- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Probleme mit der Pegas
Probleme mit der Pegas
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 10:18 #61063
von Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ich habe an der Motorstellung wirklich lange rumgemacht und bin zu dem Entschluss gekommen (werde ich mit der Messuhr sicher noch genauer sagen können),
dass das Sägeblatt nicht sauber Senkrecht läuft, was seitlich ja auch der Fall ist.
der Sägeblatt Rücken wird ja an den Anschlag hinten am Halter gedrückt und wenn dieser nicht sauber Senkrecht zum anderen Halter steht wird das nichts.
Habe mal an Dictum geschrieben ob und wie man das vernünftig einstellen kann.
dass das Sägeblatt nicht sauber Senkrecht läuft, was seitlich ja auch der Fall ist.
der Sägeblatt Rücken wird ja an den Anschlag hinten am Halter gedrückt und wenn dieser nicht sauber Senkrecht zum anderen Halter steht wird das nichts.
Habe mal an Dictum geschrieben ob und wie man das vernünftig einstellen kann.
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um Beiträge zu schreiben.
- Werner
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 11:12 #61065
von Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Werner antwortete auf Probleme mit der Pegas
nach den beiden Fotos zu urteilen, würde ich jetzt mal sagen: du kannst das Blatt oben nicht links und unten rechts anliegen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Ursache ist.
Der Motor sollte für einen genauen senkrechten Schnitt gut eingestellt sein. (Mein Foto kommt noch)
Der Motor sollte für einen genauen senkrechten Schnitt gut eingestellt sein. (Mein Foto kommt noch)
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- Wheelie
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 11:17 #61066
von Wheelie
Wheelie antwortete auf Probleme mit der Pegas
Moin,
ich hatte meinen Motor für die filigranen Innenschnitte sogar ganz an den Anschlag gedreht, hatte das Gefühl, dass in der Stellung noch Pendelhub vorhanden ist.
Sind bei Euch eigentlch auch noch Gewinde in der Säge, so dass man scheinbar nochmal die gleiche Länge nach links drehen könnte beim Motor (wenn er ganz nach links gedreht ist).
Das Sägeblatt sieht mir auch schief eingespannt aus.
Liebe Grüße und viel Glück!
wheelie
ich hatte meinen Motor für die filigranen Innenschnitte sogar ganz an den Anschlag gedreht, hatte das Gefühl, dass in der Stellung noch Pendelhub vorhanden ist.
Sind bei Euch eigentlch auch noch Gewinde in der Säge, so dass man scheinbar nochmal die gleiche Länge nach links drehen könnte beim Motor (wenn er ganz nach links gedreht ist).
Das Sägeblatt sieht mir auch schief eingespannt aus.
Liebe Grüße und viel Glück!
wheelie
- Angelika
- Abwesend
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 12:13 #61073
von Angelika
You should see what I saw!
Angelika antwortete auf Probleme mit der Pegas
Wie ist das denn für Euch "Pegasianer" - sind das Pille-Palle-Probleme oder seid Ihr unzufrieden? Wiegen die Vorteile diese Probleme (wenn sie denn gelöst sind) auf?
Das ist eine interessierte Frage von der Hegner-Fraktion.

You should see what I saw!
- Anna
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 12:49 #61075
von Anna
Ich würde ja mal sagen, dass diese Probleme nicht an der Tagesordnung sind. Bei mir gab es bislang (toitoitoi) überhaupt keine Probleme, alles läuft, wie es soll und Einstellungen klappen immer problemlos, so wie ich sie haben möchte.
Matze, für mich sieht das auch merkwürdig aus mit dem Sägeblatt, so kann es ja eigentlich nicht gerade eingespannt sein.
Anna antwortete auf Probleme mit der Pegas
Wie ist das denn für Euch "Pegasianer" - sind das Pille-Palle-Probleme oder seid Ihr unzufrieden? Wiegen die Vorteile diese Probleme (wenn sie denn gelöst sind) auf?
Ich würde ja mal sagen, dass diese Probleme nicht an der Tagesordnung sind. Bei mir gab es bislang (toitoitoi) überhaupt keine Probleme, alles läuft, wie es soll und Einstellungen klappen immer problemlos, so wie ich sie haben möchte.
Matze, für mich sieht das auch merkwürdig aus mit dem Sägeblatt, so kann es ja eigentlich nicht gerade eingespannt sein.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Lissi
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 16:24 #61080
von Lissi
Lissi antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ich schließe mich Anna, an ich hab auch nur Positive Erfahrungen mit der Maschine. Habe sie auch schon ein paar Jahre jetzt. Lg Lissi
Folgende Benutzer bedankten sich: Angelika
- Bastelhorst
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 17:12 #61083
von Bastelhorst
Bastelhorst antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ja Angelika, das ist jetzt eine kleine Genugtun für die Hegnerianer...schmunzel. Bestimmt ist die Pegas die "bessere" Maschine aber halt auch noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ärgerlich ist, egal ob Hegner oder Pegas, wenn Probleme auftauchen. @ Matze, mein Motor ist ganz nach rechts gedreht, bis zum Anschlag.
- WalterWi
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 17:50 #61084
von WalterWi
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
WalterWi antwortete auf Probleme mit der Pegas
Ich bin mit meinerSenorita rundum zufrieden, es läuft alles wie am Schnürchen, alle Einstellungen funktionieren auf Anhieb.
Matze deine Sägeblatt Einstellung kann so nicht stimmen.
Matze deine Sägeblatt Einstellung kann so nicht stimmen.
Lg aus der Oberpfalz
Walter
Ein stolzer Pegasianer
- Yazzo Kuhl
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 18:13 #61087
von Yazzo Kuhl
Yazzo Kuhl antwortete auf Probleme mit der Pegas
ich bin mir ja auch sicher dass das bei mir so nicht stimmen sollte .... aber leider brauche ich die Einstellung damit das Sägeblatt senkrecht steht 
Spanne ich das Blatt schön mittig so wie es sich gehört, dann pendelt es seitlich locker um 2-3 mm bei der auf und Abbewegung.

Spanne ich das Blatt schön mittig so wie es sich gehört, dann pendelt es seitlich locker um 2-3 mm bei der auf und Abbewegung.
- Anna
Weniger
Mehr
11 Mai 2018 18:57 #61088
von Anna
Also, bevor ich mich da so lange mit rumärgern würde, würde ich doch meinen, dass das ein Garantiefall ist. Wenn das Sägeblatt nur so eingespannt einigermaßen senkrecht steht, muss da doch was falsch sein.
Anna antwortete auf Probleme mit der Pegas
ich bin mir ja auch sicher dass das bei mir so nicht stimmen sollte .... aber leider brauche ich die Einstellung damit das Sägeblatt senkrecht steht
Also, bevor ich mich da so lange mit rumärgern würde, würde ich doch meinen, dass das ein Garantiefall ist. Wenn das Sägeblatt nur so eingespannt einigermaßen senkrecht steht, muss da doch was falsch sein.