× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)

More
12 Mar 2015 21:07 #26389 by Schwabenuwe
Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-) was created by Schwabenuwe
Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt, habe ich erst angefangen, mit einer "echten" Deku zu arbeiten. Hierbei verwende ich Übungen ausdem Buch "Das große Buch der Dekupiersäge". Unter anderem ist bei den Anfangsmodellen eine Katze. Die habe ich jetzt mal mit "dickem" Holz gesägt (20 mm Kiefer aus dem Bauhaus). Bisher habe ich ja nur Sperrholz für meine Schwibbögen verwendet.

Als ich fertig war, war ich eigentlich ganz zufrieden mit mir.

Aber dann kamen die Fotos. Die haben den einen oder anderen Fehler gnadenlos aufgedeckt :ohmy:

Die Katze im Rohzustand sah so aus:

Danach habe ich meine selber gemachte Beize (Essigessenz und Stahlwolle) ausprobiert und musste feststellen, bei dem Holz reicht einmal beizen nicht, um ein deutlich sichtbares Ergebnis zu bekommen. Ausserdem stellt die Katze die "Haare" an manchen Stellen :)

Da werde ich wohl noch ganz schön nacharbeiten müssen :whistle: -und das bei einem vermeintlich einfachen Objekt :woohoo: :blush:

Aber wie heisst es so schön - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :evil:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2015 21:25 #26394 by Buffy
Das ist die richtige Einstellung! B)

Die Sägeleistung ist doch gut. Das ist der große Vorteil der Deku, es stellt sich superschnell der Erfolg ein! ;)

Grüße aus der Eifel

Volker

More
12 Mar 2015 21:35 #26395 by Siggi
Hallo Uwe,
schaut doch gut aus ! was willst Du noch ?
Vor dem Beizen solltest Du Deine Sägearbeit wässern ( nass machen, trocknen lassen und mit scharfen ( noch nicht benutzten feinen Schleifpapier ) schleifen, damit die feinen Holzfasern auch noch abgeschliffen werden. Dann können sich keine " Haare" hochstellen.

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
12 Mar 2015 22:00 #26398 by Holzwurm67
Replied by Holzwurm67 on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Hallo Uwe,
du hast doch schon richtig ordentlich gesägt. :)
Immer schön am Ball ... äh an der Säge bleiben. ;)

LG
Martin

More
12 Mar 2015 22:02 #26399 by Schwabenuwe
Replied by Schwabenuwe on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Danke Siggi - ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was "scharfes" Schleifpapier ist. Hat es einen Wert, wenn ich sie jetzt noch wässere? Oder löst sich dann nur die Beize wieder auf?

Klar doch Martin, ich bleibe am Ball - schließlich habe ich ja noch "Großes" vor. :whistle:

Grüßle aus dem Schwabenland

Uwe :-)

More
12 Mar 2015 22:37 #26402 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Also ganz ehrlich ich bekomme das nicht so gut hin

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
13 Mar 2015 05:10 #26410 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)
Meine erste Katze war eine "Hangkatze" - sie war so schief, dass sie nur am Hang stehen konnte :lol: . Dagegen sieht Deine perfekt aus. Einfach weiter machen. Wenn Du diese Katze in ein paar Wochen noch einmal sägst, siehst Du erstens Unterschiede und 2. wirst Du bemerken, dass Dir das Sägen ganz leicht von der Hand geht.

You should see what I saw!

More
13 Mar 2015 05:11 #26411 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)

Also ganz ehrlich ich bekomme das nicht so gut hin

Hiltrud, ich habe doch neulich Deine Arbeiten mit geradem Blatt gesehen - die sind toll! Nimm doch mal den Scheffel von Deinem Licht ;)

You should see what I saw!

More
13 Mar 2015 11:58 #26424 by Siggi

Danke Siggi - ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, was "scharfes" Schleifpapier ist. Hat es einen Wert, wenn ich sie jetzt noch wässere? Oder löst sich dann nur die Beize wieder auf?

Uwe , die Beize wird durch nachträgliches Wässer verdünnt, also verliert sie an Farbe. Du kannst aber mit einen feuchten Schwamm noch ganz leicht anfeuchten und nach dem trocknen leicht mit scharfen Sandpapier ( nicht gröber als 120 denke ich ) darüber gehen.
Versuch macht klug ;)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
13 Mar 2015 14:25 #26429 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Ein kleiner Mißerfolg - aber lehrreich :-)

Uwe , die Beize wird durch nachträgliches Wässer verdünnt, also verliert sie an Farbe. Du kannst aber mit einen feuchten Schwamm noch ganz leicht anfeuchten und nach dem trocknen leicht mit scharfen Sandpapier ( nicht gröber als 120 denke ich ) darüber gehen.
Versuch macht klug ;)

Die Holzfasern haben sich doch schon durch das erste Beizen hoch gestellt. Deshalb jetzt schleifen und dann erneut beizen.
Ansonsten würde ich dir zu wasserlöslichen Clou-Pulverbeizen raten, die meiner Meinung nach besser sind als so ein Essig-Drahtschwamm
Gebräu :dry:

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk