× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Kleine Holzdosen

More
23 Mar 2014 18:18 #14941 by Buffy
Replied by Buffy on topic Kleine Holzdosen
Das Muster wird sicherlich nach dem Ölen oder Lackieren erst richtig zum Blickfang! Klasse gemacht.

Die Presse ist eine feine Sache!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Mar 2014 19:10 #14947 by Angelika
Replied by Angelika on topic Kleine Holzdosen
Danke Ihr beide - bisher ist die Dose 57 mm hoch und das war für die Hegner kein Problem. Ich habe das erste Mal #12er Blätter ausprobiert. Für den Außenschnitt habe ich 2 Stück verbraucht.

You should see what I saw!

More
23 Mar 2014 19:45 #14956 by cat
Replied by cat on topic Kleine Holzdosen
Krass, Angelika - die Höhe geht aber nicht mehr mit der Sonderklemme für Innenschnitte, oder?

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
23 Mar 2014 22:32 #14975 by Lissi
Replied by Lissi on topic Kleine Holzdosen
:cheer: sehr schöne Idee. Lissi

More
24 Mar 2014 07:48 #14981 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Kleine Holzdosen

Krass, Angelika - die Höhe geht aber nicht mehr mit der Sonderklemme für Innenschnitte, oder?

Liebe Grüße - Inge

Hallo Inge,

wieso sollte das nicht mit der Sonderklemme gehen? Das Sägeblatt wird ja immer auf der gleichen Höhe eingespannt, egal ob Norma- oder Sonderklemme.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
24 Mar 2014 11:23 #14987 by cat
Hi Franz,

die Sonderklemme hat ein größeres Rändelrad, welches ab einer gewissen Werkstückhöhe i.d.R. auf das Werkstück schlägt. Möglich, dass es bei Dosen - oder bei Arbeiten, wo der Rand drumherum nicht ganz so breit ist - gerade noch so funktioniert. Daher meine Frage :-).

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge

More
24 Mar 2014 13:03 #14990 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Kleine Holzdosen
Wie lang dürfen bei Euren Dekus denn die Sägeblätter maximal sein?
Für solche, bestimmten Arbeiten könnte man ein 160er Blatt auf passende Maximallänge kappen und hätte dann noch etrwas mehr Höhe.
Ich kann das über die hintere Voreinstellung noch etwas variieren. Geht das bei Hegner oder Proxxon oder.... auch?

Gruß Fritz

More
24 Mar 2014 13:18 #14993 by Angelika
Hallo Inge, ich werde gleich mal die Klemme mit dem Rad einhängen und einen Test machen. Dann kann ich auch versuchen herauszufinden, welche maximale Länge eingespannt werden kann.

Bis dahin hier erstmal die nächsten Schritte. Ich habe einen ganz schlichten Deckel aus Bubinga gesägt, der etwas größer ist als der Durchmesser der Dose. Weil mir die Deckel mit "Anschlag" so gut gefallen, habe ich ihn gleich wieder geteilt, eine Hälfte angeleimt und in den oberen Rand der Dose ein Loch für den "Angelstift" und eines für eine magnetische Schließung gebohrt. Das war etwas tricky, weil ich in beiden Fällen nicht durch den Deckel bohren wollte. Aber, oh Wunder, es hat geklappt.

Jetzt wird alles noch schön geschliffen, geölt und poliert und dann ist sie fertig.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
24 Mar 2014 15:00 #14996 by Angelika
Inge, mit dem Rädchen für die Innenklemme hätte es auch geklappt - es wären noch ca 5mm Luft gewesen. Fritz, das normale Blatt ist 13 cm lang - wenn der Arm komplett entspannt wird, kann man etwa 15 cm einspannen. Das könnte ein "Orientierungswert" sein.

So - fertig:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
24 Mar 2014 15:32 #14997 by cat
Sehr edel, sehr schön!

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Angelika