× Welcome to our forum - Willkommen in unserem Forum

Tell us a little about yourself, what your hobbies are, and what else might be important about you.
-
Stellt euch kurz vor, erzählt uns was eure Hobbys sind und was euch sonst noch wichtig ist.

Gelegenheits Säger

More
29 Oct 2018 10:44 #64718 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
So langsam geht es in die Endrunde... Noch 7 Montage bis Weihnachten ...
Danach wird meine Deku erstmal eingemottet für mindestens halbes Jahr :-| :ohmy: (mein Bastelschuppen soll einer Garage mit angeschlossener Bastelwerkstatt weichen) :laugh: Und weil nächstes Jahr die Familie nicht zusammenkommt, muss ich da auch nicht so viel sägen

Für ein anderen Neffen eine Lampe gebaut.

Vorlage habe ich mit Inkscape angefertigt, Holz ist ein Sperrholz mit undefinierbaren Furnier (gabs günstig aus der Restekiste im Holzfachhandel), Abstand zwischen vorne und hinten sind 4 cm, als Abstandshalter habe ich mir von einem Rundstab einige Stücke abgeschnitten. Die Elektrik hat mich etwas nerven gekostet, mir schwebte eine Kleine Fassung vor mit einer Kühlschrank/Backofen Lampe, im Baumarkt nichts gefunden, dachte mir fährste weiter zum KrimsKrams Laden wo es immer billig Tischlampen usw geht, auch nichts gefunden, auch im Möbeleinrichtungshaus keine günstige Lampe mit kleiner Fassung gefunden. Letztendlich eine Wandlampe geopfert welche ich für ein anderes Projekt verplant hatte, und statt des vorhandenen Lampenschirm mal mit einem Fretwork versehen wollte... Das Teil auseinander genommen, und am Ende blieb eine kleine Fassung G9 Sockel übrig welche ich gut verwenden konnte (vor allem nichts dran rumbasteln musste).

Hatte zuerst die Beleuchtung von Oben (Kabel von unten heraufgeführt), meine Frau aber fand das sieht nicht so schick aus, weil man auch die Glühlampe etwas sehen konnte, also nochmal alles auseinander gefrimmelt und die Beleuchtung von unten nach Oben gemacht, den Kabel hatte ich mit Heißkleber fixiert, das Halogenleuchtmittel aber wird recht heiß, und der Kleber wurde weich, also ein passendes LED Leuchtmittel geholt, wird nicht so heiß, und dadurch dass die Glühlampe nun nach oben zeigt, und nicht am Kabel vorbei führt bleibt auch alles fest, die LED Lampe wird auch nur lauwarm im Gegensatz zum Halogen. Gestern mal 5 Stunden im Dauerbetrieb gehabt, ich denke nicht dass mit dem LED Leuchtmittel Brandgefahr herrscht, kann beim Auspacken aber noch vom Elektriker Vater geprüft / begutachtet werden.



Für meine Frau (für uns) und Schwiegereltern will ich noch das Porträt sägen, eins wird eingelagert für meine Eltern zum Mutter/Vatertag, Geburtstag, mal schauen. Kriegen ja den Schwibbogen schon zu Weihnachten.

Für den kurzen möchte ich noch ein Alphabet Puzzle in Form von einer Schnecke sägen, habe ich auch schon eine Vorlage angefertigt und liegt Sägebereit da.


Säge Ende für dies Jahr naht so langsam... :unsure: :S
Kann ich ja mein nächsten Schwibbogen anfangen, gibt ca. 15 Fenster im Haus , bei einem pro Jahr bin ich dann in 15 Jahre fertig :laugh: :woohoo: :huh: B)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2018 11:56 #65926 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
So. Morgen ist Heiligabend. Der letzte "Stich"? was könnte man am besten sagen zum letzten gesägten? Ist getan.

Dafür dass wir uns nichts zu Weihnachten schenken ist es reichlich geworden dies Jahr :-) Aber es ist dies Jahr wieder ein Spezielles Jahr, weil fast die ganze Familie zusammen kommt, bis auf eine Schwester mit Ihren beiden Kindern sind alle Kinder samt Partner und Enkel da, und wir haben noch einige Gäste die nicht mehr richtig eine Familie haben und bevor Sie an Weihnachten alleine Hocken herzlich eingeladen, so sind wir insgesamt ca. 25 Personen, und haben dies Jahr die Garage meiner Eltern zum Essen hergerichtet, das wird ein anstrgender aber schöner Tag, weil ich einige der Familie nur alle 2-3 Jahre sehe. Ich bin mal gespannt auf die Reaktionen meiner Sägearbeiten, ist ja fast alles irgendwie Persönlich bzw. hat ein persönlichen Bezug.

Ich freue mich auch dass ich dies Jahr mal wieder so reichlich zum Sägen gekommen bin, dass kenne ich auch anders. Da auch wir an Heiligabend noch einen Gast erwarten damit er nicht alleine feiert habe ich auch noch schnell ein Vogelhäusschen gebastelt.




Auch möchte ich noch meine noch meine aller aller erste Laubsägearbeit zeigen, welche ich damals im Kindergarten sägte als Geschenk für die Eltern, aber mittlerweile mir wieder zurückgeschenk wurde.




In dem Sinne. Wünsche euch frohe Weihnachten. EInen Guten Rutsch.
Und bin froh dass es dieses tolle Forum zum austausch eines wunderschönen Hobby gibt.

Bis Bald
gesägnete grüße

Peter

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Dec 2018 12:00 #65929 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gelegenheits Säger
Das hört sich nach einem schönen Fest an! Auch wenn es anstrengend wird, machst Du damit Vielen eine Freude und das ist es, was zählt! Und dann noch selbst gefertigte Geschenke - einfach nur toll.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2018 21:03 #66134 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Weihnachten ist vorbei. Die Geschenke kamen alle gut an. Die Säge ist schon abgebaut, am Wochenende wird mein Bastelzimmerschuppen abgerissen um im neuen Jahr eine Garage samt Werkstattzimmer zu bauen. Deswegen habe ich jetzt erstmal Sägepause. Hol mir aber weiter Inspirationen eurer Werke bis ich wieder an die Säge komme.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2018 22:07 #66135 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Gelegenheits Säger
Nun,
die Säge kann auch im Haus arbeiten ;)
Aktuell säge ich mangels anderer Möglichkeit im Vorratsraum :whistle:

Grüße aus der Pfalz
Michaela

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2018 07:02 #66136 by Angelika
Replied by Angelika on topic Gelegenheits Säger
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei den Bauarbeiten und dass wir bald wieder von Dir hören!

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2018 08:41 #66137 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
Im haus ist es zu laut, normal saege ich wenn frau und kind schlafen, und staubig wird's auch, ... Im haus zu saegen ist bei mir leider zu umständlich, haben kein keller und kein dachboden, und egal wo ich saegen würde waere ich im weg. Wird schon wieder, man muss es ja nicht erzwingen :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2018 09:08 #66138 by ludmilla
Replied by ludmilla on topic Gelegenheits Säger
Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Bau Deiner Garage und vor allem Werkstattzimmer.
OK, wenn alle schlafen - dann schlafe ich auch :lol:

Grüße aus der Pfalz
Michaela
The following user(s) said Thank You: elTorito

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2019 01:31 #69004 by elTorito
Replied by elTorito on topic Gelegenheits Säger
So. Kann Weiter gehen, Werkstatt hat zwar noch kein Licht und Strom, aber ist schon Provisorisch eingerichtet bzw. die Säge hat schon ein Platz gefunden :-)
Zwar immer noch nicht gegen die gewünschte Hegner ersetzt, aber ich hab schon einiges zusammengespart, kann sich nur noch um Jahre handeln ;-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2019 09:06 #69005 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Gelegenheits Säger
Schön wieder von Dir zu lesen. Wenn die Säge schon mal bereit steht ist die halbe Schlacht gewonnen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.