Tellerschleifer / Bandschleifer

More
21 Jan 2020 10:56 #72367 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
.....als Ergänzung zu der Aussage vom Ei. Nicht unterschätzen darf man auch den Anpressdruck. Wenn man das Holz wie ein Schmied an die Schleifscheibe presst ist es kein Wunder wenn das Holz ankokelt.......aber gut riecht es ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Jan 2020 11:20 #72369 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Moin, moin,

Wenn man das Holz wie ein Schmied an die Schleifscheibe presst ist es kein Wunder wenn das Holz ankokelt.......


vollkommen richtig. Das ist ein Fehler, der auch gerne mit allen anderen Arten von Schleifgeräten wie Rutschern und Exzenterschleifern gemacht wird. Bei den Geräten reicht es i.d.R., ihr eigenes Gewicht wirken zu lassen und sie nur zu führen.

Wichtig ist zudem eine gescheite Absaugung. Nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch um ein Zusetzen des Schleifmittels zu verhindern, was wiederum dem Schleifergebnis und der Standzeit des Schleifmittels gut tut. Setzt sich das Schleifmittel zu, kann man es mit einem Schleifmittelreiniger, ähnlich einem Radiergummi, wieder reinigen und auch so die Standzeit nochmals erhöhen.


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2021 21:30 #80007 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Schleifmaschine, da ich gerne mit Intarsiaarbeiten anfangen möchte.
Wie schleift ihr eure Stückchen? Alles pere Hand ist mir ehrlich gesagt zu stressig.

Band-/Tellerschleifer oder reicht schon ein Dremel + Nachbearbeitung per Hand?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2021 23:25 #80008 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Unterschiedlich.
Ich nutze je nachdem den 250er Teller-, den 125er oder 150er Exzenterschleifer, selbstgebaute Feilen oder Schleifsterne oder auch mal den schnöden Schleifklotz.
Den Bandschleifer eigentlich nie, da der Abtrag immens ist und die Werkstückführung schwierig.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2021 05:32 #80015 by Angelika
Replied by Angelika on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Ich nutze überwiegend den Bandschleifer und den Kirjes. Allerdings schleifen ich tatsächlich auch viel mit der Hand.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2021 19:09 #80028 by Wonder Woman
Replied by Wonder Woman on topic Tellerschleifer / Bandschleifer
Habe mir jetzt erstmal einen Dremel 3000 im Koffer plus Arbeitsstation gekauft. Für meine Zwecke reicht das erstmal.

Please Log in or Create an account to join the conversation.