders vibrationsarm sei und der Herr von Dictum meinte, dass Hegner deutlich vibrationsärmer und leiser sei. Hmmm?
Und man könne an der Pegas keinen Fußschalter benutzen. Ist das tatsächlich so?