× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Natis erster Osterhase

More
24 Jan 2022 20:58 #81798 by Nati
Natis erster Osterhase was created by Nati
So, nun da ich endlich auch loslegen konnte möchte ich euch meine allererste Arbeit zeigen.
Die Idee stammt von Feinschnittkreativ, die Vorlage habe ich selbst gemacht, damit es auf den Holzrest passte den wir noch hatten...

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jan 2022 21:32 #81799 by Joeboern
Replied by Joeboern on topic Natis erster Osterhase
Tolle Idee, mir gefällt das Ei als Teil des Körpers. Wenn der Hase jetzt noxh eim Fell bekommt, dann ist das ein super Eierwärmer für das Sonntagsfrühstück. Welches Holz hast du vewendet?

More
25 Jan 2022 08:51 #81801 by yolli
Replied by yolli on topic Natis erster Osterhase
Liebes Hasi!! Schön gearbeitet...wünsche dir viel Spaß mit dem Sägen;) ;) ;)
The following user(s) said Thank You: Nati

More
25 Jan 2022 08:53 #81802 by Nati
Replied by Nati on topic Natis erster Osterhase

Tolle Idee, mir gefällt das Ei als Teil des Körpers. Wenn der Hase jetzt noxh eim Fell bekommt, dann ist das ein super Eierwärmer für das Sonntagsfrühstück. Welches Holz hast du vewendet?

Das war ein ca 3 cm dickes Fichtenbrett, einer Palette von der Arbeit meines Mannes....

More
25 Jan 2022 10:08 #81803 by fradeba
Replied by fradeba on topic Natis erster Osterhase
Das sieht doch schon richtig gut aus. Und direkt ein 3cm dickes Brett. Alle Achtung!

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
25 Jan 2022 11:11 #81804 by Nati
Hast bekommt jetzt noch eine kleine Mulde auf dem Rücken, damit sein Ei etwas stabiler liegt, sonst kullert es bei jedem kleinen "Hüpfer" runter.

Aber mal zwei andere Fragen:
Wie haltet Ihr das mit den Kanten??? Lasst Ihr die in der Regel so, brecht Ihr die nur oder doch lieber runden???

Normalerweise sollte es doch möglich sein den Hasen auch bei der Stärke in einem mal zu sägen... ich musste immer wieder von außen das bereits gesägte Stückchen absägen....
Das hat mir natürlich die ein oder andere Macke eingebracht, welche ich dann wegschleifen musste...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
25 Jan 2022 15:30 #81807 by Schorry
Replied by Schorry on topic Natis erster Osterhase
Kanten brechen/schleifen und/oder abrunden etc. - je nach Werkstück und Sinnhaftigkeit. Sozusagen. Und Fichte ist eher nicht so optimal, wenn es stabil sein soll (hier beim Sägen). Andere Vollhölzer sind da ganz anders "drauf", da bricht man so schnell nichts ab. Nußbaum, Apfel, Kirsche, Walnuss, Ahorn usw. Bei sehr problematischen Teilen ist Esche, Amaranth fast so ähnlich wie Fichte zu sehen. Aber nur bei sehr dünnem Material wie ich oft bei meinen Oldtimer-Modellen benötige.

More
25 Jan 2022 15:41 #81808 by fradeba
Bei solchen Teilen gehe ich nur leicht mit meinem Minischleifstern darüber. Dann ist der Grat weg und die Kanten sind nur leicht "entschärft". Es ist natürlich Geschmacksache wie man es macht.
Das Sägen ist Übungssache. Nach einiger Zeit dürfte es Dir nicht mehr schwerfallen solche Sachen in einem Rutsch zu schneiden. Es hängt natürlich auch mit dem Sägeblatt zusammen. Mit welchem Blatt hast Du das denn gesägt?

More
25 Jan 2022 16:50 #81809 by Nati
Ich habe mit dem kleinerem der beiden Sägeblatt gesägt, welche bei der Maschine mit bei waren...
Ich hab beim sägen dann nach einem Stück Kurve das Gefühl gehabt das ich immer fester drücken muss und das drehen immer schwerer wurde...

More
25 Jan 2022 18:05 #81811 by fradeba
Sind das Stiftsägeblätter? Wenn ja, würdest Du besser mal normale Laubsägeblätter, vielleicht in Größe 3 oder 5 probieren. Aber bitte keine Blätter aus dem Baumarkt. Die sind erstens zu teuer und zweitens nicht besonders gut. Mit schlechten Blättern verlierst Du schnell die Lust. Am besten Niqua oder Pegas Blätter besorgen.