× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Gelegenheits Säger

More
22 Apr 2017 12:09 #46065 by MissHolzwurm
Replied by MissHolzwurm on topic Gelegenheits Säger
Beides ist super gelungen, wobei ich die Katze besonders toll finde. :(Y):

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2018 09:56 #58859 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Nach fast 1 Jahr Abstinenz bin ich auch mal wieder hier im Forum.
Mein letztes Projekt gab es im Mai 2017 ( Messlatte für den Junior ) . Danach ging eine Krankenhaus und Krank sein Odysee los... Gefühlt war ich (meine Frau oder der kleine) alle 2 Wochen Krank oder jemand im Krankenhaus, das hat sich noch bis Januar gezogen.

Bin froh dass wir nun wieder alle aufm Dampfer sind, und haben uns vorgenommen in 2018 weniger Stress, Krankheiten und Schlechte Ereignisse mit zu nehmen. :whistle:

Wegen dem "ereignisereichen Jahr " wurde auch nicht viel gesägt, nur ein paar Tannenbaum Anhänger ;): Gesägte Geschenke an die Family vielen aus :(


Hatte mir in 2016 schon vorgenommen den " Elchschlitten mit WeihnachtsmannElchschlitten mit Weihnachtsmann " zu sägen. Da hatte ich mir eine Vorlage selber angefertigt mit Inkscape, und das ganze etwas klein gesägt, und passte von den Proportionen nicht so ganz (hab auch nur Resthölzer verwendet):




Habe dann die Original Vorlage besorgt und mit Schützenhilfe vom Geno die Proportionen angepasst, Schlitten und ein Rentier habe ich schon fertig, muss evtl. noch was geschliffen werden. Die anderen Teile bei Gelegenheit, ich versuch aber am Ball zu bleiben, dadurch dass es recht groß ist, lässt es sich angenehm Sägen, und ich merke, je mehr ich auf der linie bleibe beim sägen, desto weniger schleifen ist im Anschluss angesagt :-)

Beim Schlitten (Innenteile) habe ich mich mit dem Sägeblatt vertan, oder das Holz passt nicht zum Projekt, ist eine Leimplatte aus Buche, und im Schlitten die mehreren Lagen passen nicht so richtig zusammen, die Schlitten Aussenteile sind Sperrholz Buche. Hab überlegt ob ich die Teile noch Leinölen soll, ob da evtl. bisschen kaschiert wird, aber da muss ich erstmal ein Probestück machen um zu schauen wie das aussieht oder ob ich es so lasse.



Ich hoffe hier nun öfter wieder etwas berichten zu können, nun erstmal schauen was Ihr so tolles erschaffen habt im letzten Jahr. :woohoo:

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2018 11:50 #58866 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Gelegenheits Säger
Ich würde nichts ändern. Das Gespann schaut doch ganz prima aus. Gut gemacht!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Mar 2018 08:50 #59297 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Nachdem ich den Weihnachtsmann bzw. die Teile zum 5ten mal neu gesägt habe, und dann immer noch einige Stellen Flicken musste, habe ich beschlossen es jetzt so zu lassen. Da ich nicht passende Dicken des Holz hatte, habe ich die Teile auf 18 mm Buche Leimholz gesägt und dann mit der Tischkreissäge getrennt, kann sich ja jeder vorstellen das da schonmal Kleinteile mit weggesägt werden, naja, für die Vorgehensweise ist es vermutlich noch okay geworden.

Ich muss aber dringend an eine Holzquelle arbeiten, im Baumarkt finde ich nur geleimtes oder Sperrholz, im Internet auch noch nicht so die richtige Quelle gefunden, und Schreiner scheinen hier in der Gegend alle ständig auf VorOrt Terminen. Ich Denke mit adequater Holz Auswahl wäre es besser geworden.



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Mar 2018 15:04 #59656 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Den war ich meiner Frau noch schuldig:



Sie hatte schon einen, den hier:

das war der erste ;-) ;-)

der wurde aber mal ganz spontan verschenkt, und ich versprach ihr ein neuen.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 00:22 #63581 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Bald ist Weihnachten :-)

Erste Geschenk ist fertig, für meine Schwester weil Sie bei Brett Spielen immer schummelt...

Gesägt mit Proxxon, Turm aus Buche 6mm, Gebeizt mit Kirschbaumfarbpulver, unten ist dunkler weil anderes Holz, weiß aber nicht was es ist/war.
Sägeblatt Niqua Top Cut 5

Vorlage von Steve Good :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 06:21 #63584 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Gelegenheits Säger
Schönes Geschenk :(Y):

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 16:45 #63591 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Gelegenheits Säger
Klasse ! Ist der dann so gebaut, dass du beim mitspielen immer gewinnst :lol: ?
Selbstgemachte Geschenke sind was Besonderes, da wird sich deine Schwester freuen.

LG Sanne

live long and prosper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 20:00 #63597 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Gelegenheits Säger
Schlecht zu sehen aber Du hast auch noch mit Zinken gearbeitet oder? Gute Arbeit und der Farbunterschied ist doch passend. Mir gefällts.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Sep 2018 21:37 #63598 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger

Schlecht zu sehen aber Du hast auch noch mit Zinken gearbeitet oder? Gute Arbeit und der Farbunterschied ist doch passend. Mir gefällts.


Ja. Wobei die bei mir immer Krumm und Schief werden, ich dann den Spalt mit Leim und Sägemehl verfülle und Schleife dann fällts fast nicht auf :-)

Überlege noch ob ich noch ein Paar Würfel dazu machen soll, hatte da gedacht an Viereckleiste, und mit dem Lötkolben paar Augen rein machen.
Oder kennt jemand eine einfache Würfelvorlage zum sägen? Wobei Löcher anbohren auch okay wäre. Muss ich nochmal überlegen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.