× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Gelegenheits Säger

More
18 Aug 2015 14:35 #29153 by elTorito
Gelegenheits Säger was created by elTorito
Hallo,

bin der Peter und säge regelmäßig nur beim Schlafen ...

Basteln liegt in der Familie, und meine Mutter macht immer so tolle Sachen mit Ihrer Dekupiersäge, nun habe ich Anfang des Jahres zum Geburtstag von meiner Frau eine Proxxon 2 Gang DSH geschenkt bekommen. Andere Hobbys von mir sind am Auto schrauben und ein Altbau kernsanieren, wird also meistens nur gesägt wenn Schlecht Wetter ist :)

Hab mich hier mal angemeldet weil sich doch immer wieder Fragen auftun auf denen ich selber keine Antwort finde, und vielleicht noch paar Tipps/Tricks abgreifen.

Das neue Spielzeug musste direkt erstmal ausprobiert werden:


Der Valentinstag gab mir auch einen Anlass um die Säge anzuschmeißen, normal schenken wir uns nichts, ausser ist selbst gebastelt (Überbleibsel vom Sturm letztes Jahr) .




Das Teil hier habe ich für meine Schwiegermutter gemacht, da es ungefähr zur Osterzeit war, hat Sie die "Zweideutigkeit" erst gar nicht verstanden :)




Derzeit warten wir auf die Zimmermänner um unseren Dachtuhl zu bauen, die Wartezeit und das schlechte Wetter haben mich wieder vor die Säge gesetzt, so konnte ich mein anderes Werk von Ostern fertig sägen




Und während die lasur trocknet das nächste Projekt anfangen, evtl. schaffe ich es ja vor Weihnachten




Zu dieser Vorlage habe ich auch eine Frage, und zwar kommt es ja öfter vor dass in den Vorlagen bereiche gibt, die wie hier , z.B. die Falten des Kleid von dem Mädchen, wo ich mich Frage: sägt man das nun aus ? Oder nicht? Wenn nicht? Später mit Schwarz anmalen? Mit dem Lötkolben nachziehen?

Vielen Dank

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Homer_Carol

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2015 15:06 #29155 by Maggy
Replied by Maggy on topic Gelegenheits Säger
Hallo peter
herzlich willkommen und Glückwunsch zur neuen Dekupiersäge. Deine ersten Sägeversuche sind doch nicht schlecht. Du solltest eventuell die Rückseite noch ein bißchen an den Kanten schleifen, dann sieht man diese Fusel nicht mehr. Besonders die Eierbecher sind sehr gut geworden, auch das Holz sieht sehr schön aus. Die angesprochenen Falten werden als Innenschnitte gesägt. Du kannst das aber natürlich auch mit Brennpeter oder farbe machen, wie Dir das gefällt.
HG Maggy
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2015 20:48 #29167 by Siggi
Replied by Siggi on topic Gelegenheits Säger
Hallo Peter,
auch von mir : Herzlich willkommen hier im Forum.
Als Gelegenheitssäger :) schöne Arbeiten :)

Viele Grüße
Siggi
Ich säge mit der Hegner Multicut Quick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Aug 2015 22:22 #29172 by Werner
Replied by Werner on topic Gelegenheits Säger
aus dem Odenwald "Herzlich Willkommen"; Gelegenheitssäger - da muss ich leicht schmunzeln. Mit der Anmeldung ist dieser Status schon überschritten, denn du hast dich unbemerkt mit dem Virus "Deku" infiziert. Brauchst auch gar nicht suchen, dagegen gibt`s auf der ganzen Welt kein Gegenmittel.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2015 05:16 #29174 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gelegenheits Säger
Hallo Peter,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" und viel Spaß beim Durchstöbern der inzwischen -zigtausend Beiträge :) Deine "Gelegenheitsarbeiten" lassen vermuten, dass Du ein neues Hobby hast, das künftig viiiiel Freizeit in Anspruch nehmen wird. :lol:

Angelika

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2015 08:07 #29180 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Hallo,

danke für die Willkommensgrüße

Du solltest eventuell die Rückseite noch ein bißchen an den Kanten schleifen, dann sieht man diese Fusel nicht mehr..


Ja, ich schleife immer erst wenn ich fertig gesägt habe. Zudem ist das Holz noch "billiges" ausm Baumarkt, wollte erstmal bisschen probieren bevor ich was hochwertigeres kaufe, bei dem Bastel/Baumarkt da splittert es schonmal ein wenig mehr. Sägen wäre noch schöner wenns schleifen nicht wäre ;)

Besonders die Eierbecher sind sehr gut geworden, auch das Holz sieht sehr schön aus.

Holz müsste von der Eiche sein die uns letztes Jahr im Sturm weggeknickt ist.
Die Eierbecher haben leider mittlerweile Risse bekommen, wahrscheinlich weils Holz noch nicht richtig getrocknet war.

Die angesprochenen Falten werden als Innenschnitte gesägt. Du kannst das aber natürlich auch mit Brennpeter oder farbe machen, wie Dir das gefällt

Okay, dann probier ich mal dies/das, studieren geht über probieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Aug 2015 08:43 #29189 by Michi1909
Replied by Michi1909 on topic Gelegenheits Säger
Hallo Peter,

auch von mir ein Herzlich Willkommen,hoffe du wirst hier Anregungen finden.

LG Michi

Ein Tag ohne Holzarbeiten ist ein verlorener Tag !!!!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2015 08:39 #29194 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Gelegenheits Säger
Hallo Peter

Herzlich Willkommen

LG Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2015 19:04 #29198 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Hallo,

da ich am Wochenende zügig mit meiner To Do Liste auf der Baustelle vorrankam, habe ich mal mein Osterfensterbild angepinselt, und etwas Zeit zum sägen blieb auch noch übrig:













Mal schauen was ich nun als nächstes mache, vielleicht mal was nicht so filigranes ;)
Habe übrigens mit der Proxxon das gleiche Problem was hier im Forum so einige haben mit den Feststellschrauben, aber irgendwie gehts , werde auch mal versuchen mir so eine Schnellspann lösung zu bauen wie es hier einige gemacht haben.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Aug 2015 20:11 #29199 by Birki
Replied by Birki on topic Gelegenheits Säger
Hallo Peter,

schöne Fretwork-Arbeiten.

Sagst du mir, wo du den Plan für den Schwibbogen gekauft hast?

Gabi :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.