- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Introduce yourself - Mitglieder stellen sich vor
- Greenhorn stellt sich vor...
Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.
Greenhorn stellt sich vor...
- Anna
Less
More
10 Apr 2017 07:53 #45579
by Anna
Greenhorn stellt sich vor... was created by Anna
Hallo an Alle,
ich lese hier seit kurzem fasziniert mit und ziehe meinen Hut vor euren Sägekünsten. Die Lust, es selbst zu versuchen wächst mit jedem weiteren Beitrag, den ich lese.
Bisher war ich nur mit der Stichsäge unterwegs und habe Lauflernwagen, Spielküche und Kleinigkeiten für den Sohnemann gebaut.
Aber meine Hände brauchen mal wieder dringend was zu tun und so möchte ich mich auch ins (Dekupier-)Sägehobby stürzen.
Am besten gefallen mir die Intarsia-Arbeiten, aber bis ich mal soweit bin (falls ich jemals dort hin komme), wird wohl viiiiieeeel viiiiiieeeeel Zeit vergehen. Ich hab nämlich noch nichtmal eine Säge. *lach*
Was ist denn neben der Säge noch eine dringende Anschaffung? Ich las was von Band- und Tellerschleifmaschine und Dremel. Einen Dremel wollte ich mir eh zulegen, da meine Billigversion davon, den Geist aufgegeben hat. Bzw. gibt es da eine empfehlenswerte preiwertere Alternative, meiner war von Al.di oder Li.dl und hat nicht lang gehalten.
Welche Schleifgeräte nutzt ihr für welche Arbeiten und was hab ich sonst noch so vergessen?
Vielleicht noch ganz kurz zu mir...ich wohne in der Eifel, mit 5-jährigem Sohn, zwei Hunden und Mann.
ich lese hier seit kurzem fasziniert mit und ziehe meinen Hut vor euren Sägekünsten. Die Lust, es selbst zu versuchen wächst mit jedem weiteren Beitrag, den ich lese.
Bisher war ich nur mit der Stichsäge unterwegs und habe Lauflernwagen, Spielküche und Kleinigkeiten für den Sohnemann gebaut.
Aber meine Hände brauchen mal wieder dringend was zu tun und so möchte ich mich auch ins (Dekupier-)Sägehobby stürzen.
Am besten gefallen mir die Intarsia-Arbeiten, aber bis ich mal soweit bin (falls ich jemals dort hin komme), wird wohl viiiiieeeel viiiiiieeeeel Zeit vergehen. Ich hab nämlich noch nichtmal eine Säge. *lach*
Was ist denn neben der Säge noch eine dringende Anschaffung? Ich las was von Band- und Tellerschleifmaschine und Dremel. Einen Dremel wollte ich mir eh zulegen, da meine Billigversion davon, den Geist aufgegeben hat. Bzw. gibt es da eine empfehlenswerte preiwertere Alternative, meiner war von Al.di oder Li.dl und hat nicht lang gehalten.
Welche Schleifgeräte nutzt ihr für welche Arbeiten und was hab ich sonst noch so vergessen?
Vielleicht noch ganz kurz zu mir...ich wohne in der Eifel, mit 5-jährigem Sohn, zwei Hunden und Mann.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- MissHolzwurm
Less
More
10 Apr 2017 08:11 #45580
by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Greenhorn stellt sich vor...
Hallo Anna,
♥-lich willkommen hier im Forum!
Ich bin ja auch noch ziemlicher Neuling hier und hab' festgestellt, dass man ohne vernünftige Schleifmaschine immer wieder an seine (Säge-)Grenzen kommt. Leider habe ich aktuell keinen Platz für einen weiteren Ausbau meiner "Werkstatt".
Liebe Grüße
von Esther
♥-lich willkommen hier im Forum!
Ich bin ja auch noch ziemlicher Neuling hier und hab' festgestellt, dass man ohne vernünftige Schleifmaschine immer wieder an seine (Säge-)Grenzen kommt. Leider habe ich aktuell keinen Platz für einen weiteren Ausbau meiner "Werkstatt".

Liebe Grüße
von Esther
- Bastelhorst
Less
More
10 Apr 2017 09:04 #45584
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Greenhorn stellt sich vor...
Herzlich willkommen Anna. Du hast dir das beste Hobby der Welt ausgesucht. Viel Spaß. Zu den Maschinen, einen Dremel würde ich nicht kaufen, greif lieber zu einer Proxon in etwa so etwas www.amazon.de/dp/B000S6DISW/ref=wl_it_dp...coliid=IHLIJ4JJKD6AL und bestell dir gleich eine biegsame Welle mit. Bei den Schleifmaschinen gibt es eine große Auswahl, da kommt es auf deinen Geldbeutel an. Einen kombinierten Teller-Bandschleifer kriegst du ab 100 Euro. Mach dich am besten im Internet schlau und lese fleißig im Forum da kriegst du geholfen. Mein Tipp, lieber eine Weile sparen und die bessere Maschine kaufen. Billig kauft immer zwei mal. Viel Freude bei den Sägern wünscht dir der Horst
- Buffy
Less
More
10 Apr 2017 12:09 #45594
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Greenhorn stellt sich vor...
Hallo Anna, willkommen im Forum.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst in eine gute Säge investieren. Bezüglich des Schleifens gibt es unzählige Möglichkeiten und Geräte in allen Preisklassen.
Es kommt ja auch darauf an, was Du sonst noch so schleifen möchtest.
Ich schleife mit
300mm Tellerschleifer
ozilierender Spindelschleifer
stationärer Bandschleifer
Tischbohrmaschine mit Steinert-Schleifsystem
einem Eigenbau des Kirjes-Systems
und mit Exzenter-/ und Schwingschleifer
Ich wohne im Grenzgebiet Nordeifel/Vulkaneifel. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Geräte in meiner Werkstatt mal anschauen und ausprobieren.
Ich würde an Deiner Stelle zuerst in eine gute Säge investieren. Bezüglich des Schleifens gibt es unzählige Möglichkeiten und Geräte in allen Preisklassen.
Es kommt ja auch darauf an, was Du sonst noch so schleifen möchtest.
Ich schleife mit
300mm Tellerschleifer
ozilierender Spindelschleifer
stationärer Bandschleifer
Tischbohrmaschine mit Steinert-Schleifsystem
einem Eigenbau des Kirjes-Systems
und mit Exzenter-/ und Schwingschleifer
Ich wohne im Grenzgebiet Nordeifel/Vulkaneifel. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir die Geräte in meiner Werkstatt mal anschauen und ausprobieren.
Grüße aus der Eifel
Volker
- Brigitte
Less
More
10 Apr 2017 13:00 #45597
by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Greenhorn stellt sich vor...
Hallo Anna, auch von mir eine
-liches Willkommen und viel Spaß hier im Forum und beim Sägen
LG
Brigitte

LG
Brigitte
- Hobbyist
Less
More
10 Apr 2017 13:04 #45599
by Hobbyist
Ich bin nicht die Signatur, ich säge hier nur
Replied by Hobbyist on topic Greenhorn stellt sich vor...
hallo und willkommen.
verstehe jetzt ja nicht warum bastelhorst gegen den dremel wettert aber sei es drum.
ich bin mit meinem dremel sehr zufrieden und nutze den schon seit 15 jahren.
dekusäge werden dir viele zur hegner raten, ich würde erstmal mit einer proxxon dsh anfangen, alles unter dem preis ist schrott, alles drüber glaubenssache
da du dich für intarsia interessierst würde ich für einen band/tellerschleifer an deiner stelle gleich zu anfang mehr ausgeben als 100 euro. mit scheppach/einhell und anderen billigfirmen wirst du nicht glücklich werden!
etc. etc. allein die anschaffung der ganzen maschinen und zubehör wird dich mit sicherheit eine stange geld kosten. daher mein rat:
lerne deine säge kennen, danach weißt du was für maschinen und zubehör zu noch brauchst.
verstehe jetzt ja nicht warum bastelhorst gegen den dremel wettert aber sei es drum.

ich bin mit meinem dremel sehr zufrieden und nutze den schon seit 15 jahren.
dekusäge werden dir viele zur hegner raten, ich würde erstmal mit einer proxxon dsh anfangen, alles unter dem preis ist schrott, alles drüber glaubenssache

da du dich für intarsia interessierst würde ich für einen band/tellerschleifer an deiner stelle gleich zu anfang mehr ausgeben als 100 euro. mit scheppach/einhell und anderen billigfirmen wirst du nicht glücklich werden!
etc. etc. allein die anschaffung der ganzen maschinen und zubehör wird dich mit sicherheit eine stange geld kosten. daher mein rat:
lerne deine säge kennen, danach weißt du was für maschinen und zubehör zu noch brauchst.

- Bastelhorst
Less
More
10 Apr 2017 13:45 #45612
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Greenhorn stellt sich vor...
Hallo Hobbyist, gewettert hab ich nicht gegen die Dremel. Wer damit glücklich ist soll es auch bleiben. Schlechte Erfahrung mit dem Kundendienst und die spärlicheren Einsatzmöglichkeiten haben mich halt zu Proxxon getrieben. Sind wir jetzt wieder Freunde?
- Anna
Less
More
10 Apr 2017 14:32 #45614
by Anna
Replied by Anna on topic Greenhorn stellt sich vor...
Danke euch allen für die freudliche Aufnahme hier im Forum und auch für die schon zahlreichen Tipps. 
Ja, als erstes soll natürlich die Säge her, aber wenn ich einen ungefähren Überblick habe, was sonst noch an Maschinen nötig ist und welche Kosten ich dafür ganz grob einplanen kann, hat das eventuell auch Einfluß auf die Wahl der Säge, da mein Budget leider nicht unbegrenzt ist.
Dremel oder Proxxon, ich schau mir das mal an, preislich tun die sich ja nicht so viel...ich hab noch ne alte (defekte
) KaVo K9 (?) mit Knieanlasser rumliegen, aber ich glaub, die kriegt man nicht mehr repariert...das war natürlich sehr komfortables arbeiten, das sicher weder Dremel noch Proxxon bieten können.
Ach ja, Intarsia find ich zwar unglaublich faszinierend und die Endprodukte einfach wunderschön, aber ich glaube kaum, dass ich mich da so bald dran wage.
Wenn ich demnächst mal loslege, kommen sicher noch ganz viele Fragen von mir...werd mir die Säge wahrscheinlich nächsten Monat zum Geburtstag gönnen.

Ja, als erstes soll natürlich die Säge her, aber wenn ich einen ungefähren Überblick habe, was sonst noch an Maschinen nötig ist und welche Kosten ich dafür ganz grob einplanen kann, hat das eventuell auch Einfluß auf die Wahl der Säge, da mein Budget leider nicht unbegrenzt ist.

Dremel oder Proxxon, ich schau mir das mal an, preislich tun die sich ja nicht so viel...ich hab noch ne alte (defekte

Ach ja, Intarsia find ich zwar unglaublich faszinierend und die Endprodukte einfach wunderschön, aber ich glaube kaum, dass ich mich da so bald dran wage.

Wenn ich demnächst mal loslege, kommen sicher noch ganz viele Fragen von mir...werd mir die Säge wahrscheinlich nächsten Monat zum Geburtstag gönnen.

- WalterWi
Less
More
10 Apr 2017 14:38 #45615
by WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
Replied by WalterWi on topic Greenhorn stellt sich vor...
Ein Herzlich Willkommen auch von mir Anna im Forum, ich rate Dir zu einer vernünftigen Säge alles andere kommt von alleine
und ja auch ich bin ein Proxxonfan.

Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Hobbyist
Less
More
10 Apr 2017 15:15 #45618
by Hobbyist
danke. das ist des rätsels lösung.
logisch, hab ich schlechte erfahrungen mit dem service überlege ich mir auch zweimal ob ich von der firma nochmal etwas kaufe. deshalb steht bosch bei mir auf der "blacklist"
klaro sind wir wieder freunde
jeder hat seine erfahrungen gemacht.
Replied by Hobbyist on topic Greenhorn stellt sich vor...
Hallo Hobbyist, gewettert hab ich nicht gegen die Dremel. Wer damit glücklich ist soll es auch bleiben. Schlechte Erfahrung mit dem Kundendienst und die spärlicheren Einsatzmöglichkeiten haben mich halt zu Proxxon getrieben. Sind wir jetzt wieder Freunde?
danke. das ist des rätsels lösung.
logisch, hab ich schlechte erfahrungen mit dem service überlege ich mir auch zweimal ob ich von der firma nochmal etwas kaufe. deshalb steht bosch bei mir auf der "blacklist"
klaro sind wir wieder freunde