× Off Topic - Verschiedenes

Feel welcome to post anything you would like to share.
-
Hier ist alles willkommen, was euch sonst noch am Herzen liegt.

Holz

More
05 Oct 2015 17:31 #30189 by Hiltrud
Holz was created by Hiltrud
Ich habe gerade eine Mail bekommen und gebe die mal hier so weiter

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben wieder eine kleine Holzlieferung bekommen.
Über eine Bestellung per Mail würden wir uns freuen.
Sie erhalten diese Mail, weil Sie schon einmal bei uns bestellt haben.

1 Karton Hainbuche (ca. 30 KG) mit Porto 26,99 EUR
Stärke: 2,7 cm Länge: 53 cm Breite: 6-16 cm

1 Karton Nuss (ca. 20 KG) mit Porto: 39,99 EUR
Stärke: 3,4 cm Länge: 46 cm Breite: 6-16 cm

1 Karton Kotibe (ca. 30 KG) mit Porto: 34,99 EUR
Stärke: 3,4 cm Länge: 53 cm Breite: 6-16 cm

Email an
Schnäppchenführer Florian Waldmüller <This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.>

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Lissi, Buffy, Holzwurm67, Siggi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2015 17:53 #30190 by Micha
Replied by Micha on topic Holz
Liebe Hiltrud , das sieht ja verlockend aus. Mal sehen, was die Intarsia-Holz-Preis-Experten dazu sagen.
Danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße , Micha

More
05 Oct 2015 18:26 #30193 by Birki
Replied by Birki on topic Holz
bei ihm habe ich am Wochende über eBay Holz gekauft.

Gabi

More
05 Oct 2015 18:28 #30194 by Angelika
Replied by Angelika on topic Holz
Das sind günstige Angebote, vor allem weil das Holz gehobelt ist. Was mich zögern lässt ist die Dicke der Stücke, denn 34 mm braucht man nur selten. Das heißt, es muss immer viel herunter geschliffen werden, wenn Ihr, wie ich, keine Möglichkeit habt, das Holz in der Dicke zu teilen.

You should see what I saw!

More
05 Oct 2015 19:26 #30200 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Holz
Angelika ein Schreiner in Deiner Nähe kann Dir das bestimmt auftrennen. Das kostet zwar ein wenig, aber dafür hat Du dann hinterher mehr Holz

More
05 Oct 2015 19:52 #30203 by Angelika
Hiltrud, da habe ich ziemlich viel Pech: Der Einzige, der in Frage kommt, macht es nicht mehr für mich, weil sich ein Stück verkantet und mit Kawuppdich durch seine Werkstatt geflogen war. Leider gibt es hier nicht an jeder Ecke einen Tischler...

More
05 Oct 2015 21:53 #30204 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Holz
Oh das ist echt Mist. Dann lohnt es sich bei der Dick wohl wirklich nicht

More
05 Oct 2015 22:49 #30210 by Maggy
Replied by Maggy on topic Holz

Das sind günstige Angebote, vor allem weil das Holz gehobelt ist. Was mich zögern lässt ist die Dicke der Stücke, denn 34 mm braucht man nur selten. Das heißt, es muss immer viel herunter geschliffen werden, wenn Ihr, wie ich, keine Möglichkeit habt, das Holz in der Dicke zu teilen.

Du schreibst günstig, weil das Holz schon gehobelt ist.
Meine erste Lieferung Kontibe war ok.- kaum nacharbeiten...
Bei meinen letzten beiden Lieferungen Hainbuche mußte ich jedes Brett ewig mit dem Schleifer bearbeiten, weil sie nicht gehobelt waren, ich aber keinen Hobel habe. eine Knochenarbeit und Schleifbandverschleiß en gros.
Ich war danach ein bißerl enttäuscht, auch sind mir viele der Brettchen mit 6 cm zu schmal, von der Dicke mal ganz abgesehen....
Einen Schreiner, der mir die Brettchen auftrennen würde, gibt es hier nicht, habe alle schon abgeklappert....

More
06 Oct 2015 05:18 #30213 by Angelika
Das ging mir bei der letzten Hainbuche genau so: In jedem Brett war eine kleine schmale Kante, die teilweise diagonal auf der gesamten Oberfläche war. Also: Schleifen.

Wer die entsprechenden Kontakte oder eine gute Bandsäge und einen Hobel hat, ist mit diesen Angeboten sehr gut bedient. Solche Angebote hier einzustellen ist auf jeden Fall toll - die Entscheidung zu kaufen trifft ja jeder selbst.

Auf diese Art ist auch mein Holzvorrat entstanden und so kam ich zu der Erkenntnis, dass 34 mm ganz schön dick sind, wenn man daraus ein Gesicht oder ein Blütenblatt sägen möchte. Für einen Drachenkörper, ein Pferd oder einen Indianerinnen-Oberarm ist das Maß natürlich gut :)

More
06 Oct 2015 09:01 #30217 by Buffy
Replied by Buffy on topic Holz
Für kleine Auftrennarbeiten ist eine Tischkreissäge auch sehr gut geeignet. Die gibt es schon recht günstig. Ich habe jahrelang auf einer Einhell gesägt und auch dort Bretter mit knapp 180mm Breite aufgetrennt.

Zum Hobel: Es muss auch nicht zwangsläufig ein Abricht- und oder Dickenhobel sein. Kleine Sachen hobel ich per Hand mit einem Metallhobel.
www.dictum.com/de/werkzeuge/holz-metallb...ung/hobel/dick-hobel

Vielleicht lohnt sich die Anschaffung ja doch, auch in sehr kleinen Werkstätten noch zu bewerkstelligen.

Ich wiederhole auch nochmals mein Angebot, ein paar Brettchen aufzutrennen und mit der Maschine auf Dicke zu hobeln. Je nach Menge könnt ihr sie auch mit der Post schicken. Schreibt mir einfach eine PN.

Grüße aus der Eifel

Volker