Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht

More
11 Jun 2016 11:37 #37347 by Buffy
Replied by Buffy on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Hallo Klaus, das Gewinde ist M6!

www.scrollsawprojects.net/de/forum/tools...attspannung-eigenbau

Ich habe nur wenige Monate mit der Proxxon DSH durchgehalten, wie ich finde ein qualitatives Desaster (wobei sich das nur auf diese elende Sägeblattspannung bezieht)!

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2016 13:13 #37348 by Surfer
Replied by Surfer on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Danke. Bin deiner Meinung. Am Schnitt, ob gerade oder enge Radien ist an der Proxxon nichts aus zu setzen.
Nur das Wechseln und Spannen der Sägeblätter ist zu Umständlich wenn viele Innenschnitte ausgearbeitet werden müssen.

LG Klaus

kommt bestimmt ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jun 2016 14:52 #37351 by twisters
Replied by twisters on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Auch ich arbeite seit bald 1,5 Jahren mit der DSH. Das einzige was ich geändert habe, waren längere und härtere Schrauben. Sonst bin ich zufrieden mit der Proxxon.
The following user(s) said Thank You: bigblock

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Feb 2017 21:39 #42690 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Ich muss auch mal meinen Frust über die Proxxon DSH los werden.

Sie sägt einerseits sehr ruhig und viel, viel schneller als meine alte Noname Dekupiersäge.... aber sie kostet viel mehr Nerven!

Fast die ganzen hier beschriebenen Probleme kenne ich, die Tipps haben teils Abhilfe gebracht

Die Originalschraube war nach 15 x auf und zudrehen im Eimer, gestern kamen dann endlich die neuen, gehärteten Schrauben.
Trotzdem habe ich von einer auch das Innengewinde ruckzuck rund gedreht gehabt - Schuld war ein nagelneuer Proxxon Imbus, der wohl nicht 100%ig passte

Aber am schlimmsten ist dieser Sägeblattverschleiss!

Ich säge mit Rundsägeblättern und schuld daran könnte sein, dass wegen der Drehung der Rundsägeblätter das festgeklemmte Teil oben und unten selten "in einer Flucht" stehen, und dass die Klemmstellen daher beim Festklemmen gequetscht werden. Jedenfalls reissen die ständig an den Klemmen. Spanne ich weniger fest ein, rutschen sie raus.
Da ich immer viele Innenschnitte habe, muss ich sehr oft wechseln und das vertragen die Rundsägeblätter scheinbar nicht.

In meiner alten konnte ich wesentlich fester spannen und die Blätter hielten etwa 10 x so lange.

Einzig die höhere Sägegeschwindigkeit und der damit verbundene, saubererer Schnitt (die Unterseite franst viel weniger aus) lassen es mich bei der Proxxon aus halten.

Ich hatte mir wirklich mehr Freude von dieser Säge versprochen.

Der Sägeblattwechsel zumindest unten ist auch sehr fummelig. Man kann da ja kaum was erkennen, wenn man ein neues Blatt ein spannt.

Wenn ich nicht gerade einige Aufträge liegen hätte, würde ich das Ding wohl in die Ecke feuern und auf eine Hegner sparen und bis dahin pausieren

Gruß Bettina
The following user(s) said Thank You: Valeria

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2017 07:09 #42701 by Angelika
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Bettina, müssen es denn wirklich die Rundsägeblätter sein? Hast Du schon einmal ausprobiert, ob die anderen länger halten?

Ich habe ja auch lange mit der Proxxon gesägt und weil mich die "Fummelei im Dunkeln" ebenfalls genervt hat, habe ich eine kleine Batterieleuchte so angebracht, dass sie den Bereich ausgeleuchtet hat - da ging das Einspannen doppelt so schnell.

Der Schlüssel für die Schrauben muss 100%ig passen, sonst "nuddeln" sich die Aussparungen aus und nix geht mehr.

Ich würde mich freuen, wenn Du uns mal wieder Bilder von Deinen Arbeiten zeigen würdest :)

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2017 13:08 #42731 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Ja, da ich meistens recht grosse Werkstücke habe, die ich nicht drehen kann, kann ich dort nur mit Rundsägeblättern arbeiten.

Ich kann gerne ein paar zeigen. Diese Hundeköpfe werden lasiert oder lackiert und können mittels rückseitiger LED beleuchtet werden.

Ich gestehe, dass ich hier recht wenige meiner Werke zeige, da ich mir im Vergleich zu Euren Prachtstücken recht "popelig" vor komme.

Ich lese hier aber immer gerne mit und habe nach wie vor den Wunsch, irgendwann tiefer einzusteigen in die Sägematerie. Vielleicht ist das ein Hobby für nach der Pensionierung :-)

Im Moment bin ich als Vollzeitberufstätige mit Mann und drei Hunden, die Hundesport leistungsmäßig betreibt, und freiberuflich fotografiert, und dann noch freiberuflich diese kleinen Sägearbeiten macht - absolut aus gelastet und schaffe es einfach nicht, mich intensiver mit der Säge zu beschäftigen.




Gruß Bettina

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • User gelöscht
05 Feb 2017 15:46 #42759 by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht

Ja, da ich meistens recht grosse Werkstücke habe, die ich nicht drehen kann, kann ich dort nur mit Rundsägeblättern arbeiten.

Ich kann gerne ein paar zeigen. Diese Hundeköpfe werden lasiert oder lackiert und können mittels rückseitiger LED beleuchtet werden.

Ich gestehe, dass ich hier recht wenige meiner Werke zeige, da ich mir im Vergleich zu Euren Prachtstücken recht "popelig" vor komme.

Ich lese hier aber immer gerne mit und habe nach wie vor den Wunsch, irgendwann tiefer einzusteigen in die Sägematerie. Vielleicht ist das ein Hobby für nach der Pensionierung :-)


Na, Bettina. Aus meiner Sicht sind deine Werke keinesfalls "poppelig". Du zeigst, wie man durch Reduzierung auf das wesentliche wunderschöne Kunstwerke erstellen kann.

Jede/r Künstler/in hat doch eine eigene Stilrichtung.

Mich würden mehr von deinen Werken durchaus interessieren. Und die anderen hier vermutlich auch.

Liebe Grüße Wilma

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Feb 2017 20:21 #42785 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Wow sehr sehr schön :(Y): :(Y): :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2017 22:26 #42840 by Buffy
Replied by Buffy on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Ich kann Deinen Frust verstehen und kann nur zu einer Hegner raten. Ich denke, Proxxon gibt sich überhaupt keine Mühe, was eine "moderne" und ordentliche Qualität der Sägeblattklemmung angeht. Ich vermute, die älteren Modelle waren da einfach von besserer Qualität.

Ich hielt die Maschien an sich auch für gut, die Klemmung hat mir aber auch den ganzen Spaß verdorben.

Deine Werke halte ich übrigens auch für unbedingt zeigenswert.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Feb 2017 22:37 #42841 by Valeria
Replied by Valeria on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Wenn ich dann so etwas lese bin ich heilfroh das Luigi auf eine Hegner bestanden hat :-(

......................................................
El mundo cambia con tu ejemplo, no con tu opinión.

Please Log in or Create an account to join the conversation.