Probleme mit der Pegas

Mehr
04 Mai 2018 20:57 #60910 von Werner
Werner antwortete auf Probleme mit der Pegas
das seitliche pendeln bekommst du auch weg: unten eine Fühllehre o.ä. ( falls vorhanden) einschieben, die linke Schraube soweit ein drehen, bis sie an der Lehre anstößt und anschließend das ganze Procedere ganz genauso oben machen.
Ich habe die untere Schraube soweit ein gedreht, dass die Lehre minimal klemmt; oben das Gleiche und das Blatt läuft schnurgerade.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2018 22:31 #60916 von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Probleme mit der Pegas
Würde die Maschine in dieser Einstellung geliefert? Das käme seltsam vor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2018 22:53 #60918 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
@ Werner - Das Problem ist, dass ich es so schräg einspannen muss damit es gerade läuft und ich bin beide Seite quasi am Anschlag.
Vielleicht muss ich da am Halter irgendwo ne Unterlegscheibe einbauen.

@ Horst - ja das wurde so geliefert und mit dem "Pendelhub" war ein vernünftiges Sägen nicht möglich. Wie gesagt, über 2 mm ... damit kann man Brennholz sägen.
Habe es jetzt soweit wie mir möglich eingestellt .... noch nicht perfekt aber ok

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
04 Mai 2018 23:00 #60919 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Probleme mit der Pegas
Huhu,

Vibriert da noch was an der Säge? Bei mir war ja der untere fingerschutz so doof angebracht, dass sich alles aufschaukelte. Dadurch war gerade sägen nicht möglich.
Ich habe den Tisch abgeschraubt und danach das Teil, seitdem ist Ruhe mit seitlichen Bewegungen.

Gut dass wir uns hier austauschen können, dass nicht jeder Einzeln verzweifeln muss....

Pendelhub ist genial für dicke, harte hölzer, und auch leicht einzustellen wie ich finde. Aber anfangs musste ich das auch erst alles verstehen.. ..

Viel Erfolg und gut säg
Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2018 16:29 #60931 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
ok den fingerschutz beobachte ich mal. ein leichtes vibrieren, oder eher aufschauckeln habe ich, steht aber auch noch nicht perfekt.

Die Querstrebe vorne ist mir auch etwas im weg, da werde ich das vermutlich so wie bei dir umbauen.
Wie macht ihr das mit dem Staubsauger ... das mit dem geräusch ist ja in Griff zu bekommen, aber ohne reduzierte Saugleistung klebt mein Holz quasi auf dem Tisch. Leider gibt mein Sauger nur vollgas :-(

schaue mich gerade nach nem günstigen regelbaren um. Auf wieviel Watt habt ihr ihn eingestellt um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen? 400 - 600 Watt hätte ich mal geschätzt.

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2018 20:47 #60937 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ja, so langsam nähert man sich an.

Ich habe 400 Watt als minimalleistung, und zusätzlich vorsichtig den Kunststoff unten etwas erweitert.

Als ich jetzt noch ein HT Rohr mit einer 11er Bohrung für die absaugung oben zwischen geschaltet habe, wurde es noch besser.
Werde einfach einen anderen teil des Rohres noch dazwischen tun, und dort noch ein größeres Loch hinein bohren.

Später mehr, wurde unterbrochen.

LG Wheelie

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
05 Mai 2018 21:50 #60939 von Wheelie
Wheelie antwortete auf Probleme mit der Pegas
Hier noch ein Foto davon. Es saugt oben gut ab, ist aber noch nicht fest genug an der säge, es verrutscht.
Es ist ein 10 kg Magnet.

Liebe Grüße wheelie

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
08 Mai 2018 05:23 #61003 von Angelika
Angelika antwortete auf Probleme mit der Pegas
* Die weiteren Beiträge zum Thema "Absaugung" habe ich in einen eigenen Thread verschoben. *

Angelika

You should see what I saw!
Folgende Benutzer bedankten sich: Yazzo Kuhl

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
10 Mai 2018 23:00 #61058 von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
Mit dem Pendelhub habe ich leider immer noch Probleme.
Ich behaupte mal ich habe es so gut eingestellt wie nur möglich, aber währen der untere Teil
sauber auf und ab läuft pendelt der obere Teil immer noch etwas vor und zurück.

Damit tue ich mir sehr schwer auf der Stelle zu drehen und scharfe innen und Außenecken zu sägen.
Das ging bei meiner Billigen Säge deutlich besser.

Wie ist das bei euch? läuft da das Sägeblatt ruhig?
Montag nehme ich mal ne Messuhr von der Arbeit mit nach Hause und bringe meinen Verdacht mal in Zahlen!

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.

Mehr
11 Mai 2018 09:14 #61059 von Werner
Werner antwortete auf Probleme mit der Pegas
Matze, stell doch mal ein Foto deiner Motor-Stellung ein; ich mache das von meinem und dann können wir vergleichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir es bei deiner Pegas nicht hin bekommen.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.