Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.
Kleine Holzdosen
- Angelika
Less
More
15 Feb 2014 19:06 #13606
by Angelika
You should see what I saw!
This message has attachments images.
Replied by Angelika on topic Kleine Holzdosen
Außer Fritz und Lissi hat noch jemand heute eine Dose gebaut 
Für den Korpus habe ich ein Stück Holz genommen, das ich nicht zuordnen kann. Es ist recht leicht und ließ sich gut sägen. Im letzten Jahr hatte ich bei Dictum eine Mischung Dosen-Rohlinge für Drechsler gekauft - aus heimischen Hölzern. Ich hatte gedacht, die Lieferung wird ein paar kleine Rohlinge enthalten. Allerdings waren es 4 riesige Dinger, die bis auf einen für die Deku zu hoch sind. Pech. Der, den ich für diese Dose verwendet habe, ist nur knapp 3 cm hoch und hatte einen Durchmesser von knapp 18 cm. Der Boden besteht aus Eiche.
Für den Deckel habe ich ein Stück Olive verwendet. Dann habe ich die Magnet Idee ausprobiert. Ich habe diese hier gekauft:
Kleine Stabmagnete
und jeweils einen in den Dosenrand und in den Deckel eingebaut. Das ging ganz gut. Der Deckel lässt sich jetzt nicht mehr verdrehen, aber noch gut lösen. Eine Verbesserungsidee fürs nächste Mal ist, den Magnet im Dosenrand etwas weiter zu versenken und den im Deckel ein Stück überstehen zu lassen.
Der Korpus der Dose ist 17 cm im Durchmesser, der Deckel 18,5, die ganze Box ist 4 cm hoch.

Für den Korpus habe ich ein Stück Holz genommen, das ich nicht zuordnen kann. Es ist recht leicht und ließ sich gut sägen. Im letzten Jahr hatte ich bei Dictum eine Mischung Dosen-Rohlinge für Drechsler gekauft - aus heimischen Hölzern. Ich hatte gedacht, die Lieferung wird ein paar kleine Rohlinge enthalten. Allerdings waren es 4 riesige Dinger, die bis auf einen für die Deku zu hoch sind. Pech. Der, den ich für diese Dose verwendet habe, ist nur knapp 3 cm hoch und hatte einen Durchmesser von knapp 18 cm. Der Boden besteht aus Eiche.
Für den Deckel habe ich ein Stück Olive verwendet. Dann habe ich die Magnet Idee ausprobiert. Ich habe diese hier gekauft:
Kleine Stabmagnete
und jeweils einen in den Dosenrand und in den Deckel eingebaut. Das ging ganz gut. Der Deckel lässt sich jetzt nicht mehr verdrehen, aber noch gut lösen. Eine Verbesserungsidee fürs nächste Mal ist, den Magnet im Dosenrand etwas weiter zu versenken und den im Deckel ein Stück überstehen zu lassen.
Der Korpus der Dose ist 17 cm im Durchmesser, der Deckel 18,5, die ganze Box ist 4 cm hoch.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Lissi
Less
More
15 Feb 2014 19:32 #13607
by Lissi
der Deckel gefällt mir sehr gut hat eine Super Maserung. Werde auch mal eine selber gestalten. Lg Lissi
Replied by Lissi on topic Kleine Holzdosen

The following user(s) said Thank You: Angelika
- cat
Less
More
15 Feb 2014 19:43 #13608
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Kleine Holzdosen
Hier ist scheinbar das Dosenfieber ausgebrochen *g* ... Der Deckel ist echt wunderschön! Und super, dass Du gleich den Magnetverschluss ausgetestet hast, Angelika
.
Ich selbst habe heute nur Mist produziert ... ein fast fertiges Teil zerbrochen, einen Deckel gleich dreimal gesägt, mich total geärgert und dann entnervt aufgehört. Immerhin funktioniert die neue Standbohrmaschine ganz hervorragend.
Liebe Grüße - Inge

Ich selbst habe heute nur Mist produziert ... ein fast fertiges Teil zerbrochen, einen Deckel gleich dreimal gesägt, mich total geärgert und dann entnervt aufgehört. Immerhin funktioniert die neue Standbohrmaschine ganz hervorragend.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
- Angelika
Less
More
15 Feb 2014 20:14 #13612
by Angelika
Ach, solche Tage habe ich auch manchmal -ich nehme mir etwas vor und nichts wird so, wie ich es mir vorgestellt habe. Dann bin ich auch voll genervt. Bestimmt kannst Du den Deckel reparieren oder ihn umfunktionieren?
- fritz-rs
Less
More
15 Feb 2014 21:50 #13615
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Kleine Holzdosen
Angelika,
wenn doch Olive immer so schön wäre.
Du hast sie würdig in ein neues Leben geschickt.
Mir gefällt auch die dünne Wandstärke, aber die Holzsorte ist nach Deinen Fotos nicht zu definieren.
Jedenfalls ist der Boden keine Eiche. Birke,Pappel?
Deine Magnetlösung ist für runde Dosen absolut ideal. Ein vertikales Abheben ist problematisch, aber mit Verdrehen ist einfaches Lösen möglich.
Magnete auf beiden Seiten? Ein Eisenstift im Deckel, in einer Dicke, daß sich Kraftlinien aufbauen können, reicht doch.
Und, welche Dosen kommen jetzt?
Gruß Fritz
wenn doch Olive immer so schön wäre.
Du hast sie würdig in ein neues Leben geschickt.
Mir gefällt auch die dünne Wandstärke, aber die Holzsorte ist nach Deinen Fotos nicht zu definieren.
Jedenfalls ist der Boden keine Eiche. Birke,Pappel?
Deine Magnetlösung ist für runde Dosen absolut ideal. Ein vertikales Abheben ist problematisch, aber mit Verdrehen ist einfaches Lösen möglich.
Magnete auf beiden Seiten? Ein Eisenstift im Deckel, in einer Dicke, daß sich Kraftlinien aufbauen können, reicht doch.
Und, welche Dosen kommen jetzt?
Gruß Fritz
- Angelika
Less
More
15 Feb 2014 21:59 #13616
by Angelika

Und Fritz, Du hast Recht: Der Boden ist nicht Eiche, sondern Linde.
Ich würde sehr gerne eine gewölbte Dose ausprobieren. Am Liebsten in unterschiedlichen Farben. Aber erst werde ich eine Leimpresse bauen, damit das mit der Verleimung unterschiedlicher Hölzer besser klappt. Die "Zutaten" dafür liegen schon parat. Das Einzige, wovon mir ziemlich viel fehlt ist Zeit.Und, welche Dosen kommen jetzt?

Und Fritz, Du hast Recht: Der Boden ist nicht Eiche, sondern Linde.
- Buffy
Less
More
15 Feb 2014 22:03 #13617
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Kleine Holzdosen
Tolle Dose und wirklich wunderschönes "Deckelholz"!
Große Klasse
Große Klasse
Grüße aus der Eifel
Volker
- Angelika
Less
More
22 Mar 2014 17:51 #14907
by Angelika
Zeit für ein neues Experiment - fertig ist sie noch nicht, so weit bin ich heute gekommen:
Auf dem "Kuchen" rechts ist auf den Bubinga-Stücken noch das Muster aufgeklebt - deshalb sieht es so gelblich aus.
Die Bilder sind wahrscheinlich selbst erklärend. Aber trotzdem:
Zuerst habe ich 2 Scheiben Holz, Bubinga und Linde, aufeinander-heiß-geklebt und dann in Tortenstücke geschnitten. Die habe ich dann gegeneinander vertauscht und auf beide Seiten eines Stücks Bubinga geleimt. Diese Komposition kam dann wie die Wurst in einer Stulle zwischen 2 dickere Scheiben Linde. Anschließend wurde das Innere Ausgesägt (#9) dann der Boden untergeleimt und alles außen gesägt (#12). Das war ziemlich anstrengend.
Jetzt muss ich mir noch was schönes für den Deckel einfallen lassen. Und geschliffen ist noch nichts.
Auf dem "Kuchen" rechts ist auf den Bubinga-Stücken noch das Muster aufgeklebt - deshalb sieht es so gelblich aus.
Die Bilder sind wahrscheinlich selbst erklärend. Aber trotzdem:
Zuerst habe ich 2 Scheiben Holz, Bubinga und Linde, aufeinander-heiß-geklebt und dann in Tortenstücke geschnitten. Die habe ich dann gegeneinander vertauscht und auf beide Seiten eines Stücks Bubinga geleimt. Diese Komposition kam dann wie die Wurst in einer Stulle zwischen 2 dickere Scheiben Linde. Anschließend wurde das Innere Ausgesägt (#9) dann der Boden untergeleimt und alles außen gesägt (#12). Das war ziemlich anstrengend.
Jetzt muss ich mir noch was schönes für den Deckel einfallen lassen. Und geschliffen ist noch nichts.
- Angelika
Less
More
23 Mar 2014 10:27 #14918
by Angelika
Nach dem ersten Grobschliff.
This message has an attachment image.
Nach dem ersten Grobschliff.
This message has an attachment image.
- cat
Less
More
23 Mar 2014 18:12 #14936
by cat
Liebe Grüße - Inge
Replied by cat on topic Kleine Holzdosen
Wäh, sehr cool - ich würde einen schlichten Deckel wählen, damit er nicht von der schönen Seitenwand ablenkt. Wie hoch ist das Ganze? Ich bin immer wieder baff, bis zu welcher Höhe Du so scheinbar mühelos sägen kannst, Angelika.
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge
Liebe Grüße - Inge