× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Ist sägen ein Rentnerhobby?

More
12 Aug 2017 14:17 #50047 by Anna
Ist sägen ein Rentnerhobby? was created by Anna
Die Frage ist natürlich überspitzt und ich habe ja auch keine Fakten, meine aber bei den Aktiven hier herausgelesen zu haben, dass einige Rentner dabei sind und andere schon so langsam auf die Rente zusteuern. Alles in allem habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier unter 40 kaum einer zu finden ist.
Stimmt das oder täuscht mich mein Eindruck, dass es eher ein 40+ Hobby ist?
Einfach mal neugierig...und schade, dass man hier keine Umfragen erstellen kann. B)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Aug 2017 14:28 #50048 by Brigitte
Replied by Brigitte on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Umfragen einstellen geht vielleicht nicht, aber antworten - ich werde im Januar 60 und säge noch nicht sehr lange

LG
Brigitte

More
12 Aug 2017 14:43 #50050 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ich habe vor 10 Jahren begonnen, da war ich 47.

Ich möchte gerne folgende These aufstellen:

Wegen des finanziellen, zeitlichen und räumlichen Aufwandes ist das Hobby "Dekupiersägen" wenig dafür geeignet, von Menschen unter 45 Jahren dauerhaft ausgeübt zu werden.

Nun warte ich auf Widerspruch :laugh:

You should see what I saw!

More
12 Aug 2017 14:52 #50052 by Anna
Replied by Anna on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ich setze mich zu dir aufs Bänkchen und warte mit. :silly: :lol: B)

More
12 Aug 2017 15:04 #50055 by harack
Replied by harack on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ja Anna, an Deiner Vermutung ist wahrscheinlich was dran - mit leichten Einschränkungen.

Wenn man beruflich schon ein "Holzwurm" ist, hat man bestimmt eher mit Dekus und artverwandten Geräten und Tätigkeiten zu tun. Man kommt also viel früher an die Thematik. Andere, wie ich z.B. hätten aus beruflicher Sicht unmöglich diesem Hobby frönen können.
Bei meinem ersten Arbeitgeber hatte ich einen Vertrag, der Freizügigkeit beinhaltete. In 21 Jahren war ich also an 13 Orten eingesetzt. Danach , wieder beruflich bedingt, zog ich mit Familie 5mal um.
Da war für solch ein Hobby weder Zeit noch Muße.
Jetzt, inzwischen 72, mit festem Wohnsitz, Kinder alle weg, Beruf ade, puzzel ich mit allem, was mir Spaß macht - und ich anderen auch Freude machen kann.

Such is life

der harack
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
12 Aug 2017 15:13 #50057 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Hallo Anna ich bin Baujahr 04/72 und habe vor ca 8 Jahren mit Schwibbögen angefangen leider habe ich mit Ü 40 immer noch zu wenig Zeit zum Sägen aber bis zum Rentenalter habe ich noch sehr lange :woohoo: :woohoo: :woohoo: :side:

Grüße aus dem Saarland

More
12 Aug 2017 15:45 #50058 by Michi
Replied by Michi on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ich stimme Angelika da schon zu.
Wenn die Rahmenbedingungen nicht stimmen dann ist es mit diesem Hobby schon schwierig!

Erste Berührungspunkte mit dem sägen hatte ich in der Grundschule. Da hab ich mich aber nicht so wirklich an die Deku getraut und die Laubsäge genommen. Mit 17/18 habe ich dann mal Laubsäge hergesucht die mir in der Grundschulzeit mal geschenkt wurde und habe für eine Freundin eine Lampe gebaut. Es hat mir spaß gemacht und ich hab gesagt wenn dann richtig und nun 27 Jahre alt, Tischler, leidenschaftlicher Holzwurm.

Soviel zu mir!

More
12 Aug 2017 18:05 #50060 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ich hatte in der Grundschule schon Spaß an Holzarbeiten, bin durch Klinikaufenthalte dann auf die Dekupiersäge gestoßen und muss Euch wohl wiedersprechen. Bin Baujahr 84 und von der Rente auch noch ein Stück weit weg.

Aber um dieses Hobby nur annähernd so gut auszuüben wie die meisten unter euch, fehlt's mir vor allen an einer richtigen Werkstatt (+ Gerätschaft). Bei meinem nächsten Umzug (so in 1-2 Jahren) wird da aber auf jeden Fall drauf geachtet.

Bis dahin erheitere ich euch mit meinen Anfängerwerken und senke nicht nur den Altersdurchschnitt sondern auch das Niveau der hier gezeigten Arbeiten. :whistle:

Mit der Schreinerlehre ist es leider nix geworden, aber wirklich losgelassen hat mich die Holzleidenschaft nie. :luv:

More
12 Aug 2017 18:20 #50061 by Buffy
Replied by Buffy on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Ich war als Kind der einzige meines Jahrgangs im Dorf und außer Landschaft, Kühen und Fußballplatz gab es wenig zu tun. Ich habe meine erste Dekupiersäge als Kind (10 Jahre?) bekommen und dufte für einen Weihnachtsmarkt im Nachbarort Tiere aussägen.

Als Teenager und junger Erwachsener gab es Wichtigeres als das Basteln und mit der Mobilität musste ich einiges nachholen. ;)

Nach der Hochzeit und als Vater kam auch wieder die Bastellust. Mit dem Hausbau im Alter von 27 erwachten die "Werkwut" und die Leidenschaft fürs Holzwerken dann letztendlich.

Ich bin Jahrgang '76, nach 25 Jahren im Job habe ich also gerade mal gut die Hälfte hinter mir... :(

Die Bastelei ist für mich der perfekte Gegensatz zur Arbeit.

Ich glaube für junge Leute hat das Dekupiersägen sowie die Drechselei etwas verstaubtes und kitschiges und wird in der Öffentlichkeit auch oft als "Rentnerhobby" dargestellt.

Mit der Säge verbindet man hierzulande fast nur Schwibbögen und Fensterbilder.

Ein guter Grund, dieses Forum weiter mit Leben zu füllen! :cheer: B)

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Wolfgang, Angelika

More
12 Aug 2017 18:38 #50063 by cat
Replied by cat on topic Ist sägen ein Rentnerhobby?
Hi zusammen,

ich habe das Hobby vor ca. 25 Jahren für mich entdeckt und zwischendurch auch immer mal etwas gemacht. Mehr Zeit verbringe ich mit dem Hobby allerdings erst, seit ich mir einen eigenen Werkraum einrichten konnte und keine Rücksicht mehr auf Nachbarn nehmen muss.

Ich bin also nicht die komplette Ausnahme von der Regel, aber ev. ein ungewöhnlicher Frühstarter *g*.

Liebe Grüße - Inge