× Other Woodwork Projects - Andere Holzarbeiten

Woodwork projects that do not fit in the other categories (intarsia, fretwork, puzzles, ...) can be posted here.
-
Sägearbeiten, die nicht in die vorhandenen Kategorien (Intarsia, Fretwork, Puzzles, ...) passen, könnt ihr hier einstellen.

Vorlage - Carousel

More
19 Dec 2014 11:13 #21922 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Vorlage - Carousel
Ich weiß schon warum ich mich an so ein Werk niemals heran wagen würde. Bei mir müssten Baupläne komplett stimmen sonst würde ich das nieieieie hinbekommen. Hit ab wie Du da ran gehst und dann auch noch Dinge veränderst. Da langt es nicht wenn man ein wenig mit der Deku umgehen können muss, da muss man echt ein riesiges technisches Verständnis haben. Und wie grooooooß das wird. Echt der Hammer. Das ist ja fast so groß wie meine ganze Werkstatt. Ich bin völlig begeistert und sehe Dir mit viel Respekt zu

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2014 12:24 #21931 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Vorlage - Carousel
Rein Geistig steige ich bei der Arbeit erst ein, wenn die Deku ins Spiel kommt.
Bis dahin verstehe ich eh nur Bahnhof und schaue andächtig zu.

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
19 Dec 2014 13:04 #21939 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlage - Carousel
Hut ab vor diesem Monster-Werk! Notierst Du Dir die ganzen Veränderungen? Da scheint mir der Bauplan ja weniger eine Anleitung als ein ungefährer Routenplaner eines veralteten Navis zu sein :dry:

You should see what I saw!

More
21 Dec 2014 15:01 #22072 by Uhrenteddy
Replied by Uhrenteddy on topic Vorlage - Carousel
Die einen stürzen sich in den Vorweihnachtsstress, die anderen gehen lieber in die Werkstatt und entspannen.

Die Änderungen am Bauplan halte ich nur zum Teil schriftlich fest. Vermutlich genügt mir ein fertiges Carousel. Und den Rest behalte ich im Kopf, vor allem wenn er sich dreht vor lauter Zahlen.

Mittlerweile bin ich bei dem oberen Carouselteil angelangt. Zuerst werden die äußeren Leisten angefertigt. Diese werden am Rand abgeschrägt und auf 22.5 Grad seitlich geschnitten.

Nun lege ich grob das Oktagon aus, und stelle mir die Frage wie ich das am besten zusammengebaut bekomme.

Zur Hilfe nehme ich eine alte Spannplatte und zeichne mir entsprechende Hilfslinien.

Damit der Aufsatz richtig zentriert aufgebaut wird, habe ich beschlossen mich von der Mittelachse nach außen zu arbeiten. Daher habe ich zuerst die Streben aufgeleimt und mit dem Elektrotacker an den nicht sichtbaren Stellen fixiert.

Die äußeren Leisten mussten gleich lange sein, im Winkel passen, nach außen abgeschrägt werden und ein schönes Oktagon abgeben. Ach ja, und in der Waagerechten schön plan bleiben. Einige Stunden später, mit Haarausfall ist auch diese Arbeit geschafft.

Das muss jeder einmal ausprobieren! Bei der Arbeit kommt man schnell zum verzweifeln.

Langsam nimmt der Gesamtbau Formen an und es kann erahnt werden was am Schluss rauskommen soll.

Der Aufsatz liegt nur zur Probe auf der Mittelsäule. Durch die 4 Kugellager und der später eingefügten Metallachse werden die einzelnen Teile zentriert. Da bin ich froh, mich für die Kugellager entschieden zu haben. Die Lager wurden so eingeplant, dass sie bei Defekt wieder auswechselbar sind. Im Bauplan wird alles fest zusammengeleimt. Sollte später irgendwas klemmen, dann viel Spass beim zerlegen.

Und ja, das im Hintergrund ist Schnee, der allerdings wieder verschwunden ist.

LG
Rainer

Wer nie einen Fehler gemacht hat, der hat nie etwas Neues ausprobiert.
(Albert Einstein)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
21 Dec 2014 15:17 #22075 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Vorlage - Carousel
Meine Augen werden größer und größer und das Kind in mir freut sich schon auf die erste Fahrt.
Aber irgendwie ist das mit den Amis und deren Planung ja schon recht merkwürdig. Wie gut,. dass Du da was von verstehst und auch daran denkst das mal was kaputt gehen kann. Baust Du eigentlich auch irgendwo eine Spieluhr ein damit es auch Musik gibt??

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
21 Dec 2014 15:57 #22080 by Siggi
Replied by Siggi on topic Vorlage - Carousel
Hallo Rainer,
sehr, sehr tolle Arbeit !!!
Möchtest Du, das ein Teil von uns im Irrenhaus landet ? :) Ich zähle auch zu den Teil :woohoo:
Ich bezieh mich auf Deine Worte :
Das muss jeder einmal ausprobieren! Bei der Arbeit kommt man schnell zum verzweifeln.

Ich bin auch sehr gespannt auf die Fertigstellung !

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
21 Dec 2014 17:41 #22099 by Uhrenteddy
@ Hiltrud
Ich möchte gerne eine Beleuchtung und eine Spieluhr einbauen. Bei beidem bin ich noch am gucken wie sich das am besten bewerkstelligen läßt. Am besten wäre wenn alles gleichzeitig beim Fahrbeginn starten würde. Grummel, da werde ich weiter grübeln müssen.

@Siggi
Na klar wandern wir alles gemeinsam in die Anstalt. Hinterher muss ich noch allein dort hin. Ne ne, wir gründen dort eine Sägetherapiegruppe.

LG
Rainer

(Albert Einstein)

More
21 Dec 2014 17:46 #22100 by Siggi
Replied by Siggi on topic Vorlage - Carousel
Ich will aber nicht dort hin :( :woohoo:

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

More
29 Dec 2014 16:12 #22359 by Uhrenteddy
Nachdem der Speck der Feiertage wieder runter muss, habe ich die Säge etwas arbeiten lassen. :sick:
Die Führungen für die Tier-Antriebsstangen wurden gefräst.

und anschliessend in den Aufsatz eingeleimt

die Gegenlager im Aufsatz eingebracht

die Drehscheibe wurde mit Ahornfurnier überzogen

auch der Außenrand wurde furniert

die Lagerbuchsen mit 6,1 mm Innendurchmesser angefertigt

und in der Drehscheibe eingesetzt. In diesen Buchsen sollen die Figurstangen
geführt werden.

Für den Moment sind genügend Kalorien verbrannt worden, und es können wieder Plätzchen verputzt werden.

LG
Rainer

(Albert Einstein)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

More
29 Dec 2014 16:27 #22361 by Ronny
Replied by Ronny on topic Vorlage - Carousel
Hallo Rainer
Hast du zu den Feiertagen so viel Speck gegessen??? Bei mir waren es eher Vanillekipferl :silly: :silly: :silly: Tolle Fräse hasf du da und die Furnier schaut super aus!
Lg Ronny