× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Drehrümchen

More
20 Nov 2025 18:58 #87852 by Angelika
Replied by Angelika on topic Drehrümchen
Mich beeindruckt neben den Ergebnissen auch Deine Geduld beim Tüfteln.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2025 19:57 #87853 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Drehrümchen
Hallo Angelika,

besten Dank für das Kompliment.

Das Tüffteln ist Teil meines Vergnügens. Ich habe ein ganzes Rudel an Sägevorlagen die ich für Tage vorbereitet habe an denen ich einfach nur das Hirn von der Arbeit befreien will und da hilft die Auge-Hand-Koordination beim Sägen. Meist möchte ich allerdings tüffteln und das neue Drehrümchen ohne Dreh wird noch herausfordernder als gedacht. Der Gesamtaufbau ist für die Thermik von einem Teelicht etwas zu schwer geworden und jetzt muss ich noch eine Pendel-Mechanik installieren um "in der Theorie" ein sehr sensibles und labilies Gleichgewicht zu bekommen das 1. mittels der Mechanik verhindert das ich den Kipppunkt überschreite und 2. so sensibel ist das die Thermik des Teelichts als Antrieb reicht.
Der folgende Vergleich zur Pendelmechanik hinkt zwar ein wenig aber das wird so etwa in der Art wie Stützräder an einem Kinderfahrrad funktionieren.
Hoffe ich :???:
Ebenfalls "in der Theorie" weiß ich wie ich es machen muss, in der Praxis wird sich zeigen müssen wie brauchbar die Theorie ist.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.