Innenschnitte mit Proxxon Ds 460

More
31 Jan 2019 21:54 #66951 by Roland
Replied by Roland on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Moin,

über die Internetseite von Hegner habe ich herausgefunden, dass der für mich nächste Händler mit deren Maschinen in Reineck ansässig ist. Ich werde also mal demnächst die 134 KM nach Reineck fahren um mir die Sägen von Hegner anzusehen.

Sag ich jetzt mal so als überzeugter Pegasianer :cheer:

Würde ich mir auch gerne mal "live" ansehen, scheint es aber nur bei Diktum zu geben und das ist selbst mir zu weit um mal kurz dorthin zu fahren. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich in Erfahrung bringen könnte, welche Händler in Deutschland Feinschnittsägen von Pegas führen?

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Feb 2019 04:59 #66953 by Angelika
Replied by Angelika on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Bist Du schon in der Mitgliederkarte eingetragen? Sonst schreib doch mal Deine Postleitzahl - vielleicht ist ja ein Mitglied in Deiner Nähe, der/die eine Pegas hat und Dich mal sägen lässt.

You should see what I saw!

More
01 Feb 2019 08:21 #66954 by Werner
Replied by Werner on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Roland, du brauchst nur mal im Odenwald Urlaub machen, da kannst du bei mir sägen bis zum umfallen. :laugh:

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
01 Feb 2019 08:24 #66955 by Roland
Replied by Roland on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Guten Morgen,

Bist Du schon in der Mitgliederkarte eingetragen? Sonst schreib doch mal Deine Postleitzahl - vielleicht ist ja ein Mitglied in Deiner Nähe, der/die eine Pegas hat und Dich mal sägen lässt.

Ich bin der einsame Pin in Mecklenburg-Vorpommern. :(

Roland, du brauchst nur mal im Odenwald Urlaub machen, da kannst du bei mir sägen bis zum umfallen. :laugh:

Danke für das tolle Angebot. Nicht nur das Sägen würde mich reizen, auch der Odenwald ist immer eine Reise wert. Aber ... ist leider im Moment aus zeitlichen Gründen (ja, das gibt es auch bei einem Pensionär) nicht drin. Frühestens in der zweiten Jahreshälfte.

Gruß, Roland

More
01 Feb 2019 08:56 #66956 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Gerade beim Stöbern im Internet gefunden
neureiter-shop.at/produkte/holzbearbeitu...s-dekupiersagen.html
The following user(s) said Thank You: RainerJutta

More
01 Feb 2019 09:25 #66957 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Mein Bruder ist im Begriff sich ne Säge zuzulegen.
Der Preis für die 21er Pegas ist ja interessant-bei opo fast das gleiche (und beim Östreicher noch versandkostenfrei)
www.opo.de/de/decoupiersaege-pegas-scp-2...t=Category%20Results
dagegen bei meinem jetzigen bevorzugtem Händler über 100,-- teurer.
www.dictum.com/de/dekupiersaege-baal/peg...saege-21-inch-720862
Da hätten wir ja fast nen Fehler gemacht mit Dictum.
Danke Horst
PS: hat schon mal jemand mit ner -Harthie- gesägt die der Östreicher auch anbietet?

Rainer

Jet JSS354V

More
01 Feb 2019 10:15 #66959 by Bastelhorst
Hallo Rainer. Interessant wäre es ja schon, einmal mit der Harthie zu arbeiten. Die Maschine hat bestimmt ihre Vorzüge. Mich stört nur dass das Werkstück mit nur einer Hand festgehalten werden kann. Selbst mit Gewicht auf dem Holz kann ich es mir schwer vorstellen. Gerade bei Hartholz muss ja ja manchmal ganz schön Druck ausüben damit es nicht das Tanzen anfängt. Bei Sperrholz im unteren Stärkebereich ist es bestimmt ein Vergnügen mit der Säge zu arbeiten.
Gruß
Horst

More
01 Feb 2019 10:35 #66960 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
hallo Horst,
hab mal ein Video auf you tube angesehen,da haben sie einen Türstopper draufgelegt das es nicht vibriert.:???:
Aber wie es scheint kann man keine Schrägschnitte machen.Ergo schon nicht mehr so interessant.

Rainer

Jet JSS354V

More
01 Feb 2019 11:09 #66961 by Ernst
Replied by Ernst on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Soweit ich informiert bin, kann man das Sägeblatt in der Grundstellung fixieren und gleich wie mit jeder anderen Deku, also mit beiden Händen, sägen. Das drehbare Sägeblatt ist quasi ein zusätzliches Extra.
Ernst

More
01 Feb 2019 11:48 #66963 by Bastelhorst
@ Ernst. Aha, das liest sich doch gut. Ich denke schon dass die Maschine sehr viele Vorteile hat. Die Hubhöhe von 40 mm ist auch ein großer Vorteil. Die Sägeblätter werden geschont und bei Vielsägern kommt da eine Menge Einsparung beim Blätterkauf zusammen. Zudem dürften die Schwibbbogensäger mit der erleichterten Einfädelei und des unendlich großen Durchlasses sehr glücklich sein.