- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Dekupiersägen
- Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hegner S2 oder Excalibur EX 21
- Barrylino
Less
More
15 Nov 2015 10:44 #31507
by Barrylino
Replied by Barrylino on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Guten Morgen, Gabi,
ich habe eine Frage zu deinen gesägten Weihnachtsmotiven. Ich finde das Motiv unten links, der Santa Claus mit dem Rentierschlitten, total schön. Woher kann man die Vorlage beziehen? In dem Weihnachtsbuch ist sie nicht drin.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus der Eifel
Andrea
ich habe eine Frage zu deinen gesägten Weihnachtsmotiven. Ich finde das Motiv unten links, der Santa Claus mit dem Rentierschlitten, total schön. Woher kann man die Vorlage beziehen? In dem Weihnachtsbuch ist sie nicht drin.
Einen schönen Sonntag und liebe Grüße aus der Eifel
Andrea
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Birki
Less
More
15 Nov 2015 16:46 #31517
by Birki
Replied by Birki on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo Andrea,
die Vorlage ist aus dem Buch -Christmas Ornaments for Woodworking- Rick and Karen Longabaugh-Fox Chapel Verlag,
ISBN 978-1-56523-788-9, gibt es bei Amazon.
LG Gabi
die Vorlage ist aus dem Buch -Christmas Ornaments for Woodworking- Rick and Karen Longabaugh-Fox Chapel Verlag,
ISBN 978-1-56523-788-9, gibt es bei Amazon.
LG Gabi

- Barrylino
Less
More
15 Nov 2015 16:56 #31520
by Barrylino
Replied by Barrylino on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Cool, danke dir
- Birki
Less
More
15 Nov 2015 17:01 #31522
by Birki

- PeLo
Less
More
18 Nov 2015 16:05 #31636
by PeLo
Replied by PeLo on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo Gabi,
ich habe mir nach ca. 1 Jahr arbeiten mit einer Scheppach Deko Flex nun auch eine Excalibur 21 gegönnt. Mit der DekoFlex will nun meine Frau anfangen
An die Excalibur habe ich einen kleinen Scheppach Sauger angeschlossen. Soweit so gut. Mein Problem ist nur, dass der Sauger das Werkstück derart stark an die Platte saugt, dass Mann das Werkstück mit Druck schieben muss !?
Hast du auch das auch schon bemerkt ?
Ansonsten ist die Säge super
ich habe mir nach ca. 1 Jahr arbeiten mit einer Scheppach Deko Flex nun auch eine Excalibur 21 gegönnt. Mit der DekoFlex will nun meine Frau anfangen

An die Excalibur habe ich einen kleinen Scheppach Sauger angeschlossen. Soweit so gut. Mein Problem ist nur, dass der Sauger das Werkstück derart stark an die Platte saugt, dass Mann das Werkstück mit Druck schieben muss !?
Hast du auch das auch schon bemerkt ?
Ansonsten ist die Säge super
- Birki
Less
More
18 Nov 2015 16:42 #31640
by Birki
Hallo Peter,
ich säge auch mit der Excalibur ohne Absaugung und habe den Absaugstutzen und dieses Kunststoffteil abmontiert. Dafür stelle ich einfach einen kleinen Plastikbehälter unter und das meiste Sägemehl fällt da hinein.
Mit der Exc. gibt es auch weniger Sägemehl in der näheren Umgebung, da die -Staubwegblasvorrichtung- nicht so stark bläst
wie die von Hegner.
Nebeneffekt ist auch, dass ich ohne Absaugstutzen ungehindert die Säge in beide Richtung in andere Winkel bringen kann.
Gabi
ich säge auch mit der Excalibur ohne Absaugung und habe den Absaugstutzen und dieses Kunststoffteil abmontiert. Dafür stelle ich einfach einen kleinen Plastikbehälter unter und das meiste Sägemehl fällt da hinein.
Mit der Exc. gibt es auch weniger Sägemehl in der näheren Umgebung, da die -Staubwegblasvorrichtung- nicht so stark bläst

Nebeneffekt ist auch, dass ich ohne Absaugstutzen ungehindert die Säge in beide Richtung in andere Winkel bringen kann.
Gabi

The following user(s) said Thank You: PeLo
- Gepetta
Less
More
20 Nov 2015 21:37 #31686
by Gepetta
wo möglich Holz!
Replied by Gepetta on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo Pelo,
ich habe einen normalen Haushaltsstaubsauger angeschlossen, den ich in der Leistung stark reduziere.
Dann kann man das Holz gut bewegen, die Absauggeräusche sind nicht so laut, aber die Absaugleistung ist immer noch gut.
Ich habe beim Sägen sitzend oft meine Schreinerschürze um, die auch noch den Sägestaub, der durch das Blasrohr ja eher rechts anfällt, mit auffängt. Wenn ich aufstehe, raffe ich die Schürze und schüttele sie (meistens draußen, wenn ich dran denke
aus.
Es fällt aber nicht sehr viel an, was nicht schon vom Sauger aufgenommen wird.
Viele Grüße
Ute
ich habe einen normalen Haushaltsstaubsauger angeschlossen, den ich in der Leistung stark reduziere.
Dann kann man das Holz gut bewegen, die Absauggeräusche sind nicht so laut, aber die Absaugleistung ist immer noch gut.
Ich habe beim Sägen sitzend oft meine Schreinerschürze um, die auch noch den Sägestaub, der durch das Blasrohr ja eher rechts anfällt, mit auffängt. Wenn ich aufstehe, raffe ich die Schürze und schüttele sie (meistens draußen, wenn ich dran denke

Es fällt aber nicht sehr viel an, was nicht schon vom Sauger aufgenommen wird.
Viele Grüße
Ute
wo möglich Holz!
- Birki
Less
More
17 Jan 2016 16:21 #34041
by Birki
ich möchte zu der Frage Hegner oder Excalibur noch etwas beitragen, nachdem die Exc. jetzt schon viele Wochen bei mir im Einsatz ist und ich beide Sägen kenne.
Würde ich mir die Excalibur wieder kaufen; ja, das vorweg.
Gibt es etwas wo ich einer Multicut den Vorzug geben würde; ja. Das ist im Bereich Fretwork das Sägen von Sperrhölzern, einlagig. Dadurch, dass die Exc. einen leichten Pendelhub hat hat sie einen starken "Vortrieb" und das macht (mir) die exakte Steuerung durch Innenschnitte schwer, ich stelle dann die Drehahl ganz niedrig ein. Mehrlagig, also im Stapel sägen, habe ich da keine Schwierigkeiten.
Beim Sägen von Vollholz und Stapelschnitte von Sperrholz geht der Punkt an die Excalibur.
Würde ich mir die Excalibur wieder kaufen; ja, das vorweg.
Gibt es etwas wo ich einer Multicut den Vorzug geben würde; ja. Das ist im Bereich Fretwork das Sägen von Sperrhölzern, einlagig. Dadurch, dass die Exc. einen leichten Pendelhub hat hat sie einen starken "Vortrieb" und das macht (mir) die exakte Steuerung durch Innenschnitte schwer, ich stelle dann die Drehahl ganz niedrig ein. Mehrlagig, also im Stapel sägen, habe ich da keine Schwierigkeiten.
Beim Sägen von Vollholz und Stapelschnitte von Sperrholz geht der Punkt an die Excalibur.
- Kleines140898
Less
More
17 Jan 2016 16:40 #34042
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Hallo
Ich habe auch die Excalibur 21 und würde sie mir nicht mehr kaufen
Ich habe auch die Excalibur 21 und würde sie mir nicht mehr kaufen
Grüße aus dem Saarland
- Lissi
Less
More
17 Jan 2016 16:48 #34043
by Lissi
Replied by Lissi on topic Hegner S2 oder Excalibur EX 21
Alex hast du dein Problem noch nicht lösen können? Lissi