- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hilfe gesucht: Proxxon
Hilfe gesucht: Proxxon
- Siggi
Less
More
07 Mar 2015 20:28 #26146
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick
Replied by Siggi on topic Hilfe gesucht: Proxxon
Werner, danke für den Rat !
Heute habe ich mit der EINHELL gesägt und mir ist kein einziges mal das Sägeblatt herausgesprungen, obwohl ich die Klemmschraube nur mit der Hand angezogen habe. Ich hatte hier im Forum schon einmal gezeigt das ich die kleine Inbusschraube durch eine Rändelschraube ersetzt hatte. Diese ziehe ich bloß mit zwei Fingern fest und die hält auch wenn ich das Blatt wie ein Ochse anziehe
Bei der Proxxon verdreht sich der Sechskantschlüssel und der Innensechskant der Schraube wird rund. Kann doch nicht sein, das bei 30 Innenschnitten 5 Schrauben Schrott sind
!
Ich werde am Montag noch einmal Deinen Tipp ausprobieren.
Aber wie gesagt ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Heute habe ich mit der EINHELL gesägt und mir ist kein einziges mal das Sägeblatt herausgesprungen, obwohl ich die Klemmschraube nur mit der Hand angezogen habe. Ich hatte hier im Forum schon einmal gezeigt das ich die kleine Inbusschraube durch eine Rändelschraube ersetzt hatte. Diese ziehe ich bloß mit zwei Fingern fest und die hält auch wenn ich das Blatt wie ein Ochse anziehe

Ich werde am Montag noch einmal Deinen Tipp ausprobieren.
Aber wie gesagt ich bin für jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße
Siggi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Siggi
Less
More
07 Mar 2015 20:35 #26149
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
www.scrollsawprojects.net/media/kunena/a...nts/799/CAM00244.jpg
Hier ist der Adapter mit Knebelschraube und der hat bis jetzt noch nie ein Sägeblatt verloren !
Hier ist der Adapter mit Knebelschraube und der hat bis jetzt noch nie ein Sägeblatt verloren !
Viele Grüße
Siggi
- Bernie
Less
More
07 Mar 2015 20:56 #26152
by Bernie
Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
Replied by Bernie on topic Hilfe gesucht: Proxxon
ALSO ; Was Brummi sagt ist das was ich meinte.
Nach genauem studieren der Bilder bin ich zu dem Ergebniss gekommen ....das ich keine Idee mehr habe was der Fehler sein könnte.
Werde jetzt aber mal in den Keller wandern,und die Proxi mal genauer anschauen,vielleicht habe ich noch eine ``Eingebung´´
Nach genauem studieren der Bilder bin ich zu dem Ergebniss gekommen ....das ich keine Idee mehr habe was der Fehler sein könnte.
Werde jetzt aber mal in den Keller wandern,und die Proxi mal genauer anschauen,vielleicht habe ich noch eine ``Eingebung´´
Liebe Grüße
Bernie
Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss
- Siggi
Less
More
07 Mar 2015 21:07 #26154
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Bernie lass Dir Zeit !
Ich säge heute und morgen nicht und am Montag werde ich noch einmal den Tipp mit der oberen Schraube testen, ansonsten säge ich mit der EINHELL.
Ich säge heute und morgen nicht und am Montag werde ich noch einmal den Tipp mit der oberen Schraube testen, ansonsten säge ich mit der EINHELL.
Viele Grüße
Siggi
- Werner
Less
More
08 Mar 2015 09:04 #26172
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Hilfe gesucht: Proxxon
Siggi, der von dir hier gezeigte Adapter passt aber nicht in die Proxxon, das ist Einhell.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- merlini60
Less
More
08 Mar 2015 10:32 #26174
by merlini60
Replied by merlini60 on topic Hilfe gesucht: Proxxon
Werner , das ist der Adapter für die Einhell , das meinte Siggi auch, das da kein Sägeblatt raus springt.
Lg Christine
Lg Christine
- Siggi
Less
More
08 Mar 2015 14:08 #26177
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Ja, Christine hat es verstanden 
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber ich wollte nur zeigen das ein Sägeblatt auch ohne Kraftaufwand halten kann.
Heute Vormittag hatte ich keine Ruhe und habe die oberen Schraube mit dem Blech etwas gelockert. Das brachte nichts
.
Dann habe ich die Klemme mit dem Schraubstock zusammen gedrückt und die Schraube ging von Anfang an leichter zu drehen.
Drei, vier Mal auf- und zugedreht und die Klemme jedes Mal herausgenommen und mit dem Schlüssel normal zugedreht. jetzt konnte ich auch sehen das der Schlitz für das Blatt richtig zugedrückt wurde. Morgen werde ich das mit der unteren Klemme machen, an diese kommt man ganz schlecht ran.
Werde morgen schauen, ob das was gebracht hat.

Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, aber ich wollte nur zeigen das ein Sägeblatt auch ohne Kraftaufwand halten kann.
Heute Vormittag hatte ich keine Ruhe und habe die oberen Schraube mit dem Blech etwas gelockert. Das brachte nichts

Dann habe ich die Klemme mit dem Schraubstock zusammen gedrückt und die Schraube ging von Anfang an leichter zu drehen.
Drei, vier Mal auf- und zugedreht und die Klemme jedes Mal herausgenommen und mit dem Schlüssel normal zugedreht. jetzt konnte ich auch sehen das der Schlitz für das Blatt richtig zugedrückt wurde. Morgen werde ich das mit der unteren Klemme machen, an diese kommt man ganz schlecht ran.
Werde morgen schauen, ob das was gebracht hat.
Viele Grüße
Siggi
The following user(s) said Thank You: merlini60
- merlini60
Less
More
08 Mar 2015 16:25 #26181
by merlini60
Replied by merlini60 on topic Hilfe gesucht: Proxxon
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück das es klappt. Man ich weiß wie Du Dich fühlst, ich drücke Dir die Daumen Siggi!!!!
Lg Christine
Lg Christine
The following user(s) said Thank You: Siggi
- Siggi
Less
More
09 Mar 2015 18:53 #26241
by Siggi
Viele Grüße
Siggi
Hurra !!! Es hat geklappt ! 
Ich habe heute die Blattklemmen ausgebaut und die Gewinde nachgeschnitten. Nun gehen die Schrauben von Anfang an leicht zu drehen. Der Spalt für das Sägeblatt schließt jetzt ohne großen Kraftaufwand
Probe sägen durchgeführt mit starker Blattspannung hat bis jetzt einwandfrei geklappt !
Entweder waren die Gewindegänge nicht sauber geschnitten oder verunreinigt. Aber die neuen Klemmen musste ich auch so behandeln, weil sie das gleiche Problem zeigten.
So, nun bin ich erst einmal zufrieden

Ich habe heute die Blattklemmen ausgebaut und die Gewinde nachgeschnitten. Nun gehen die Schrauben von Anfang an leicht zu drehen. Der Spalt für das Sägeblatt schließt jetzt ohne großen Kraftaufwand

Entweder waren die Gewindegänge nicht sauber geschnitten oder verunreinigt. Aber die neuen Klemmen musste ich auch so behandeln, weil sie das gleiche Problem zeigten.
So, nun bin ich erst einmal zufrieden

Viele Grüße
Siggi
- Angelika
- Away
Less
More