- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hegner S2 oder Excalibur EX 21
- mittelfranke
Less
More
03 Nov 2015 18:17 #31030
by mittelfranke
Viele Grüße aus Mittelfranken
Erwin
Replied by mittelfranke on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo Gabi,
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Sieht sehr gut aus.
Nun säge mal fleißig und probiere alles aus. Vielleicht kannst Du ja in einigen Wochen nochmal einen Erfahrungsbericht geben.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Sieht sehr gut aus.
Nun säge mal fleißig und probiere alles aus. Vielleicht kannst Du ja in einigen Wochen nochmal einen Erfahrungsbericht geben.
Viele Grüße aus Mittelfranken
Erwin
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
03 Nov 2015 18:18 #31031
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Glückwunsch - die sieht wirklich groß aus! Auf Deine ersten Berichte bin ich sehr gespannt - ich hoffe, es wird alles gut

- Birki
Less
More
03 Nov 2015 18:38 #31032
by Birki
Replied by Birki on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
danke für den Wunsch, ich bin zuversichtlich, dass die Entscheidung des Markenwechsels nicht in die Hose geht.
Obwohl es -nur- eine Säge ist, waren meine Nerven in den letzten Tagen sehr gereizt
.
Es wird einige Meter Holz dauern, bis ich mich an das doch andere Verhalten der Exc. gewöhnt habe.
Gabi
Obwohl es -nur- eine Säge ist, waren meine Nerven in den letzten Tagen sehr gereizt

Es wird einige Meter Holz dauern, bis ich mich an das doch andere Verhalten der Exc. gewöhnt habe.
Gabi
- ollo
Less
More
04 Nov 2015 10:31 #31039
by ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
Replied by ollo on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo Gabi,
sie sieht wirlich sehr gross aus. Ich wünsche dir viel Spass damit und bin auf die Berichte & Ergebnisse sehr gespannt.
sie sieht wirlich sehr gross aus. Ich wünsche dir viel Spass damit und bin auf die Berichte & Ergebnisse sehr gespannt.
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
- Kellerassel
Less
More
05 Nov 2015 12:37 #31141
by Kellerassel
Replied by Kellerassel on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo zusammen
Ich bin nxch wie vor von meiner Excalibur begeistert und hatte auch noch keine Probleme.
Ersatzteile bestelle ich über Belgien was keine Woche dauert.
Angehängt ist ein äterer Bericht.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...8644-excalibur-21-ce
Bis dahin
Eine schöne Zeit wünscht Euch allen
Kellerassel
Ich bin nxch wie vor von meiner Excalibur begeistert und hatte auch noch keine Probleme.
Ersatzteile bestelle ich über Belgien was keine Woche dauert.
Angehängt ist ein äterer Bericht.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...8644-excalibur-21-ce
Bis dahin
Eine schöne Zeit wünscht Euch allen
Kellerassel
- Birki
Less
More
06 Nov 2015 21:03 #31229
by Birki
nachdem ich jetzt ein einige Stunden mit der Excalibur gearbeitet habe, möchte ich kurz über meine Erfahrungen mit ihr berichten;
das Sägeblatt läßt sich ohne Werkzeug einspannen. Dadurch, dass sich der Sägearm nach oben stellen läßt wird das einfädeln des Blattes bei Innenschnitten wesentlich erleichtert. Man muss also nicht, ab einer bestimmten Größe des Werkstückes, fast auf die Knie gehen um das Loch an der Unterseite zu finden, durch welches das Sägeblatt durch muss.
Der Hebel mit dem das Blatt gespannt wird, läßt sich leicht bewegen. Die Flügelschraube mit der das Blatt gehalten wird braucht nur so leicht zugedreht werden, dass es mich gewundert hat, dass das Blatt nicht herausrutscht. Ich habe bei jedem ein- und ausspannen vom Sägeblatt ein Grinsen im Gesicht.
Der beschichtete Arbeitstisch ist so glatt, wie ich es mir bei anderen Sägen gewünscht hätte.
Nach einiger Zeit des sägens viel mir, auf entspannter zu sitzen. Ich bin dann darauf gekommen woran es liegt;
Das Sägeblatt ist rund 5 cm näher an der Vorderkante der Arbeitsplatte, als bei meiner vorhergehenden Säge.
Dadurch sind meine Oberarme gerade nach unten und früher mußte ich die Oberarme immer schräg nach vorne halten (ich bin unter 1,60 m, größere Menschen werden hier keinen Unterschied merken).
An das etwas andere -Sägefeeling- bedingt durch eine leichte Pendelbewegung des Blattes nach hinten, habe ich mich schnell gewöhnt, bw. umgestellt, auch durch die Laufruhe der Dekupiersäge.
Mit der Excalibur läßt sich ganz präzise arbeiten, also kleinste Innenschnitte usw.. Bedenken die ich vor dem Markenwechsel hatte haben sich zerstreut
.
Gabi
das Sägeblatt läßt sich ohne Werkzeug einspannen. Dadurch, dass sich der Sägearm nach oben stellen läßt wird das einfädeln des Blattes bei Innenschnitten wesentlich erleichtert. Man muss also nicht, ab einer bestimmten Größe des Werkstückes, fast auf die Knie gehen um das Loch an der Unterseite zu finden, durch welches das Sägeblatt durch muss.
Der Hebel mit dem das Blatt gespannt wird, läßt sich leicht bewegen. Die Flügelschraube mit der das Blatt gehalten wird braucht nur so leicht zugedreht werden, dass es mich gewundert hat, dass das Blatt nicht herausrutscht. Ich habe bei jedem ein- und ausspannen vom Sägeblatt ein Grinsen im Gesicht.
Der beschichtete Arbeitstisch ist so glatt, wie ich es mir bei anderen Sägen gewünscht hätte.
Nach einiger Zeit des sägens viel mir, auf entspannter zu sitzen. Ich bin dann darauf gekommen woran es liegt;
Das Sägeblatt ist rund 5 cm näher an der Vorderkante der Arbeitsplatte, als bei meiner vorhergehenden Säge.
Dadurch sind meine Oberarme gerade nach unten und früher mußte ich die Oberarme immer schräg nach vorne halten (ich bin unter 1,60 m, größere Menschen werden hier keinen Unterschied merken).
An das etwas andere -Sägefeeling- bedingt durch eine leichte Pendelbewegung des Blattes nach hinten, habe ich mich schnell gewöhnt, bw. umgestellt, auch durch die Laufruhe der Dekupiersäge.
Mit der Excalibur läßt sich ganz präzise arbeiten, also kleinste Innenschnitte usw.. Bedenken die ich vor dem Markenwechsel hatte haben sich zerstreut

Gabi

The following user(s) said Thank You: Hiltrud, Holzwurm67, Micha, Birger
- Hiltrud
Less
More
06 Nov 2015 22:19 #31235
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Vielen Dank für Deinen Bericht

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Birki
Less
More
08 Nov 2015 12:36 #31270
by Birki
ich möchte noch etwas zu meinem Bericht nachtragen, was ich jetzt ausprobiert habe.
Ich kann bei Innenschnitten das Blatt in der oberen Klemme lassen und das Blatt an der unteren Klemme lösen. Den Arm dann nach oben drücken und das Sägeblatt also von oben durch das nächste Startbohrloch schieben. Unten dann mit einem Handgriff die Flügelschraube leicht zudrehen und fertig.
Gabi
Ich kann bei Innenschnitten das Blatt in der oberen Klemme lassen und das Blatt an der unteren Klemme lösen. Den Arm dann nach oben drücken und das Sägeblatt also von oben durch das nächste Startbohrloch schieben. Unten dann mit einem Handgriff die Flügelschraube leicht zudrehen und fertig.
Gabi

- Angelika
Less
More
08 Nov 2015 12:42 #31271
by Angelika
Replied by Angelika on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Das hört sich gut an - ich bin weiter gespannt, welche Erfahrungen Du auf Dauer machst.
- Birki
Less
More
08 Nov 2015 14:05 #31274
by Birki
ich hoffe nur gute
(3x auf Holz klopfen), aber Verschleiß ist natürlich immer möglich.
Gabi

Gabi