Tellerschleifer / Bandschleifer

More
17 Jan 2020 16:26 #72288 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich kenne das nur so, dass man den auf voller Pulle max. 30min stark belasten darf, ansonsten kann er sich unzulässig erwärmen. Dazu kommt es aber beim Schleifen eher nicht. Wenn da eine fette Schale aus Hartholz gedrechselt wird, ist das natürlich was anderes. Allerdings schleife ich auch nicht stundenlang.

15min. und automatische Abschaltung ist mir aber offen gestanden neu. Woher hast du das?

Immerhin kann man auch die Drehzahl ändern, hat was je nach Werkstück.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jan 2020 19:01 #72295 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Das hab ich aus den Kommentaren der Käufer der Maschine auf der Seite von Obi und das mit der Drehzahl ändern, soll ziemlich kompliziert sein, weil man dazu den Keilriemen umspannen muß und dazu wohl jedesmal das Gehäuse aufschrauben muß.
So kompliziert ist das auch bei meiner Standbohrmaschine, da muß auch das Gehäuse geöffnet werden und der Keilriemen umgespannt werden. Was dazu führt, das ich die andere Bohrmaschine mit Drehzahlregler schnell in den Bohrständer spanne und die nehme. Das geht schneller ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 14:22 #72310 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Bedienungsanleitung gesucht - in der Tat 30min Begrenzung bei starker Belastung wegen möglicher Erwärmung des Motors. Ich denke mal, wenn du da die beim Sägen üblichen fingergroßen Stücke mit schleifst, dürfte das den Motor nicht im Geringsten jucken.

Wenn dir das zu heikel ist, dann schau doch mal nach dem von mir angesprochenen Holzmann TSM 250. Kostet auch einen Hunni, und den frei stehenden 550W Motor wirst du im Leben nicht überhitzt/kaputt bekommen. Der Hersteller sagt aber, dass du damit keinen Beton schleifen sollst :roll:

Aus welcher Gegend kommst du eigentlich?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 19:35 #72314 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Aus der Bedienungsanleitung der TC-WW 1000 images-eu.ssl-images-amazon.com/images/G...nhell/B00R8F8KWU.pdf :

Einschaltdauer: Die Einschaltdauer S2 15 min (Kurzzeitbetrieb) sagt aus, dass der Motor mit der Nennleistung 350 Watt nur für die auf dem Datenschild angegebene Zeit (15 min) dauernd belastet werden darf. Andernfalls würde er sich unzulässig erwärmen. Während der Pause kühlt sich der Motor wieder auf seine Ausgangstemperatur ab.

Die Besichtigung heute hat nicht geklappt, der vorherige Termin hat 1,5 Stunden länger gedauert als normal - danach hatte ich keinen Bock mehr in einen Baumarkt zu fahren ;)

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 20:59 #72316 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Was haltet ihr denn von der Idee als Übergangslösung. So ein Teil hab ich hier auch rumstehen, wird nur zum Schleifen der Stecheisen gebraucht, also eigentlich nie ;)


Ich muß mal schauen was der für eine Motorleistung hat.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 21:29 #72317 by Multicutter
Replied by Multicutter on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil seit neuestem einen 15min-Timer eingebaut hat.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 21:36 #72318 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich hab das aus der Bedienungsanleitung rauskopiert und die Kommentare bei Obi auf der Seite waren entsprechend, bis hin zu: selber Schuld warum liest du nicht die Bedienungsanleitung bevor du die Maschine kaufst.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 21:38 #72319 by Adele
Replied by Adele on topic Tellerschleifer / Bandschleifer

Was haltet ihr denn von der Idee als Übergangslösung. So ein Teil hab ich hier auch rumstehen, wird nur zum Schleifen der Stecheisen gebraucht, also eigentlich nie ;)

Ich muß mal schauen was der für eine Motorleistung hat.

LG
Gabi


Motorleistung würde reichen und die Maschine hat sogar 30 Minuten Dauerbetrieb in der Bedienungsanleitung stehen, allerdings eine heftige Umdrehung für einen Tellerschleifer, genau das doppelte von dem man sagt, das es ideal ist für Tellerschleifer.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2020 23:52 #72320 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Schleifmaschine als Tellerschleifer? Warum nicht, wenn es nur als Übergangslösung gedacht ist.
Eine kleine Anmerkung noch zur Motorerwärmung bei der Drechselmaschine. Das sind Hobbymaschinen und nicht bei einem professionellen Drechsler im Einsatz. Wer von uns Hobbybastlern schleift oder drechselt schon 15 Minuten am Stück.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jan 2020 06:25 #72321 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Wenn ich zum Beispiel an einem Vogel arbeite, schleife ich die Federn immer grüppchenweise - da kommen schnell Mal 20 Minuten zusammen.

Wenn ich andererseits weiß, dass die Maschine zwischendurch abkühlen muss, kann ich mich darauf einstellen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.