- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
- Roland
Less
More
30 Jan 2019 17:54 #66918
by Roland
Replied by Roland on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Moin,
wie in diesem Beitrag geschildert , habe ich mit meiner Dekupiersäge auch ziemliche Probleme bei Innenschnitten, weil m.E. das System der Schnellspannklemmen für Innenschnitte nicht sonderlich tauglich ist und ich mittlerweile ein klein wenig gefrustet bin.
Heute wollte ich die mit der Osterdeko aus der Feinschnitt kreativ anfangen und dort sind zuerst die Innenschnitte zu machen. Aber es war genauso wie beim letzten mal. Jedesmal wenn ich das Sägeblatt in die Bohrungen einfädeln wollte, rutschte im unteren Bereich wieder die Klemme ab. Erst habe ich die Einlage im Sägetisch entfernt um überhaupt an die untere Halterung zu kommen. Und obwohl ich keine dicken Finger habe, ist es ein ziemliches Gefrickel die Klemme wieder einzuhängen.
Weil mich das irgendwann genervt hat, habe ich sogar die linke seitlich Abdeckung abgeschraubt um nun bequem an die untere Halterung heranzukommen.
Mittlerweile meine ich, dass ich mir eine ziemliche Schrottsäge gekauft habe oder ich bin zu dumm dazu.
Um mich nicht noch mehr zu frusten, habe ich beschlossen zu sparen um mir dann irgendwann eine Säge mit einem vernünftigen Schnellspannsystem zu kaufen. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich mit meiner momentanen Säge weiterarbeite, werde ich dieses schöne Hobby sein lassen weil mehr Zeit beim Sägeblattwechsel draufgeht als beim Sägen.
Gruß, Roland
wie in diesem Beitrag geschildert , habe ich mit meiner Dekupiersäge auch ziemliche Probleme bei Innenschnitten, weil m.E. das System der Schnellspannklemmen für Innenschnitte nicht sonderlich tauglich ist und ich mittlerweile ein klein wenig gefrustet bin.
Heute wollte ich die mit der Osterdeko aus der Feinschnitt kreativ anfangen und dort sind zuerst die Innenschnitte zu machen. Aber es war genauso wie beim letzten mal. Jedesmal wenn ich das Sägeblatt in die Bohrungen einfädeln wollte, rutschte im unteren Bereich wieder die Klemme ab. Erst habe ich die Einlage im Sägetisch entfernt um überhaupt an die untere Halterung zu kommen. Und obwohl ich keine dicken Finger habe, ist es ein ziemliches Gefrickel die Klemme wieder einzuhängen.
Weil mich das irgendwann genervt hat, habe ich sogar die linke seitlich Abdeckung abgeschraubt um nun bequem an die untere Halterung heranzukommen.
Mittlerweile meine ich, dass ich mir eine ziemliche Schrottsäge gekauft habe oder ich bin zu dumm dazu.
Um mich nicht noch mehr zu frusten, habe ich beschlossen zu sparen um mir dann irgendwann eine Säge mit einem vernünftigen Schnellspannsystem zu kaufen. Ich befürchte nämlich, dass wenn ich mit meiner momentanen Säge weiterarbeite, werde ich dieses schöne Hobby sein lassen weil mehr Zeit beim Sägeblattwechsel draufgeht als beim Sägen.
Gruß, Roland
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
30 Jan 2019 18:04 #66923
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Sicherlich bist Du nicht zu dumm - aber da wären wir wieder bei der Frage, welche Säge die Beste für Dich ist. Hast Du schon einmal in dem entsprechenden Thread gestöbert?
- Roland
Less
More
30 Jan 2019 18:11 #66924
by Roland
Hallo Angelika,
Gruß, Roland
hast Du da einen bestimmten Thread im Auge und könntest Du mir dann "auf die Sprünge" helfen?Sicherlich bist Du nicht zu dumm - aber da wären wir wieder bei der Frage, welche Säge die Beste für Dich ist. Hast Du schon einmal in dem entsprechenden Thread gestöbert?

Gruß, Roland
- Angelika
Less
More
30 Jan 2019 18:40 #66925
by Angelika
Replied by Angelika on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Die Frage,
Welche Säge
ist die Beste, bewegt hier jeden mal. Wenn Du im Index unter Maschinen/Dekupiersägen schaust, findest Du zu allen Marken Beiträge. Dieser hier ist der Allgemeinste und Größte.
Die Entscheidung ist dann trotzdem noch schwierig
Die Entscheidung ist dann trotzdem noch schwierig

- Yazzo Kuhl
Less
More
30 Jan 2019 19:26 #66928
by Yazzo Kuhl
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
Replied by Yazzo Kuhl on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
klappt das mit nem Bügel bei dir nicht Roland?
habe heute meine Hegner angeschaut und bei der ist es auch so wie ich im Foto grob eingezeichnet habe.
Schau dir das nochmal genau an ... das geht sicher!
habe heute meine Hegner angeschaut und bei der ist es auch so wie ich im Foto grob eingezeichnet habe.
Schau dir das nochmal genau an ... das geht sicher!
Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
- Roland
Less
More
30 Jan 2019 21:40 #66932
by Roland
Ich weiss im Moment noch nicht genau wie ich das Umsetzen soll. Als Heimwerker bin ich noch im Anfangsstadium.klappt das mit nem Bügel bei dir nicht Roland?

- Bastelhorst
Less
More
31 Jan 2019 09:36 #66936
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Hi Roland. Deine Entscheidung auf eine bessere Maschine zu sparen ist goldrichtig. Wenn Dir das Hobby so viel Spaß macht führt kein Weg daran vorbei.
Was es dann für eine Maschine wird steht ja noch in den Sternen......na ja, es gibt eigentlich nur zwei Sterne die in Frage kommen.
Mein Tipp, nehme bis dahin die stinknormale Laubsäge zu Hilfe wenn es um Innenschnitte geht. Oft lohnt sich die Einspannorgie gar nicht weil man per Hand schneller und manchmal auch genauer arbeiten kann.
Was es dann für eine Maschine wird steht ja noch in den Sternen......na ja, es gibt eigentlich nur zwei Sterne die in Frage kommen.
Mein Tipp, nehme bis dahin die stinknormale Laubsäge zu Hilfe wenn es um Innenschnitte geht. Oft lohnt sich die Einspannorgie gar nicht weil man per Hand schneller und manchmal auch genauer arbeiten kann.
The following user(s) said Thank You: Roland
- Buffy
Less
More
31 Jan 2019 09:38 #66937
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Hier
mal ein paar Gedanken zum Thema.
Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Roland
- Roland
Less
More
31 Jan 2019 17:43 #66946
by Roland
Moin,
Nochmal kaufe ich mir keine Dekupiersäge ohne sie getestet zu haben.
Gruß, Roland
Genau diese zwei Sterne habe ich im Visier. Ende Mai besuche ich die Messe "Ligna" in Hannover und hoffe, dass die Hersteller der beiden "Sterne" auch dort vor Ort sind und ich beide Dekupiersägen testen kann....Was es dann für eine Maschine wird steht ja noch in den Sternen......na ja, es gibt eigentlich nur zwei Sterne die in Frage kommen...
Nochmal kaufe ich mir keine Dekupiersäge ohne sie getestet zu haben.
Kannst Du hier eine bestimmte Laubsäge empfehlen? In meinem Baumarkt des geringsten Misstrauens habe ich heute nur eine Laubsäge von Connex gesehen die 6,99 EUR kostet. Unabhängig vom Preis machte die nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich.Mein Tipp, nehme bis dahin die stinknormale Laubsäge zu Hilfe wenn es um Innenschnitte geht. Oft lohnt sich die Einspannorgie gar nicht weil man per Hand schneller und manchmal auch genauer arbeiten kann.
Gruß, Roland
- Bastelhorst
Less
More
31 Jan 2019 18:20 #66947
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Innenschnitte mit Proxxon Ds 460
Tu Dir das nicht an, das ist was für Kinder die mal das Laubsägen probieren wollen. Ich hab mir die Hegner LS 250 geholt und bin zufrieden damit. Übrigens, die einzige Maschine die Hegner gut durchdacht hat und die mir ins Haus gekommen ist. Sag ich jetzt mal so als überzeugter Pegasianer