Innenschnitte mit Proxxon Ds 460

More
20 Jan 2019 21:42 #66732 by hotelgarnix
Innenschnitte mit Proxxon Ds 460 was created by hotelgarnix
Hallo,
ich hätte da Mal eine Frage an die Besitzer einer Proxxon DS 460, wie macht Ihr Innenschnitte ?

Wenn ich welche machen muss lege ich einen Kulissenstein in die Aussparung im Tisch, Spanne ein Sägeblatt ein, nehme es dann aus der Halterung, stecke das Sägeblatt durch die Bohrung im Holz, lege den zweiten Kulissenstein in die Aussparung und halte dann das Holz mit durchgesteckten Sägeblatt davor führe dann das Sägeblatt in den Kulissenstein ein, und Höhe mit dem Schlüssel die Schraube an, nehme dann alles aus der Halterung und spanne es ein, funktioniert ist aber sehr aufwendig

Habt Ihr bessere Varianten ?

Gruß Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2019 22:36 #66733 by Störte Bäcker
Replied by Störte Bäcker on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Moin,

ich hänge mich mal hier mit rein, weil mein Problem/meine Erfahrung ähnlich gelagert ist. Nur die Maschine ist eine andere.

Ich habe eine recht günstige Dekupiersäge (RecordPower SS16V) für den Anfang die auch eine Spannvorrichtung für stiftlose Sägeblätter hat. Das ganze nennt sich ironischerweise auch noch Schnellspannsystem.

Am vergangenen Freitag habe ich mich dann auch zum ersten Mal an Innenschnitte gewagt und frage mich, wer sich so ein umpraktikables System ausgedacht hat. Die Halterungen für das Sägeblatt werden oben und unten eingehängt und von zwei Imbusschrauben festgeklemmt. Also Sägearm entspannen, Imbusschraube lösen, Sägeblatt raus ... ups jetzt ist die untere Halterung auch irgendwie aus der Einhängen gerutscht. Um die wieder Einzuhängen muss ich einen "Plastikdeckel" im Sägetisch entfernen und da der Bereich unter dem Sägetisch gut gekapselt ist, komme ich mit meinen Fingern kaum an die untere Halterung. Mit einem Schraubendreher zum Draufhieben geht es dann doch. Sägeblatt durch die Bohrung im Werkstück einfädeln und versuchen es wieder in die obere Halterung einzuführen und mit der Imbusschraube zu befestigen ... spätestens jetzt fing ich an zu vermuten, dass der Begriff "Schnellspannsystem" irgendwie nicht passend für Innenschnitte ist.

Es mag natürlich an meiner mangelnden Praxis liegen, aber wenn ich mir überlege mal mit dieser Maschine einen Schwibbogen sägen zu wollen, dann frage ich mich wie das wohl funktionieren wird.

Mich würde genauso wie hotelgarnix interessieren, ob Ihr eine bessere Methode empfehlen könnt.

Gruß, Roland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jan 2019 23:25 #66736 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
zumindestens für die Record Power kann ich Tipps geben, die Proxxon kenne ich nicht, ist aber vielleicht so ähnlich.

Wie Roland beschreibt ist ein Sägeblatt Wechsel ohne Umrüsten eigentlich ein "no go"
Dadurch dass der untere Halter auch nur eingehängt ist, rutscht er immer wieder leicht aus der unteren Halterung.

Ich hatte mir damals ein Blech gebogen, welches ich unten mit an den Arm geschraubt hatte, so dass die untere Halterung immer an ihrem Platz bleibt und trotzdem noch etwas Spiel hat. Dann habe ich die seitliche Verkleidung weggelassen, so dass ich gut an die schrauben des Halter kommen.
Zum Sägeblatt wechsel konnte ich dann das Sägeblatt von oben einführen und bequem von der Seite festmachen.

Somit konnte es unten nicht mehr herausrutschen.
Im oberen Halte hatte ich bei dünnen Sägeblättern das Problem, dass die in dem sehr großen Loch des Halter so weit am rand anlagen, dass die Schrauben das Blatt gar nicht mehr berührten. Aus Mangel an besseren Werkstoffen hatte ich mir einen Buchespan zurecht geschnitzt und ich das Loch gehämmert. Danach mit nem 1mm Bohrer wieder sauber in der Mitte gebohrt. Danach hatte die Schrauben das Sägeblatt immer sauber in der Mitte gespannt.

Für den wer das Problem kennt ist die Beschreibung vielleicht nachvollziehbar, ansonsten gerne nachfragen ;-)

gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Störte Bäcker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2019 12:28 #66781 by hotelgarnix
Replied by hotelgarnix on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Das hört sich nach einer Lösung an, könnten Sie davon ein Foto einstellen wo man die obere und untere Aufnahme sehen kann.

gruß

Markus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2019 11:54 #66832 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
ich habe komplettes Handy und Rechner durchsucht und leider nichts gefunden, obwohl ich mir sicher war irgendwann mal Fotos gemacht zu haben.

wenn du die Seitenverkleidung abmachst und ein Foto vom Innenleben machst, könnte ich es zumindestens einzeichnen,

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2019 14:40 #66834 by harack
Replied by harack on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Ein neues Foto hilft vielleicht auch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Jan 2019 19:46 #66840 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
habe auf die Maschine leider gerade keinen Zugriff mehr

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2019 08:08 #66853 by hotelgarnix
Replied by hotelgarnix on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Hier 2 Fotos vom Innenleben der Maschine,

hoffe das hilft weiter





ein Foto von der Seite und eins von vorne.

gruß

Markus

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2019 11:19 #66860 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
ok schaut etwas anders aus als ich es in Erinnerung hatte, aber das Prinzip ist das Gleiche

Ich hatte damals ein altes Stahllineal so in etwa wie rot angezeigt gebogen. Nachdem du unten schon einen Bügel hast, kannst du entweder diesen verändern oder zu mindestens die Befestigung mitbenutzen.
Das Blech so biegen, dass der Halter nach oben in seine Aussparung gedrückt wird.
Mit nen Steckschlüssel solltest du dann gut von der Seite rankommen, wenn nicht dann tausche die 6kannt Schraube durch eine "Wurmschraube", auch Gewindestift genannt.
Wichtig ist nur, dass der Halter fest an seinem Platz bleibt wenn kein Sägeblatt und somit auch keine Spannung auf dem Halter ist.

Je nach dem wie gut du rankommst eine etwas fizzelige Arbeit, aber sie wird sich seeehr lohnen :-)


Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2019 20:45 #66877 by hotelgarnix
Replied by hotelgarnix on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Danke Matze,

ich werde es ausprobieren und dann berichten

Please Log in or Create an account to join the conversation.