Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht

More
30 Mar 2021 08:33 #78324 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
War nur ein Foto der Klemme ist nicht meine. Aber danke. Wie ist das mit der Klemmschraube? Ist die gehärtet, vorn plan oder leicht gewölbt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2021 20:15 #78344 by fradeba
Replied by fradeba on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Die Klemmschraube ist eine normale Inbusschraube M4 x 16, aber besser M4 x 20 weil man die besser rausdrehen kann wenn sie mal abreißt.
Bei den Schrauben sollte man allerdings darauf achten, dass sie die Festigkeitsklasse 12.9 haben. Das ist dann hochfester Stahl der wirklich sehr viele Klemmvorgänge aushält.
Diese Schrauben benutze ich übrigens auch bei meiner Hegner.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 12:01 #78349 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Hallo Angelika
Was sind das für Schrauben? Ich habe an meiner DSH oben den Spanner von Scheppach. Anstatt der Madenschraube zum klemmen eine ander mit Griff. M6 an der Schaube reißen öfters die Blätter. Ganz schlimm mit den runden gewendelten.
mfg
Philipp

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 12:22 #78351 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Die Schraube sollte vorne nicht plan sondern der Rand leicht abgerundet sein. Bei meiner Pegas ist ein kleiner, sich drehender, eingelassener Stift zu sehen. Damit wird das Verdrehen des Blattes beim Anziehen der Schraube verhindert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 13:10 #78352 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Danke hast Du bitte ein Bild zum nachbauen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2021 17:55 #78354 by Angelika
Replied by Angelika on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Moment, ich suche mal...


You should see what I saw!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Sep 2023 12:17 #85025 by Bubfesch
Replied by Bubfesch on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Ich greife diesen älteren Thread nochmal auf, hat schon einer die Klemmsteine von der Ds 460 auf eine Dsh gebaut ? Falls ja passen diese ohne jegliche Änderungen an der Maschine ? :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 11:49 #85033 by Buffy
Replied by Buffy on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht

Ich greife diesen älteren Thread nochmal auf, hat schon einer die Klemmsteine von der Ds 460 auf eine Dsh gebaut ? Falls ja passen diese ohne jegliche Änderungen an der Maschine ? :)


Grundsätzlich passen die Kulissensteine aus der DS 460 nicht auf die DSH, weil das Prinzip ein ganz anderes ist. Ich habe selbst vor 10 Jahren eine DSH besessen und darauf die Hegner Klemmen um 90 Grad verdreht angebaut, aber letztlich ist das alles nicht so das Wahre. Diesen Umbau habe ich hier auch mit Bildern gepostet.

Franz (fradeba) hatte vor nicht allzu langer Zeit noch einmal auf die hängenden Klemmungen für die DSH verwiesen, dass wird schon eher etwas sein. Wobei auch hier der Blattwechsel aus meiner Sicht etwas fummelig sein dürfte.

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 11:53 #85034 by Bubfesch
Replied by Bubfesch on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Vielen Dank, ich suche mal ob ich deinen Umbau hier im Forum finde, alternativ könnte ich ja auch solch einen Hebel einbauen denke ich ?

Ganter Normelemente GN 300.1-45-M4-20-SW 1-45-M4-20-SW-Verstellbare Klemmhebel mit Edelstahl-Gewindeschraube, strukturmatt, schwarz, Gewinde: M4x20mm amzn.eu/d/impx1E5

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Sep 2023 12:45 #85035 by fradeba
Replied by fradeba on topic Proxxon DSH - Sägeblattklemmung gesucht
Ich habe vor längerer Zeit mal eine DSH auf Hegnerklemmen umgebaut und in diesem Beitrag gezeigt. Das funktionierte gut. Allerdings hätte ich wahrscheinlich an verschiedenen Stellen noch Material weggefeilt um die Teile leichter zu machen. Kurz danach habe ich aber eine Hegner gekauft und diesen Umbau nicht mehr wirklich genutzt. Die Teile liegen jetzt nutzlos rum.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.